Lohnt sich nvidia RTX 2080 TI Founders Edition?

V

VirtuaLia

Gast
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen mir eine RTX 2080TI zu holen. Die Frage ist nur welche ? Ich habe bisher noch nie mit irgendwelchen Tools die Grafikkarten übertaktet. Das bleibt vermutlich auch so, weshalb ich mich Frage ob es überhaupt Sinn macht so Dinger von Asus etc. zu holen wie STRIX oder ob da eine Founders Edition von nVidia ausreicht?

Generell würde ich gerne meine Games wie AC Odyssey mal auf vollen Details mit über 60fps auf meinem 1440p Display zocken wollen, genauso für mich als Developer Herz die neue DXR Api von MS testen.

Info:
- Es geht um die Frage 2080TI FE oder 2080TI Partner Karten -> Nicht 2080TI oder 1080TI etc.
- CPU ist veraltet und wird auch besorgt -> Core i9 9900k


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, AndyMutz, DiedMatrix und 3 andere
wie soll man dir sagen ob ne Strix bzw andere partnerkarte "sinn macht" oder die FE "ausreicht" wenn du nichts zu deine ansprüchen an die karte sagst? mir persönlich wäre die FE viel zu laut. dass die karten anscheinend überdurchschnittlich oft ausfallen hast du mitbekommen?

AC Odyssey auf ultra mit 60fps+ kannst du mit dem 6600K komplett vergessen. der reißt da mit seinen 4 threads nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, krsp13, cm87 und eine weitere Person
Hallo VirtuaLia,
also was Overclocking angeht hat es Nvidia gerade für User wie dich, super einfach gemacht mit dem auto-oc. Wenn du z.B. MSI Afterburner installierst, kannst du mit einer 20xx Karte, egal von welchem Hersteller, einen automatisierten OC Run laufen lassen und erreicht fast das Maximum, wie wenn du selbst von Hand anlegst. Du solltest nur noch nach einem Modell ausschau halten, welches eine gute und leise Kühlleistung anbietet. Laut Tests ist die Founders Edition Nvidias bisher beste eigens entwickelte Kühllösung.
Da es anscheinend aber vermehrt zu Ausfallmeldungen kommt, würde ich ein wenig warten mit einem Kauf der 2080Ti.
 
Also wenn die CPU in deiner Signatur stimmt, dann kannst du das knicken.
Die packt deine Anforderungen nicht mehr, musst du also auch aufrüsten!

GPU würde ich persönlich wegen der aktuellen Situation eher abwarten oder eine Klasse darunter kaufen, zumal das für deine Anforderungen auch reichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hi,
danke erst mal. Jep ich weiß das mit der CPU. Lasst die erstmal raus. Hier habe ich einen Core i9 9900k eingeplant. Da gibts bald aber noch einen weiteren Thread mit allen Komponenten...

Anforderungen:
Ich möchte 2560x1440 in maximalen Details über 60 fps bei den Grafik "Hübschen" zocken, also AC Odyssey, FarCry 5, Tomb Raider und auch Battlefield V was rauskommt wobei ich da auch Raytracing testen möche (hier dann auf FullHD)
 
Wenn du RT testen möchtest, dann hast du keine Alternative. Ohne das tuts ne 1080 TI es genauso für diese Ansprüche. Zum halben Preis.
 
ganz ehrlich, kauf die FE....

wenn was kaputt geht, musst du wenigstens dem richtigen "feuer unterm arsch machen" :evillol:

aktuell würde ich eine ausfall wahrscheinlichkeit immer mit berücksichtigen und daher immer direkt beim hersteller kaufen. der hat schneller neue modelle als die reseller....

*edit*

wenn du die kohle hast, kauf gleich 2. wenn eine kaputt geht, nimmst du die andere aus dem schrank. und wenn die kaputt geht, kommt die 1te evtl. gerade zurück. bei den aktuellen preisen, fallen die auf jeden fall nicht im preis :D

mfg
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit einer 2080Ti Founders, kann ich dir nur sagen, wenn du Wert auf eine leise Karte legst, ist diese vielleicht nicht die Beste.

Meine Ansprüche an eine leise Karte sind aber auch sehr hoch.
Für mich ist an sich jeder Lüfter zu laut :-D

Optisch ist es für mich die schönste Karte.

Wie die Vorredner schon erwähnt haben, funktioniert OC schon automatisch.
Musst du aber natürlich nicht machen.
Es gibt aber eine Sache, die sollte auf jeden Fall gemacht werden und das ist das Power Target erhöhen.

Meine Grafikkarte zieht eigentlich immer um die 300W wenn sie richtig gefordert ist.

Der 9900k ist sicher eine gute CPU dafür.
Denn selbst mein 8086k @ 5.2 GHz limitiert diese GPU in 1080p Very High in Assassins Creed Origins ;-)
Sprich es kann nicht schnell genug sein ;-)
 
R.K.J schrieb:
Wie viele geschrieben haben würde eine 2080 + neue CPU viel mehr bringen.
Ne 2080 ist nun echt nen blöder Vorschlag. Außer er besteht auf RT. Ansonsten wäre die 1080 Ti hier die deutlich bessere Alternative. Wobei ich nicht verstehe, wozu man RT an haben muss, dann aber 1080P auf WQHD spielen will, was das Bild unweigerlich matschig macht (1080p ist kein grader Teiler von WQHD)

Esenel schrieb:
1.) War dies ein Beispiel dafür, dass für diese GPU die CPU nicht schnell genug sein kann.
2.) Auch in WQHD limitiert die CPU an manchen Stellen und in manchen Spielen die GPU.

1. Wohl ein irrelevantes, wenn man nicht vor hat, in dieser Auflösung zu spielen.
2. Nicht in den genannten Spielen sofern man alle Bildverbesserer an hat. Ansonsten hast du sicherlich einen Benchmark, der das untermauert.
 
Mustis schrieb:
Ne 2080 ist nun echt nen blöder Vorschlag. Außer er besteht auf RT. Ansonsten wäre die 1080 Ti hier die deutlich bessere Alternative.
Verlink mal eine gute Karte zu aktzeptablem Preis. Da macht nur gebraucht Sinn, ich hab zb. 530 bezahlt.
Meine ist aber auch eher eine Heizung. :evillol:
 
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass die 2080 Ti FE in AC Odyssey die 4k@60fps problemlos packt. Mit leicht reduzierten Wolkendetails und mittlerem AA - sonst alles auf Anschlag.
Das große Aber: vermutlich nicht mit dem 6600K. Das Game verlangt schon ziemlich brachiale CPU Power. Aber da du ja eh den 9900K in Planung hast wirst du keine Probleme bekommen. Und in 2560x1440 ist diese Hardware-Combo definitiv unterfordert. :)

Und wer behauptet dass die Founders Edition eine laute Karte ist hat vermutlich eine 1080 Ti als Blower im Rechner stecken. Schaut besser nochmal nach. ;)
Im Ernst - die Karte ist echt angenehm leise. Ich bin allerdings auch kein Silent-Nazi. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE aber ALLE Bilderverbesserer anschaltet, kommt er auch nicht mehr über seine gewünschten 60 fps :-D

Klar gibt es dazu einen Benchmark/Screenshot. Sogar hier im Forum.
Kannst ja mal suchen, nach ACO und Alexandria ;-)

@TE: Was ist dir das wichtigste an der Karte?
Leise oder Performance out of the box?
Garantie?
Optik?

:-)
 
Also die 1080TI fällt raus Leute... Ich brauch RT damit ich die DXR Api nutzen kann.

Wichtigste für mich an der Karte:
Performance (Garantie auf Prio 2, Optik Prio 3)

Ich zocke in den meisten Fällen mit Kopfhörern... Da bekomm ich von dem Summen nichts mit.

Bezüglich RayTracing und 1080p... Wenn 1440p geht natürlich gerne. Bisher habe ich meine ich nur Videos gesehen wo es bei 1080p geht und da mich jeder nach Ansprüchen fragt habe ich sie dort für den speziellen Fall etwas runtergeschraubt.
 
VirtuaLia schrieb:
Wichtigste für mich an der Karte:
Performance (Garantie auf Prio 2, Optik Prio 3)

Ich zocke in den meisten Fällen mit Kopfhörern... Da bekomm ich von dem Summen nichts mit.

Bezüglich RayTracing und 1080p... Wenn 1440p geht natürlich gerne. Bisher habe ich meine ich nur Videos gesehen wo es bei 1080p geht und da mich jeder nach Ansprüchen fragt habe ich sie dort für den speziellen Fall etwas runtergeschraubt.

Dann bist du mit der Founders sehr gut aufgehoben.
Sollte es Probleme mit der Karte geben. Sitzt du direkt an der Quelle neuer Chips.
Was ich gehört habe ist die RMA bei Nvidia top. Solange neue karten vorrätig sind :-D sonst gibts natürlich keinen Nachschub.

Und dieses RTX nur 1080p ist quatsch.
Das war ein Statement von Dice und Co bei "voller/gleichbleibender" RTX Nutzung 1080p anzuvisieren.
Ich bin mir sicher die schrauben das zurück, damit man das in jeder Auflösung zu einem gewissen Umfang nutzen kann.

Mit dem RTX Regler auf Min kann man das auch sicher in 4k nutzen ;-)
Muss ja nicht jeder Regler auf Max sein.
 
Wenn RT zwingend ist gibt's keine Alternative außer ne 2080, was leistungstechnisch keinen Sinn macht. Ergo, keine Alternative. Wenn Lautstärke ebenfalls keine Rolle spielt, is ne FE top. Dabei außen vor die aktuelle Lage bezüglich Ausfällen der 2080 TI.
 
Zurück
Oben