Lohnt sich nvidia RTX 2080 TI Founders Edition?

Abgesehen von RT reicht deine 980 Ti für nahezu maximale Settings auf 1440p in deinen genannten Spielen, wenn du eine stärkere CPU hast. Also erstmal mit dem 9900k testen und dann die 2080 Ti nachkaufen, wenn dort Ruhe eingekehrt ist.
 
Esenel schrieb:
Es gibt aber eine Sache, die sollte auf jeden Fall gemacht werden und das ist das Power Target erhöhen.
Und natürlich Speicher OC. :D (mit Garantie-Prio 1)
Für eine RTX würde ich mindestens noch eine Generation warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmeissa schrieb:
Abgesehen von RT reicht deine 980 Ti für nahezu maximale Settings auf 1440p
Dem würde ich widersprechen wollen. Rein vom CHip ggf. Aber der Speicher der 980 TI ist für aktuelle Games und WQHD eindeutig zu klein. Auf meiner 1080 TI wurden die 6 GB Videospeicher regelmäßig überschritten
 
***** schrieb:
Und natürlich Speicher OC. :D (mit Garantie-Prio 1)
Für eine RTX würde ich mindestens noch eine Generation warten.

Das ist ja schon wieder OC ;-)
Das Power Target anheben würde ich jetzt nicht als OC bezeichnen.
Man gewährt der Karte ja nur den von Nvidia maximal erlaubten Rahmen ;-)

Ansonsten muss man dem RAM auf jeden Fall Dampf unterm Hintern machen.
+1000 darf er schon mitmachen.
Macht bei meiner Founders auch keien Probleme.
Keine der Komponenten wird wärmer als 50°C.
Wenn hierbei etwas kaputt geht, liegt es nicht an der Temperatur.
 
Power target erhöhen sehe ich ganz klar als OC und ist bei dieser Karte vorerst mal mit Vorsicht zu geniessen.
Und GDDR6 würde ich vorerst in Ruhe lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe schonmal alles bestellt, außer die RTX.
Folgendes Setup kam jetzt zustande:

- Asus Maximus XI Hero
- Intel Core i9 9900k
- Corsair Cooling Hydro 150i Pro
- 32GB DDR4 3200 G-Skill Ripjaws V
- Corsair RMX 850X (2018) 850W
- Samsung 970 Pro 512 GB SSD m.2
Ich hau da erstmal meine 980 TI rein. Und order die Tage dann die RTX FE, jenachdem was bei den Ausfällen rauskommt.

Ich hoffe das Setup passt soweit erstmal :)
 
Den RAM würde ich vorerst nicht anrühren wollen. Wie man bei Igor schön sehen konnte, werden zwei Memory Chips zusätzlich von den VRM und den elektrischen Leiterbahnen unterhalb der Chips erwärmt und der Hotspot könnte da bereits bei >90°C liegen. Micron selbst gibt eine Operating Temperatur von <=0-<=95°C für GDDR6 an. Mit zusätzlichem Speicher-OC knackt man wahrscheinlich die 95°C spielend und dann macht das VRAM evtl. nach kurzer Zeit die Biege. Bei der jetzigen Liefersituation der Karten hätte ich da persönlich keine Lust drauf. Das NVIDIA-Forum ist voll von RMA-Anfragen von Leuten, die bereits Anfang Oktober ihre Karten als defekt zurückgesendet bis jetzt aber noch kein Ersatz erhalten haben. Auch NVIDIA hat derzeit keine Karten um die RMA-Fälle bedienen zu können.
 
Ich lass den Ram mit +700Mhz laufen - null Problemo. Afterburner sagt nach einer Session AC Odyssey: max Temp. = 79°. (Temp Limit = 88°)
Der OC Scanner ist ein echt feines Tool und macht das Overclocking so leicht und sicher wie nie.
 
@Flynn74:
die temperatur der GPU ist allerdings nicht die der speicherchips.

Und wer behauptet dass die Founders Edition eine laute Karte ist hat vermutlich eine 1080 Ti als Blower im Rechner stecken.
"laut" ist relativ. im CB-test war die 2080ti FE lauter als die MSI 970 Gaming 4G, und die fand ich bei den gemessenen ~1500RPM störend laut. ich habe selbst bei meiner aktuellen 1070 GameRock die lüfterkurve noch nach unten korrigiert.
 
Das mit der Lautstärke ist vermutlich höchst subjektiv zu beurteilen. Ich hatte davor eine 1080 Ti Founders Edition im Rechner - und in Bezug auf diese Karte ist die 2080 Ti FE wirklich leise.
 
Ja weil die 1080 TI eine blower war und die 2080 Ti ist ein Axial. Natürlich ist die leiser. Bauartbedingt. Im Vergleich zu anderen Axiallösungen ist sie jedoch laut und ist keine empfehlenswerte Karte für Menschen, die darauf ein wenig wert legen.

PS: wenns nen FHD TV ist sicher nicht, außer er knallt DSR en masse drauf. Schon die 1080 Ti hat sich in FHD gelangweilt. Aber manches muss man nicht verstehen.
 
***** schrieb:
@Flynn74
Wird deine GPU überhaupt voll ausgelastet mit dem TV?

Na klar doch. 4k und HDR - viel mehr Belastung geht nicht. Ich zocke hauptsächlich mit dem TV da ich die 1500 Nits HDR einfach super finde. Und der Input Lag ist, zumindest für mich, nicht wahrnehmbar. Ich spiele allerdings auch nur eher "gemächliche" Spiele. Eben wie AC Odyssee.
 
Okay, nur so aus interesse, wieviel Frames gehen da max, und wie hoch ist der Inputlag? Taugt das fürs Gamen? (superschnelle Shooter natürlich ausgeschlossen)
 
Flynn74 schrieb:
Ich lass den Ram mit +700Mhz laufen - null Problemo. Afterburner sagt nach einer Session AC Odyssey: max Temp. = 79°. (Temp Limit = 88°)

GPU-Temperatur != VRAM-Temperatur.

Die einzige RTX-Karte, die zusätzlich die Temperaturen an den VRAM-Chips abnehmen kann ist meines Wissens nach die EVGA FTW3 Ultra Gaming mit iCX2.

Superprojektion-893x369.jpg


Wenn ich hier dank IR-Messung bereits 85°C an der oberen Memory Bank sehe und das nicht die wärmste Stelle ist (M6 und M7 zwischen GPU Socket und VRMs ist noch wärmer), will ich gar nicht wissen wie die Temperaturen der VRAMs aussehen, wenn die GPU-Temperatur nochmals fast 10K im Delta höher liegt als es bei dieser Messung der Fall war.

Wenn ich mir dann mal Microns Datenblatt zu GDDR6 ansehe (https://www.google.de/url?sa=t&rct=...gb_brief.pdf&usg=AOvVaw3Nzkfqr6XtPJxCec4P4q-h)
und ich da bei der Operating Temperature etwas von <= 95°C lese, hätte ich schon Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
***** schrieb:
Okay, nur so aus interesse, wieviel Frames gehen da max, und wie hoch ist der Inputlag? Taugt das fürs Gamen? (superschnelle Shooter natürlich ausgeschlossen)

Der Input Lag liegt glaub ich bei 24ms. Max 60 fps (da 60 Hz).
Ich spiele jetzt seit ca. 1 Jahr mit dem TV und bereue die Anschaffung keine Sekunde. Auch nicht im Desktop Betrieb.
 
@SKu
Die Temperaturen sind erwiesenermaßen einfach zu hoch. Ohne Wakü würde ich die 2080ti nicht betreiben wollen. Auch wenn es die Meisten ein, zwei Jahre ohne weiteres aushalten dürften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht irgendwie nicht rosig aus. Übergangsweise wirds jetzt die 1080TI tun. Ich warte auf die 30XXer Reihe.
 
VirtuaLia schrieb:
Also ich habe schonmal alles bestellt, außer die RTX.
Folgendes Setup kam jetzt zustande:

  • Asus Maximus XI Hero
  • Intel Core i9 9900k
  • Corsair Cooling Hydro 150i Pro
  • 32GB DDR4 3200 G-Skill Ripjaws V
  • Corsair RMX 850X (2018) 850W
  • Samsung 970 Pro 512 GB SSD m.2
Ich hau da erstmal meine 980 TI rein. Und order die Tage dann die RTX FE, jenachdem was bei den Ausfällen rauskommt.

Ich hoffe das Setup passt soweit erstmal :)
Das NT sollte dann auch für die nächste GPU-Generation ausreichend Leistung haben.;)
 
Mustis schrieb:
Dem würde ich widersprechen wollen. Rein vom CHip ggf. Aber der Speicher der 980 TI ist für aktuelle Games und WQHD eindeutig zu klein. Auf meiner 1080 TI wurden die 6 GB Videospeicher regelmäßig überschritten

Ja der VRAM geht an die Grenze, aber bisher ist mir da sowohl bei FC5 als auch in der BF5-Beta nichts negatives aufgefallen.
 
Zurück
Oben