Und wie wäre es mal mit anderen Tests? Wer weiß, ob bei genau DIESEM Testdurchlauf was schief gelaufen ist?
Hab schon Render tests gesehen, wo ein R7 1700 den 7700k bei gelichem Preis um 30-40% überholt.
Die Wahrheit findet sich in der Regel nicht 100%ig in genau EINEM Test, oder EINER Anwendung.
Oder hier, ebenfalls Adobe Premiere:
103 Minuten für den 7700k (4.4 Ghz), vs. 73 Minuten 1700 (3,2~ Ghz. Sofern das die dauer-Taktrate unter mehrkern Last ist)
Nochmal 11 Minuten weiter, wenn man den R7 1700 auf 3,9 Ghz bringt.
Das sieht für mich doch etwas mehr aus, als 10%.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein 1700x und erst recht der 1800X ein ziemlicher fehlkauf sind, wenn man nen identischen 1700 für deutlich weniger bekommt. 200€ im vergleich zum Topmodell, und übertaktbar sind beide. Und wenn man beide auf 3,9 Ghz bringt, sind beide exakt gleich schnell.
Edit: Achja. Völlig vergessen.
Diese Benchmarks zeigen auch ein leicht unrealistisches Szenario. Nämlich, dass man die Anwendung laufen lässt, und mit der Stoppuhr regungslos vor dem screen sitzt.
Gibt bestimmt genug Leute, die den Render durchlauf starten, und nebenher was anderes machen. Ne kleinigkeit Zocken um die Zeit zu überbrücken, das nächste Projekt vorbereiten, surfen, nen stream laufen lassen. Was weiß ich.
Bei solch zusätzlicher Last steigt der Leistungsunterschied nur noch mehr.
Beispiel "
Klick".
Extrem-multitasking.
Während beim einfac hen gaming ein i5 kaum langsamer ist, als ein 1000€ 5960X oder so, sieht das ganze anders aus, wenn zusätzliche Last dazu kommt: Streaming, Video rendern, Cam overlay, virenscan etc etc.
Mit dem i5 wird das game völlig unspielbar, während der i7 5960X noch alles prblemlos macht.
So stell ich es mir hier vor. Wenn neben dem Rendern noch andere dinge gemacht werden, wird der i7 7700k nur noch stärker gefordert als eh schon, während ein 1700 mehr als genug threads hat, um das zusätzliche noch zu meistern, ohne dass der render spürbar benachteiligt wird.
Nur testet niemals jemand Multitasking.... Gerade das Szenario, wo die CPU ihre stärke zeigen würde. ^^