Lohnt sich schon eine SSD?

Der Controller ist keine pflicht.
 
ja das weiß ich. hast du paar benchmarks von der mtron? besitzt du die selber? ich meine, wenn ich die als systemplatte laufen lasse, dann erhoffe ich mir schon einen geschwindigkeitsschub. ich kopiere vorallem nicht viel von meiner windowsplatte. alle daten (mp3s, video, games usw...) sind dann auf ne extra hdd. die ssd's schwächeln ja beim kopieren sowie beim lesen von vielen dateien. ist aber auch unterschiedlich.... wie gesagt, mit meiner systemplatte wird nicht viel gearbeitet. dann lohnt es sich doch? oder was meinst du?
 
DJFireDrum schrieb:
Vor allem ist die Core-Serie von OCZ sehr schwer zu kriegen, hab letzten Monat am 16. bestellt gehabt, bis 18.08. ist sie nicht zu kriegen...
Aha, dann hast du so wie ich die 32GB Version bestellt, warte auch noch drauf.
Die anderen scheint es noch des öfteren zu geben, aber mir reichen 32GB zum Testen ^^
 
IndianaX schrieb:
Aha, dann hast du so wie ich die 32GB Version bestellt, warte auch noch drauf.
Die anderen scheint es noch des öfteren zu geben, aber mir reichen 32GB zum Testen ^^

Richtig, wobei ich schon letztens storniert habe, weil mir das zu lange dauert und ich doch zuviel schlechtes gelesen hab. Für das Geld krieg ich wenigsten neues Board UND ne 640er von Samsung...
 
Ich war schon am überlegen von 2x 32GB auf 1x 64GB zu wechseln, aber ich bin einfach ein Fan von Raid 0.
 
hi, noch ne frage. kann man an einen sata raid controller (mit ram onboard) eine sata2 ssd sowie eine sata2 hdd anschliessen? als controller käme areca 1120 in frage.

gruss

s. müller
 
Mischbetrieb am Areca ist blöd.
Ja der Areca kann es, problemlos.
Aber leider auf Kosten der Performance.
 
HisN schrieb:
Mischbetrieb am Areca ist blöd.
Ja der Areca kann es, problemlos.
Aber leider auf Kosten der Performance.


d.h. den areca bräuchte man nur für die ssd, damit alles an speed rausgeholt wird. da ich zur ziet sowieso kein ssd raid machen möchte, wäre es ne geldverschwendung.
dann wirds wohl zuerst eine onboardlösung sein.

gruss

s. müller
 
Ein paar Online-Shops habe die OCZ Core 32GB angeblich wieder auf Lager .. scheint wohl wieder eine Schiffsladung aus China angekommen zu sein.
 
@ surfix : Ich würde mich verdammt freuen, wenn du hier auf CB etwas über deine SSD schreibst, ich beabsichtige die gleiche SSD zu kaufen, und suche subjektive Erfahrungswerte.

Meiner Meinung nach lohnen sich SSDs moch nicht, jedenfalls nicht für das Geld, sie sind und bleiben allerdiings eine sehr sehr nette Spielerei.
 
HisN schrieb:
Windows wird dadurch Ultra-Reaktiv. Alle kleinen Programme gehen sofort auf. Alle Icons (Systemsteuerung, Software Desktop) sind immer sofort da. Alle Navigationen durch Menüs, die sonst von Festplatten-Schraddeln und kleinen Verzögerungen begleitet sind ... verschwunden.

Alleine dafür lohnt es sich in meinen Augen.

FF ist sofort da, Photoshop startet in vielleicht 3 Sekunden
ich behaupte mal das schafft die VR auch (nur lauter)

des Weiteren würde ich einen nicht unerheblichen Anteil auch deiner doch ordentlich hochdrehenden CPU zuschreiben

ja mit voller Hose ist gut stinken, HisN :D
 
Ich hab heute meine 7500pro bekommen:D

Und bin einfach nur begeistert von der Performance. Alles ist sofort da der shut down bzw. boot gehen in rekordzeit von statten kein vergleich zu einer HDD. Einfach nur großartig:king:

Und was mir am besten gefält ist das nichts mehr raschelt, rödelt, grummelt oder sonst was.

Ich bereue keinen cent.
 
Findus schrieb:
ich behaupte mal das schafft die VR auch (nur lauter)

Bezweifle ich.
Sie ist von der Datenrate ähnlich wie meine Mtron-Mobis, aber die Mobis sind im Zugriff etwa 4000x schneller.


Wenn ich ein Programm starte das aus 1000 Dateien besteht die die übliche Größe von 32kb haben (und damit lieg ich nicht groß daneben. Betrachte z.b. Windows als ein Programm und schau in den größten Windows-Ordner System32 wobei mein XP64 aus ca. 70.000 dieser winzigen Dateien besteht), dann muss bei einer Platte der S/L-Kopf 1000 mal bewegt werden um diese Dateien zu laden. Das dauert mit der VR etwa 4 Sekunden wenn man Glück hat, wahrscheinlich eher mehr.

Bei der Mtron dauert das ganze 0.1 Sekunde.

Und das ohne das nur ein einzige KB Daten in den Hauptspeicher geschaufelt wurde, die SSDs holen da ihre Punkte. Nicht bei den komischen Werten die HD-Tach oder HD-Tune beim Dauertransfer anzeigen.

Je mehr Dateien für irgendwas geladen werden müssen, und je mehr der S/L-Kopf fahren darf, desto ungünstiger wird das Verhältnis zu einer VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, wenn es extrem viel Dateien werden kann das durchaus sein, direkt an die Geschwindigkeit einer, oder gar deiner (4-5)? kommt da natürlich eine Raptor nicht mehr ran

jedenfalls irgendwelche groben Wartezeiten hab ich bei einem System mit Raptor Platten auch nicht, wobei ich jetzt gering wahrnehmbare Verzögerungen auch etwas auf die verbaute Resthardware schiebe, es werden aber dann nicht nachvollziehbar noch Icons nachgeladen oder ähnliches

takte doch mal deine CPU auf <1,8 oder 2,4 Ghz runter schau mal ob das dann immernoch so fix ist, wenn du mal lust hast (kann das mangels 4GHz (tauglicher) CPU und SuperRaid nicht selber vergleichen :D)

ich möchte damit nur sagen, das ich irgenwie skeptisch bin, daß ein oller P4, oder eine kleine & große C.2 kiste nur wegen einer SSD gleich alles Instand starten kann (letztere noch am ehesten)

sicherlich, ist hatte einen recht deutlichen Sprung von ner alten 80GB Seagate zur 74GB Rap, bei der 250GB Seagate (mit ~15ms) zur VR wars dann eigentlich garnicht mal so dolle
 
Zurück
Oben