Lohnt sich SLI/CF ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
die Frage kommt jetzt ein bischen voreilig, aber ich habe vor für meinen nächsten PC Ende 2013/Anfang 2014 ein SLI zuzulegen.

Immoment habe ich Phenom II und eine GTX570 von EVGA (OC auf GTX580 Niveau mit Xterme 2 Kühler)

In BF3 habe ich eben "nur" rund 50-65FPS wenn ich die Grafik in FHD auf Automatik stelle.

Über SLI und CF höre ich immer den Begriff "Mikroruckler" und dass diese extrem stören beim zocken. Im Arlt wurde mir gesagt dass mit der 600er Serie nun die Mikroruckler bei SLI beseitigt wurden.

Stimmt das ? Hat hier wer ein Nvidia SLI der 600er Gen. ?

Warum ich ein SLI will ?
Wenn ich in den Tests hier sehe dass ein 560SLI oder nun ein 660SLI einfach mal 40% mehr FPS bringen als der ganz große Bruder ist das schon eine Überlegung wert.

Noch dazu kosten atm 2 660er soviel wie eine 680er...

Wo ist denn nun der Nachteil ? (Ausser Stromverbrauch;) )
Muss man was spezielles beachten ?

LG.

Hi,

ja, mit der neuen Serie sind die Microruckler gut unter Kontrolle gebracht worden, siehe auch Test der GTX690 hier auf CB. Aber wenn du Ende 2013 einen PC kaufen willst sagt doch der gesunde Menschenverstand auch dann erst zeitnah zu fragen oder? Wer weiß was sich bis dahin tut, das ist noch über 1 Jahr! Ist so absolut sinnfrei!

VG,
Mad

Ein Kumpel von mir will demnächst vlt. einen neuen PC kaufen, und er fragte mich ob SLI oder Singel GPU ;)

Aber da mich das auch interresiert fragte ich gleich mal für mich mit.

Neben dem Stromverbrauch bleibt natürlich noch die Hitze, die abgeführt werden muss.

-Strom, hitze, lautstärke, mikroruckler, support (spiele die multi gpu nutzen)

ich würde eine potente single gpu immer zwei (etwas) kleineren vorziehen
bspw.
lieber eine 7970 anstelle 2x 7850/70

acty schrieb:
-Strom, hitze, lautstärke, mikroruckler, support (spiele die multi gpu nutzen)

ich würde eine potente single gpu immer zwei (etwas) kleineren vorziehen
bspw.
lieber eine 7970 anstelle 2x 7850/70

Strom und Lautstärke ist mir bums. Hitze ok, dann kommt halt ein Case mit guter Luftzirkulation her und auf die Karten dicke Kühler.

Aber Support ist ein gutes Stichwort ja... Mikroruckler würden mich aber extrem nerven.

Hat hier keiner ein SLI mit 600er und kann was dazu sagen ?

Ich habe 2 6850er im CF laufen und bisher habe ich die Mikroruckler nur bei Skyrim in manchen Szenen gesehen. Alles andere lief immer mikrorucklerfrei. Allerdings soll zu Weihnachten eine 7870 Einzug halten :D Die Temperaturen und damit die Lautstärke gehen mir manchmal doch etwas zu hoch.

SLI und CF lohnen sich nicht,wenns um P/L geht.

Denn für 2x100% Grafikkarte bekommt man nicht 200% Leistung.Deswegen fände ich pers. es schade,die Leistung einer Grafikkarte so zu "mindern".

Gerade im PL lohnt es sich. Du musst es schon auf das ganze System beziehen, was das Forum und die BreiteMenge nicht wahr haben will.

Sagen wir mal durchschnittlicher 1000€ PC, mit von mir aus einer 500€ Graka.

100% Leistung
und jezt für 500€ mehr, also 150% Geld,

Die Überraschung. 170%-190% Leistung.

Und naja, 1000€ System mit einer 500€ Graka passt ja nicht gerade. ;)

Mal realistischer gesehen.

1000€ System mit einer 300€ Graka.

180% Leistung/ 130% Geld = PL-> 1.38 Statt 1.0

Das will aber keiner wahrhaben und redet von Strom, Mickroruckler(damit schaffen sie es sogar), Lautstärke und Co.
Nur um zu rechtfertigen warum SIE SELBST kein SLI benutzen.^^

Edit: Und meist auch noch nie benutzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation ist unverständlich und am Ende deine Behauptung schwachsinnig.

Ich benutze selber kein SLI weil ich sehr sensibel auf Ruckler reagiere.

Meiner Meinung nach machen SLI Gespanne nur in/für Rendering Sinn. Für Spiele würde ich eine potente Vorziehen.

Ich selbst reagiere allergisch auf Ruckler, habs aber endlich mal selbst getestet ... alles weitere in meiner SIG wenn du Interesse hast das nachzulesen.

Preislich hat mir das Upgrade gute 100,- gekostet, der Umstieg auf eine 680er hätte 300,- verschlungen.

Sorry

Aber die planst für ende 2013 jetzt schon einen neuen PC? Da ändert sich wieder so viel, dass es jetzt so gar keinen Sinn macht schon was zu planen.
Ich würde an deiner Stelle sparen und dann wenn es soweit ist was aktuelles kaufen.

SLI lohnt sich meiner Meinung nach auch nur, wenn man eine Auflösung >HD benutzt. Sollte dies so sein, würde ich persönlich zu einer GTX690 greifen. Man hat alles in einer Karte und mit den neuen Treibern sollen auch die Mikroruckler weniger geworden sein!

Grüße

P.S.: Allerdings würde ich 2013 wahr. schon ne GTX 790 kaufen ;). Ich finde es selbst schwierig für 3 Monate im Vorraus zu planen. Ein Jahr halte ich für unmöglich!

SLI lohnt sich meiner Meinung nach auch nur, wenn man eine Auflösung >HD benutzt.

Nein, es gibt auch andere Gründe.

3D Vision halbiert die Bildrate meist um 50% oder eben andere Gründe wie Downsampling oder SGSSAA Vorlieben.

Damit ists mit einer Single GPU schnell mal vorbei vernünftige fps Raten zu liefern, auch wenn diese GTX680 oder AMD 7970 heißt.

Diese Möglichkeiten sind den meisten Usern leider unbekannt, darum ist es auch verständlich wenn diese den Sinn eines Multi GPU Setups nicht nachvollziehen können/wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell sagt es richtig. Meines Erachtens lohnt sich eine einzelne Karte immer gegenüber SLI/Crossfire. Aus allen Aspekten (Stromverbrauch, Treiber).

AUSSER eine einzelne Karte reicht nicht, also 3D, Eyefinity, Downsampling.

ronrebell schrieb:
Nein, es gibt auch andere Gründe.

3D Vision halbiert die Bildrate meist um 50% oder eben andere Gründe wie Downsampling oder SGSSAA Vorlieben.

Damit ists mit einer Single GPU schnell mal vorbei vernünftige fps Raten zu liefern, auch wenn diese GTX680 oder AMD 7970 heißt.

Diese Möglichkeiten sind den meisten Usern leider unbekannt, darum ist es auch verständlich wenn diese den Sinn eines Multi GPU Setups nicht nachvollziehen können/wollen.

Stimmt du hast recht! Habe ich garnicht dran gedacht, obwohl ich selber nen 3D Monitor habe ;)

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man halt schon wissen muss, wofür man das SLI System benutzt, denn jemand der ab und an mal in HD zocken will, wird es nicht brauchen. Ich bin der letzte der sagen würde "mach es nicht". Allerdings sollte man sich vorher über alle Vor- und Nachteile informieren und doch auch etwas Ahnung von der Materie haben ;)

Grüße

Allerdings sollte man sich vorher über alle Vor- und Nachteile informieren und doch auch etwas Ahnung von der Materie habe

Joa, vielleicht erleichtern die 2 Reviews aus meiner SIG die Sache etwas. Wenn du schon nen 3D Moni hast solltest du dir das 3D Vision Review zu Gemüte führen, glaub mal ;-)

Ansonsten liegt die Sache klar auf der Hand: Für Full HD und Mainstream Gaming ist SLI/CF absolut sinnfrei ... und das betrifft wohl eben +90% aller Anwender.

@Toppic: Du hast einen Zeitpunkt 2013/14 erwähnt. Diesbezüglich jetzt schon zu spekulieren halte ich für eindeutig verfrüht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben