Lohnt sich Umstieg oder eher Aufrüstung

vin20

Cadet 4th Year
So habe ein Abit P35 mit nem E8400 der zur Zeit mit nem Mugen nur auf 3,7Ghz läuft (geht bestimmt noch höher ^^) mit 4Gig Ram und 4870 (512VRam).

Lohnt sich umstieg auf SandyBridge 2500k (ca. 200€), Plus Board (ca. 100€) plus Ram 8Gig ´(60€) dann sollte ne Graka her dachte so an GTX 460 (150€)

Macht alles zusammen ca 500€ (wollte eigentlich nur 300€ ausgeben, aber wenn ich ne SandyBridge nehme waere die 4870 total unterlegen)

oder lieber so belassen und Aufrüsten auf 8 giga Ram (60€), die neue Graka (GTX 460 150€) und ne SSD (180€) komme ich auf 390€.

Was würdet ihr empfehlen??

Spiele Herr der Ringe Online, TF2, habe neue Spiele durch Steam Weihnachtsspecial drauf (vieles aber noch nicht angespielt^^) wie Batman, TF2, Mafia2, The Witcher, L4D2, GTA4, Stalker, Mass Effect2.

Die HD 4870 ist doch wunderbar, klar kann sie mit der Sandy nicht mithalten, aber die aktuellen spiele schafft sie locker und arg viel schneller ist die GTX 460 auch nicht.

Meine Empfehlung:
Sandy 2500K plus Board. Das kannst so mal testen. sollte dir nen ordentlichen schub geben. die 4GB ram extra werden wohl kaum was bewirken. naja und ssd bringt überhaupt nix (fürs zocken).
grafikkarte kannst dann in nem jahr ausrüsten.

in welcher auflösung spielst du denn überhaupt?
ich würde sagen lass es so wie es ist und kauf dir ne 560, dann spar den rest und warte auf die neuen controller von intel bzw. vor allem sanforce und kauf dir dann ne ssd und dann rüste den rest auf;)

Spiele auf nen 22" in 1680x1050

Viele in Herr der Ringe Online sagen zu mir das ne SSD bei dem Spiel gut was bewirkt, da es sehr Festplattenlastig sein soll.
Meint ihr das ne 4870 mit 512 Vram wirklich noch so gut ist?? Die Karte ja aber der Vram ist doch mager oder?? Zwecks AA/AF. Waer da nicht 1 Gig besser?? Oder irre ich mich?

Ach ja OS Win7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Was dir ne SSD bringt sind deutlich (!) verkürzte Ladezeiten. Was von ner HDD so 20-30s braucht um zu laden, geht mit ner SSD in 5s. Dazu würd ich allerdings wenn möglich gleich ne 120 GB SSD nehmen, dann kannst du auch ein paar Spiele installieren ohne dass dir die Platte gleich überläuft.

hmm 512MB ist wirklich bisschen knapp. ich würds trotzdem erstmal versuchen. oder eben erst eine grafikkarte. aber nicht beides gleichzeitig.

Ich habe ein sehr ähnliches System wie du (Sig, CPU momentan wegen BFBC2 auf 4GHz), spiele auch in 1680*1050 und werde definitiv auf die nächste GPU und CPU Generation warten, beides Shrinks (kleinere Fertigungsstruktur, dadurch besseres Performance/Watt und wahrscheinlich auch ordentlich mehr Leistung).
Momentan reicht mir der PC auch noch gut für alles aus, BFBC2, CoD BO (zur Zeit aber eigentlich schon nichtmehr), ältere CoD Teile, etc.
Musst du selber wissen ob dir deine GPU/CPU zu schwach ist, also ich kann bei meinen Spielen und Settings sagen, dass ich noch bis Sommer/Herbst durchkomme und dann werde ich mir was schönes neues (Kepler, oder Southern Island) in 28nm holen und im Januar dann wahrscheinlich nen schönen Ivy Bridge in 22nm, dann wird man auch nen ordentlichen Leistungsprung merken.

MfG

yippi - spiel hat schnell geladen um dann mit 20 FPS vor sich hin zu ruckeln ^^

@Basti: Sicher bringt es nix ne SSD zu einem PIII 500 zu bauen, aber das o.g. System könnte auf jeden Fall davon profitieren. Ich möcht meine SSD jedenfalls nicht mehr missen und hab auch nur nen Athlon II 640 mit ner GTX 460. CPU und GPU sind gut für viele FPS, aber die effektive Arbeitsgeschwindigkeit wird halt durch die Platte begrenzt. Wenn man sich mal kurz anschaut wieviel Daten pro Sekunde RAM/CPU/GPU verarbeiten können und sich im vergleich die Transferraten eine üblichen HDD anschaut wird einem das schnell klar.

@the_butcher: warten lohnt sich eigentlich immer, wie es soft hier im forum heißt, soll man pc teile dann kaufen, wenn man sie braucht alles andere ist unsinn.
@TE: wenn es wirklich laggt oder dergleichen, kauf dir die 560 und mach es so wie ich es oben beschrieben habe, jetzt nochmal länger zu warten bringt gar nichts, wenn man jetzt schon probleme hat

Zurück
Oben