Lohnt sich Umstieg vom iPhone 4 zum S3 Mini?

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen,

bin gerade am überlegen ob ich demnächst von meinem iPhone 4 auf das S3 Mini von Samsung umsteige. Ich nutze mein iPhone eigentlich nur zum Musik hören (Spotify) und Nachrichten, Bilder, etc. über WhatsApp zu verschicken. Da mein iPhone seit einiger Zeit einen Displayschaden hat, bin ich schon etwas länger am überlegen zu wechseln. Auch ist das iPhone über die Jahre ziemlich langsam in der Bedienung geworden. Und mit angeschaltetem 3G hält der Akku allerhöchstens 1-1,5 Std. bevor sich das Handy ausschaltet. Da ich für mein iPhone auch mit dem Displayschaden noch 100-120€ bei eBay bekomme ist der Umstieg noch interessanter geworden. Was meint ihr?

Grüße

naja, das gerät klingt schon ziemlich nutzlos mittlerweile. würde es auch abstoßen wollen.

die frage ist aber, wieso es ein s3 mini sein soll. was reizt dich daran, bzw. was wäre dir bei dem neugerät wichtig? was ist dein preislimit?

ob sich das "lohnt" kann dir wohl niemand beantworten
der massivste Unterschied ist wohl der Umstieg auf Android
wenn du das iphone gewöhnt bist würd ich direkt das S4 Mini nehmen, das hat wesentlich besser abgeschnitten als das S3 mini. das kostet zwar ein wenig mehr, wer allerdings vorher ein iphone hatte sollte es ja gewohnt sein viel Geld für normale Hardware hinzulegen ;)

https://www.computerbase.de/2012-12/test-samsung-galaxy-s-iii-mini/6/
https://www.computerbase.de/2013-07/samsung-galaxy-s4-mini-test/6/

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch zu empfeheln ist das samsung ativ s mit windows phone fur 190€, hat sogar hd display und gute kamera

Ich bin auch von meinem total langsam gewordenen Iphone auf das S3 umgestiegen. Allerdings nicht auf das Mini sondern das "normale". Ich muss sagen das ich total zufrieden damit bin und mich freue wenn ich zum öffnen einer App mal keine fünf Minuten brauche. Von den Apps her findet man fast das gleiche hab zumindestens noch nichts vermisst.
Prinzipiell gibts ja auch noch andere schicke Handys auf dem Markt. Ist ja auch immer von vielen Faktoren abhängig was man will.
Was mich betrifft, ich bereue den Umstieg kein bisschen.
Viele Grüße!

Ich besitze ein S3 Mini, weil es eben Mini ist.
Was nicht so toll ist:
- leichte Einbußen bei der Geschwindigkeit (bei dir von iOS zu Android sicher merklich)
- Akku hält nur durchschnittlich lange (ohne 3G und nur auf Standby 6-7 Tage, mit 3G und Surfen 1,5 Tage)
- Display-Auflösung ist nicht gerade gut (merkt man, wenn man näher dran geht)

Ich finde ich es von der Größe gut, für meine Zwecke (Erreichbar sein, manchmal Navi, manchmal Internet, Telefonieren und SMS) reicht es völlig aus. Musik höre ich selten damit, wird den Akku aber sicher etwas belasten.

Würde mir jetzt eher das S4 Mini kaufen, ist aber preislich nicht so interessant.

Gruß
Natto

Bedenke, dass du beim Umstieg auf ein anderes Betriebssystem alle gekauften Apps "verlierst" und neu kaufen musst. Bei Whatsapp z.B. greift dann das neu Abo-Modell, 89 Cent jährlich (oder 99 Cent?), während du beim iPhone wahrscheinlich Whatsapp noch vor Einführung des Abo-Modells erworben hast für einmalig 79/89 Cent.

Frankenstein schrieb:
Auch ist das iPhone über die Jahre ziemlich langsam in der Bedienung geworden.

Auch wenn ich das S3 Mini nicht kenne, so glaube ich, dass es kaum eine Steigerung im Vergleich zum iPhone 4 sein wird. Es wird vielleicht minimal schneller sein, aber das iPhone 4 ist trotz seines Alters eigentlich noch sehr gut zu gebrauchen.

Für eine deutliche Steigerung musst du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, egal ob nun iPhone 4S/5 oder irgend ein Android-Smartphone.

hamad138 schrieb:
Am beste wäre zu wissen was sein budget ist.

Also weil ich für mein iPhone mit Displayschaden noch locker 100-120€ bekomme. Würde ich als Budget mal sagen maximal 200€ zusätzlich also insgesamt 350€.

Dann kannst du dir besser das Google Nexus 4 kaufen oder auf das neue Nexus Modell warten, dass demnächst vorgestellt wird und auch 300-350€ kosten soll.

Wie wärs mit Google Nexus 4? - hast Updatevorteil wie bei IOS & UI Performance ist auch besser als bei Samsungs Touchwiz Oberfläche :)

Frankenstein schrieb:
Also weil ich für mein iPhone mit Displayschaden noch locker 100-120€ bekomme. Würde ich als Budget mal sagen maximal 200€ zusätzlich also insgesamt 350€.

Mit so einem budget kannst du dir spitzen handys kaufen, galaxy s3 oder nexus 4 oder huawei p6

Und ja der aufpreis würde sich lohnen

Bleib beim Iphone.

Hatte Galaxy S --> Iphone 4 --> Galaxy S2 --> HTC Titan --> HTC One --> HTC One XL --> Iphone 4S in weiß (für 200€ abgestaubt).

Öffne bei Android die Destop Webseite n-tv.de und scroll hoch und runter, da merkt man den Unterschied zu WP und Iphone. Ohne custom Kernel und entsprechenden i/o und Gov Settings wurde es erst flüssiger.

Dein Iphone 4 wird jetzt nicht mehr so viel an Wert verlieren, das S3 Mini kannst du in paar Monaten keinem ohne heftige Verluste verkaufen.

für 100 Euro bekommst du bestimmt ein neues Display + Akku (PS. und das mit Umbaukosten, oder für noch weniger Geld, wenn du es selber tauschst)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen des TE erfüllt auch ein Huawei Y300 für 121,-- bei Amazon.

backgroundscan schrieb:
Bleib beim Iphone.

Hatte Galaxy S --> Iphone 4 --> Galaxy S2 --> HTC Titan --> HTC One --> HTC One XL --> Iphone 4S in weiß (für 200€ abgestaubt).

Öffne bei Android die Destop Webseite n-tv.de und scroll hoch und runter, da merkt man den Unterschied zu WP und Iphone. Ohne custom Kernel und entsprechenden i/o und Gov Settings wurde es erst flüssiger.

Dein Iphone 4 wird jetzt nicht mehr so viel an Wert verlieren, das S3 Mini kannst du in paar Monaten keinem ohne heftige Verluste verkaufen.

für 100 Euro bekommst du bestimmt ein neues Display + Akku (PS. und das mit Umbaukosten, oder für noch weniger Geld, wenn du es selber tauschst)

Ich bin mit meinem Nexus 4 auf die n-tv Seite gegangen und habe hoch und runter gescrollt.
Keine Ruckler, es hing sich nichts auf oder sonst was. Ich weiß ja nicht was du mit deinen Handys gemacht hast aber es läuft perfekt.

wenn es auch etwas größer sein darf, würde ich noch das LG Optimus 4X HD erwähnen; hat ein tolles Display, rel. hohe Auflösung, und der Akku hält - wenn man die Helligkeit auf eine mit der Konkurenz vergleichbare Helligkeit einstellt - auch ordentlich; für ca 250 Euro momentan eine interessante Anschaffung, auch hier gibt es nen wechselbaren Akku und einen microSD-Slot
bin sehr zufrieden mit dem Gerät

Zurück
Oben