Lohnt sich Umstieg von Vertex 60Gb auf intel x25m?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Habe im Moment ne Vertex 60GB aber jetzt gibt es ja die neuen Postville von Intel zu recht bezahlbaren Preisen.

Lohnt sich der Umstieg oder merke ich von einer SSD zu ner anderen dann in der Realität doch eher wenig bis gar nix? Also lieber noch eine neue Generation abwarten.

Vielleicht hat ja jemand genau diesen Schritt schon gemacht und kann was dazu sagen.

Wenn ich nur wüsste was man für ne Vertex bei Ebay bekommt. Da gibts nur neue :-(

Nein, macht keinen Sinn. Was erhoffst Du Dir davon ?
Du wirst keinen Unterschied spüren.

Würde auch gerne wissen was Du Dir davon versprichst.
Die Intel ist Messbar schneller, aber nicht spürbar.

Den Preis auszurechnen ist relativ einfach. Nimm die Restgarantie/Gewährleistung und rechne aus, wie viel Prozent von der Ursprünglichen Dauer das sind. Diesen Prozentsatz nimmst du nun vom aktuellen Neupreis.
Edit: Funktioniert aber nur bei relativ neuen Geräten, weil sonst würde es bis auf Null gehen können.

Ich kenne mich zwar nicht aus mit SSDs und hab auch noch keine, aber es lohnt sich sicher nicht.
Könntest du evtl. noch genauere Angaben der Modelle machen?
Ich gehe einfach mal von denen aus:
Deine Vertex: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a389706.html
Die Intel: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a444063.html

Aber irgendwie kann das nicht stimmen, laut Preisvergleich ist die Intel nämlich beim Schreiben deutlich langsamer, aber beim Lesen ein bisschen schneller. Das ist es nicht wert...

Freu dich an deiner jetzigen SSD. Die ist doch bestimmt schnell genug und die paar Sekunden beim Booten wirst du doch ertragen können.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... wenn die "Masse" der User mal von den Sequentiellen Lese/Schreibraten wegkommen würde. Nutzt sowieso kein "normalo" aus. Die Intel ist im Zugriff/IOPs schneller. Und das ist es auf was es ankommt.

@ace-drink
Ich habe beide und die Intel hält die Geschwindigkeit
während die Vertex bei mir stark nachlässt.
Ausserdem ist der Firmwaresupport bei der Vertex schlecht.

@matra4

na ja also mit dem Wiper tool wird da nix langsamer und den Firmwaresupport find ich bei OCZ in deren Forum spitze. Neue kommt ja bald mit Trim und Garabage Collection.

@Hisn

ja genau darum geht es mir. ist halt die Frage ob sich das lohnt. HAt halt auch sehr gute Random werte.
Aber, wenn ich aber so drüber nachdenke warte ich wohl doch mal ne Weile bis entweder Indilinx den neuen Jet Stream Controller bringt oder vielleicht mal die grossen HDD Hersteller was bringen. Solang sollte die Vertex reichen.

Ob sich was lohnt oder nicht: Kann immer nur der Fragesteller entscheiden.
Oder lohnt es sich für Dich weil ich der Meinung bin es lohnt sich?

Sagte ja bereits das ich erstmal noch warten werde. Es sei denn die x25m wird deutlich billiger aber damit rechne ich erstmal nicht.

Zurück
Oben