Lohnt der Umstieg von R9 290 auf gtx 980

Wer von einer R9 290X auf eine GTX980 umsteigt, dem spreche ich mal frecherweise jegliches rationales Denken ab.

Unter 50 % Mehrleistung lohnt sich überhaupt nicht... wegen Energiekosten schon garnicht.....

Wie gut, dass rationales Verhalten in den seltensten fällen zur Kaufentscheidung führt ;)

ich bezweifle das viele umsteigen weil sie es müssen :freak: meist geht es dann doch nur um die signatur :D

smilefaker schrieb:
Wieso ist dann eine r9 290 in Assassins Creed und Far Cry 4 schneller wie eine GTX 970;)

kann ich nicht bestätigen, hab vor 4 tagen eine r9 290x zurückgeschickt weil sie nicht besser war als meine gtx 970. Und ich hab unteranderem diese beide spiele getestet. Wie es in anderen pcs asusieht weis ich nicht.

btw: du meintest sicher schneller "als" eine gtx 970 :) nicht hauen

Zuletzt bearbeitet:
moshkopp schrieb:
Wenn du die GTX 980 etwas übertaktest, kommst du sicher auf mind. 40 % Mehrleistung zur R9 290, dass kann sich je nach Anwendungsszenario schon lohnen.
.

Völlig absurde Zahlen. Wie kommst du bitte auf 40%??

Wüsste ich auch zu gerne. 40% können nur von einem AMD-Hasser kommen.
Die R9 290X ist auf GTX 970-Niveau, die ca. 10-15% (wenn überhaupt) schlechter ist als die GTX 980.
Durch übertakten kann man ALLERHÖCHSTENS 10% mehr rausholen, mehr nicht!
Das lohnt sich nicht, abwarten ist das sinnvollste! Wenn du aber zu viel Geld hast und nicht weißt, wohin damit, kann ich dir die GTX 980 wärmstens empfehlen, oder eine Titan, ich weiß aber nicht, welche das aktuelle Topmodell ist.

es war die Rede von einer R9 290 ... und ja es sind 40 % Mehrleistung bei einer übertakteten GTX 980...das kann man so ziemlich überall nachlesen, selbst hier auf Computerbase, wenn man ein bisschen addieren kann.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...GTX-980-vs-GTX-Titan-Test-Benchmarks-1136918/

Bei explizit meinen Spielen war es halt noch ein bisschen mehr.

Das man bei ner GTX 980 allerhöchstens 10% durch übertakten rausholen ist ziemlicher Unfug. Wenn man ne Karte von 1127 Baseclock auf 1500 Mhz Turboclock bringt, sind das halt einfach mal mal 20% Mehrleistung mit entsprechender Speichertaktanpassung.

Zum Thema AMD-Hasser....naja die R9 290x war eine Scheißkarte die im Ref Design nichtmals ansatzweise den Turbotakt halten konnte...punkt aus. Hatte vorher 2x 7970 im crossfire mit der ich hochzufrieden gewesen bin! Auch davor hatte ich mit der 6950 eine weitere AMD.

Ich würde mich als so ziemlich alles bezeichnen, aber sicherlich nicht als AMD-Hasser^^

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt alle ein kleines Details überlesen. Und zwar kann man AC4 Black Flag mit praktisch keiner Karte auf "höchsten" Einstellungen zocken. Da gibt es kleine Schalter wie Physix oder Schatten, welches einfach die ganze Leistung auffrist. Meine 780 schafft max keine 30fps ...

kann ich nicht bestätigen, hab vor 4 tagen eine r9 290x zurückgeschickt weil sie nicht besser war als meine gtx 970. Und ich hab unteranderem diese beide spiele getestet. Wie es in anderen pcs asusieht weis ich nicht.

Die PCGH hat demenstprechende Benchmarks gezeigt, auch im Heft.
Die r9 290 ist in Assassins Creed an einer GTX 980 drann, wegen den Optimierungen der AMD Treiber im CPU Limit.

Zum Thema AMD-Hasser....naja die R9 290x war eine Scheißkarte die im Ref Design nichtmals ansatzweise den Turbotakt halten konnte...punkt aus.

Also erstens, es gibt weder bei AMD noch bei Nvidia einen Turbo, das ist alles Marketing.

Die r9 290 im referenzdesign ist sicherlich nicht besonders gut übertaktbar.
Der Umstieg lohnt sich aus meiner Sicht jedenfalls trotzdem nicht die Bohne.

@ Stock sind es um die 20% mehr Leistung, eher weniger, vor allem bei hohen Settings.

Dass du das Referenzdesign hast, erklärt vieles, aber ustommodelle takten gerne mit 1050 mhz und lassen sich auch auf 1200 mhz Oen.
Und eine r9 290x oder r9290 ´@ 1200 mhz ist sicherlich nicht viel langsamer wie eine GTX 980 @ 1500 mhz.

PCGH hatts im neuesten Heft gemessen 0 bis 10% Unterschied.

Ihr habt alle ein kleines Details überlesen. Und zwar kann man AC4 Black Flag mit praktisch keiner Karte auf "höchsten" Einstellungen zocken. Da gibt es kleine Schalter wie Physix oder Schatten, welches einfach die ganze Leistung auffrist. Meine 780 schafft max keine 30fps ...

Ich dachte hier gehts um Unity?

doch der Umstieg hat sich für mich sehr gelohnt...selbst meine beiden GTX 980 @ 1500mhz im SLI machen deutlich weniger Krach als eine R9 290x Ref @ stock speed.

Ich wollte ein Setup haben mit dem man überall mind. 60 fps @ 2560x1440 schafft ohne das ich gleich ein >800w Netzteil brauche.

Da gibt es sehr wenige Alternativen.

Also ich habe mich entschieden.
auf ne gtx 980 umzusteigen wegen 20-30% mehrleistung fur das geld wovon sich andere menschen ne ganze konsole kaufen macht wenig sinn. Ich werde jetzt mit der R9 290 erstmal weiterarbeiten und auf die nachste grafikkarten generation warten. Allerdings denke ich das ich wegen der besseren Unterstützung der spiele bzw. Treiber zu einer nvidia greift.
Ist zwar beschissen weil ich im grunde schon immer mehr der amd mensch war aber leider lässt die industrie einem keine große wahl mehr. Wie das manche hier so schön beschrieben haben:
Nvidia steckt bis zum bauchnabel in Ubisofts arsch

Mfg weweiu456

Gute Entscheidung, es ist immer so ne Frage ob man was anderes kauft oder nicht. Meistens lohnt es sich in keinster weise wenn man zu schnell aufrüstet

Zwingt dich doch keiner den Ubisoftquark zu spielen. ;) Nicht unterstützen dass sie draus lernen! Ist sowieso irgendwie nur noch das immer gleiche repetitive 0815 Gameplay.

Passt ganz gut :D

All+hail+lord+gaben_185d08_5383029.jpg

EA wurde auch seit SimCity kaum noch unterstützt, aber gelernt haben sie trotzdem null.

Mir würde niemals eine 290/x ins Gehäuse kommen, aber der Umstieg wäre absolut idiotisch. Warte bis die 380x/390x raus sind und guck was Sache ist.

Zurück
Oben