Lohnt sich Umstieg von XP Pro auf Vista?

V

violet velvet

Gast
hallo,

ich nutze momentan noch xp professional, habe einen high-end pc und würde eventuell im nächsten jahr im februar auf vista ultimate wechseln wollen. hierzu hätte ich einige fragen an euch bzw. interessiert mich eure meinung dazu:

1. soll ich ein upgrade kaufen oder die normale vollversion von vista ultimate? was kostet das upgrade, was die vollversion?

2. kann ich meine bisherige hardware wie drucker (canon ip4200), scanner (canon lide 60), webcam (logitech), router (telekom-speedport v700) weiterhin nutzen? gibt es dafür bald treiber oder braucht man neue geräte (dann würde ich nicht zu vista wechseln)?

3. laufen xp-spiele wie gothic 3, need for speed carbon etc. auf vista ohne probleme?

4. kann ich office 2000 noch verwenden?

5. wird es anfangs noch zuviele problem mit vista geben so daß man besser fährt, wenn man erst einen service pack 1 abwartet?

viele fragen ich weiß, aber vista ultimate kostet ja ca. 500 euro und da will es sehr gut überlegt sein, ob man sich das system gleich nach veröffentlichung kauft oder ob man wartet bis diverse probleme behoben sind...

gruß,
cf
 
Deine Fragen sind nicht gerade neu und mit ein wenig Eigeninitave kannst du die meisten Infos auch so rauskriegen.
Die Preise für die SystemBuilder Ultimate Version liegt bei ca. 170 Euro.

2. Die Software kannste weiter nutzen, Vista bietet dir auch den Luxus die meiste Hardware dank vielen mitgelieferten Treibern vollautomatisch zu erkennen und zu installieren- Treiber CDs adé

3. Die meisten bekannten Spiele wie deine genannten werden auf Vista laufen, und wenn nicht werden die Hersteller sehr schnell Patches nach schieben.

4. Ja klar, warum nicht?

5. Nein, XP lief bei mir damals auch von Anfang an reibungslos. Ich halte warten für nutzlos, weil sich
a die Preise nicht ändern (vgl. XP Preise von Release -> heute: sehr geringfügig!)
b Vista im RC1 schon sehr gut lief, die Final dürfte dann auch noch um einiges besser funktionieren. Ich denke, du wirst nicht in große Schwierigkeiten kommen...

Bis dann,
ARUS :)

wieter Informationen ob sichs lohnt siehst du an der Featurelist im Product Guide: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/windows-vista-product-guide/ (englisch)
 
ok, danke! aber was ist denn die system builder-version? ich weiß bisher nur das xp pro nutzer ein upgrade bekommen können, weiß aber auch nicht ob das für ultimate gilt? wenn vista, dann will ich die ultimate version, die liegt doch aber nicht bei 170 euro?
 
Bei der SB Version ( Systembuilder ) fehlt das Handbuch und der Support. Es kommt lediglich in einer Plastikfolie und nicht in einer bunten Verpackung, sonst keine weiteren Einschränkungen.

Hier der Artikel dazu: Klick
 
hm, dann nehme ich lieber doch die vollversion, denn den support möchte ich schon nutzen. sonst kann ich ja keine updates runterladen oder?

aber was ist denn der unterschied vom upgrade und der teuren vollversion für 500 euro?
 
Doch, Updates kannst Du selbstverständlich auch herunterladen.

Unter Support wird hier der telefonische oder schriftliche Support verstanden, sollte man Probleme mit Windows haben. Über die Suchfunktion findest Du hier im Forum sogar die exakte Definition dieses Supports.

Als normaler User, der Windows installieren und in solchen Foren wie hier Hilfe suchen kann, wirst Du den Support nicht in Anspruch nehmen müssen.

Unterschied zwischen Upgrade und Vollversion? Das eine ist ein Upgrade (von einer alten Version, die vorhanden sein muss), das andere die Vollversion.
 
Die SB Version ist auch eine Vollversion, nur mal so nebenbei. Bis auf die erwähnten Dinge, die fehlen.
 
also es hieß ja man würde wenn man besitzer von xp pro ist die upgrade-version günstiger bekommen. die läge so bei ca. 300 euro. wäre aber immer noch um einiges teurer als die sb-version. ab wann und wo bekommt man denn solche sb-versionen? ich laß was von amazon...
 
ah ja danke! ich frage mich aber schon wenn das vollversionen sind warum microsoft für die vollversion von ultimate mit support ca. 500 euro verlangt und die sb-version ohne support nur 185 euro in etwa. das ist doch ein krasser preisunterschied wenn es nur um telephonischen support geht...
 
Hier mal eine kleine Erklärung:

SB-Version bedeutet System-Builder-Version. Ein System Builder ist ein Fachhändler, der einen vorkonfigurierten PC mit vorinstallierter Software an seine Kunden vertreibt. System Builder - Versionen sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Distributionspartner an System Builder vertrieben werden. Die Produkte sind in der Regel günstiger und bieten zusätzlich Vorinstallations-Werkzeuge.
 
das sind doch aber dann eigentlich wieder diese versionen die nur mit hardware verkauft werden dürfen nehme ich mal an...
 
Computerfee22 schrieb:
ich nutze momentan noch xp professional, habe einen high-end pc und würde eventuell im nächsten jahr im februar auf vista ultimate wechseln wollen. hierzu hätte ich einige fragen an euch bzw. interessiert mich eure meinung dazu:

Warum willst du umsteigen? Weil Vista bunter ist?

1. soll ich ein upgrade kaufen oder die normale vollversion von vista ultimate? was kostet das upgrade, was die vollversion?

Wenn, dann eine Systembuilder-Vollversion von Vista Ultimate.

2. kann ich meine bisherige hardware wie drucker (canon ip4200), scanner (canon lide 60), webcam (logitech), router (telekom-speedport v700) weiterhin nutzen? gibt es dafür bald treiber oder braucht man neue geräte (dann würde ich nicht zu vista wechseln)?

Seit wann braucht man für einen Router Treiber (außer jetzt die Netzwerkkartentreiber, die aber nichts mit dem Router zu tun haben)? Für den Rest werden sich dann auch zeitnah Treiber finden, die Treiberprogrammierer dürften da schon dran werkeln.

3. laufen xp-spiele wie gothic 3, need for speed carbon etc. auf vista ohne probleme?

Wahrscheinlich, wobei ich mir bei Gothic 3 nicht sicher wäre. Allerdings laufen die Spiele geringfügig langsamer, wenn man keine DirectX 10 Grafikkarte hat.

4. kann ich office 2000 noch verwenden?

Warum nicht?

5. wird es anfangs noch zuviele problem mit vista geben so daß man besser fährt, wenn man erst einen service pack 1 abwartet?

Hat mal jemand eine Kristallkugel? Soll heissen: da die finale Version noch nicht erhältlich ist, kann dir niemand sagen, ob Vista Probleme macht und wenn ja, welche. Man sollte aber erstmal grundsätzlich davon ausgehen, dass es kleinere Macken gibt.
 
@Zipfelklatscher: wechseln wollte ich aus zwei gründen. zum einen will ich mir in den nächsten wochen die 8800gtx holen. xp pro unterstützt aber kein direct x10 das ja auch bald erscheinen wird. außerdem gibt's auch noch dieses shader-model 4.0 das auch nur von vista unterstützt wird. der zweite grund: xp pro erkennt von meinen 4gb ram nur 3gb. das heißt der eine riegel steckt da quasi umsonst drin und hat mich viel geld gekostet...

zum thema router: ich habe einen router der firma telekom und wie manche wissen werden arbeiten diese router nicht mit jedem betriebssystem. ich hatte zuerst den dsl130 der lief nicht unter xp. ich hatte damals 2000 pro. mußte mir also beim wechsel auf xp pro einen neuen router kaufen, weil die telekom keinen treiber hatte für den 130. deshalb meine berechtigte frage, ob ich auch beim wechsel von vista einen neuen brauche. ich habe jetzt den speedport v700 und die telekom weiß selber nicht so genau ob der mit vista läuft. der router selbst an sich ist nicht das problem. ich benötige aber w-lan und benutze ein funkmodul dessen treiber eventuell auf vista nicht laufen könnten. die hotline konnte mir hierzu auch keine auskunft geben...

wenn ich aber sämtliche hardware neu kaufen müßte, dann würde ich vorerst auf einen wechsel verzichten und erst ende nächsten jahres auf vista ultimate wechseln. bis dahin gibt's vielleicht treiber von den jetzigen geräten oder man kauft sich nach und nach das ein oder andere teil neu dazu...
 
Zipfelklatscher schrieb:
Warum willst du umsteigen? Weil Vista bunter ist?
Vielleicht findest du ja hier was. Es soll Leute geben, die manche Dinge davon ganz nützlich finden. :rolleyes:


Allerdings laufen die Spiele geringfügig langsamer, wenn man keine DirectX 10 Grafikkarte hat.
Wie kommst du denn auf die Idee? Vista beherscht genauso nativ DX9c wie auch XP und es sollen sich sogar leichte Geschwindigkeitsvorteile ergeben, wenn die Software DX9 Ex unterstützt.

Bei Crysis wäre das jedenfalls so, dass es bei gleicher Hardware unter Vista schneller laufen soll als unter XP.


Aber da sich Computerfee22 eh eine 8800 kaufen will hat sich das ja sowieso erledigt.
 
Kann ich mit meinem Notebook Windows Vista "Ultimate" geniessen?

Hardware:

-> Core Duo T2400 (1,83GHz, FSB 553MHz)
-> 1GB DDR2 SDRAM (667MHz)
-> GeForce Go 7400 (64Bit, 128MB + 128MB Hyper Memory)
-> 100GB HDD 2,5" (5400U/min, SATA, 8MB Cache)
-> W-LAN a, b, g 54MBit/sec
-> Ethernet 10/100/1000MBit/sec

Sollte ich doch lieber beim guten, alten Wondoff XP Pro bleiben, da meine CPU net 2,5GHz hat?

Gruss an alle


Harry
 
In der 32 Bit Version auf jeden Fall.
Die 64 würde auch gehen, aber da werden eigentlich schon 2 GB Ram empfohlen.

Bei der CPU würde ich mir übrigens keine großen Sorgen machen. Guck doch mal am Besten mal bei MS vorbei, was die für Systemanforderungen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die grundlegenden Unterschiede zw. den Versionen?
* Windows Vista Home Basic – circa 85,- Euro
* Windows Vista Home Premium – circa 107,- Euro
* Windows Vista Business – circa 136,- Euro
* Windows Vista Ultimate – circa 184,- Euro
 
Zurück
Oben