Lohnt sich Windows 11 ?

Frage85

Cadet 2nd Year
Ich habe gesehen, das es das Win 11 derzeit kostenlos als akualisierung gibt. Komischerweise könnte ich es auf meinen Laptop installieren. Aber auf meinen PC nicht. Obwohl dieser mehr Power vom Prozessor hat.

Nun ist aber die eigentliche Frage ob sich Win 11 lohnt ? Mit Win 10 bin ich klar gekommen. Aber was mich sehr nervt sind diese ständigen Updates. Dadurch kann ich am PC nicht aebeiten. Da alles langsamer wird.

Erst durch einer aktualisierung und neustart funktioniert es. Bis das nächste Update kommt

Wovor ich nur Angst habe , löscht win 11 dann die Daten auf dem Laptop ?

Frage85 schrieb:
Ich habe gesehen, das es das Win 11 derzeit kostenlos als akualisierung gibt. Komischerweise könnte ich es auf meinen Laptop installieren. Aber auf meinen PC nicht. Obwohl dieser mehr Power vom Prozessor hat.
Da hat jemand sich wohl nicht informiert und eingelesen? Gibs hier einen großen und guten Artikel dazu:
https://www.computerbase.de/2021-09/windows-11-installation-tpm-pflicht-cpu-kompatibilitaet-updates/
Frage85 schrieb:
Nun ist aber die eigentliche Frage ob sich Win 11 lohnt ?
Kommt doch auf Dich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, dominic.e, Slainer und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und PHuV
Frage85 schrieb:
Es geht um Kompatibilität nicht Performance.

Frage85 schrieb:
Nun ist aber die eigentliche Frage ob sich Win 11 lohnt ?
Musst du wissen, imho nein.

Frage85 schrieb:
Wenn du ein Upgrade machst nein.

Es lohnt sich vorallem immer ein Backup seiner Daten zu haben, damit diese nicht einfach mal verschwinden falls ein Gerät übern Jordan geht.

Zu Windows 11 findest du im Internet sehr viele Informationen.

Warum nutzt du die Forensuche nicht? Genau diese Überschrift gibt e schon x-mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, worka und coasterblog
Frage85 schrieb:
Nein, nicht wenn du nur das Upgrade machst.
Frage85 schrieb:
Erst durch einer aktualisierung und neustart funktioniert es. Bis das nächste Update kommt
Also ich merke nichts davon , wenn mein PC Updates nebenbei installiert. Entweder ist deine CPU bzw. das gesamte System nicht besonders schnell von den Komponenten her oder es liegt ein anderes Problem vor. Dafür müsste man zunächst mal deine Hardware kennen.

Windows 11 löscht (wie auch Windows 10) keine Daten auf dem Gerät.

Die Updates kommen aber auch bei Windows 10 nicht ständig, sondern etwa im vierteljährlichen Rhythmus.
Wenn Du den Rechner natürlich nur alle 3 Monate mal an machst, dann kommt es Dir vielleicht vor, wie 'ständig'

Für mich lohnt es sich nicht, deshalb zocke ich noch mit Win7 und Win8.1 und XP!

Was machst du mit deinem Rechner?

Wenn du eine frische Neuinstallation machst, dann ist natürlich dein altes System weg. Machst du nur ein Upgrade, dann kann selbsvertändlich auch alles mögliche passieren. Deshalb ist ein sauberes Backup- Image hier immer anzuraten!

Motorrad schrieb:
Für mich lohnt es sich nicht, deshalb zocke ich noch mit Win7 und Win8.1 und XP!
Du gehst hoffentlich nicht mehr mit Win7 ins Netz?

@Frage85

Ich halte bei Win11 das Konzept mit VBS und HVCI für ein gutes Sicherheitskonzept. Aber das erfordert aktuelle Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben