Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, so ist es nicht. Er hat mit der Aussage nur darauf angespielt, dass wer so spät noch auf Windows 10 setzt eher kein Poweruser ist und eben VBA in Excel als Beispiel genannt, weil das unter Linux nicht verfügbar ist.
nobby_a schrieb:
Ich bin kein Poweruser, für das bisschen Office und Internet brauche ich keine Hi-End-Kiste.
Kannst auch Linux verwenden, das ist inzwischen so einfach, dass du nicht umbedingt in die Konsole musst. Aber wer nicht will, kann ja auch bei Windows bleiben.
ist Linux in jedem Fall mehr als jedes Windows. Braucht man sich ja nur mal anschauen was in der Serverlandschaft so eingesetzt wird, wo es tatsächlich um Zuverlässigkeit geht.
ich selbst fahre ein Linux und ja, ich finde es gut, jedoch hat es sich in der breiten Masse nicht durchgesetzt und vermutlich wird sich das so schnell auch nicht ändern.
Die Gründe dafür sind sicher vielfältig, da gehört auch viel Unwissenheit dazu, aber Linux dümpelt leider vor sich hin.
Ja, Linux ist Nische, so wie es Nische ist, Ende 2025 noch mit Win11 untauglicher HW auf einem Desktop PC als Light-User unterwegs zu sein. (keine Wertung, nur eine Feststellung)
Die meisten Light-User verwenden ihr Smartphone für alle Alltagsaufgaben, die haben gar keinen Desktop mehr.
Genau diese Nischenanwender sind dann bei Linux gut aufgehoben und weil es nicht viele sind, wächst das aus dieser Richtung auch nicht.
Ich verwende lieber meinen Laptop für Alltagsaufgaben, mit dem Smartphone wurde ich bis heute nicht richtig warm. Dann ist die Halbwertszeit dieser Dinger wesentlich kürzer. Eine 10 Jahres altes Notebook kann ich noch ohne weiteres benutzen (und sei es mit einem inoffiziellen Windows 11), bei Smartphones sieht das anders aus. Da würden eine Reihe Apps nicht mehr laufen, Systemupdates sind Fehlanzeige.
Ja, glaub ich Dir gerne und wenn Du damit zurecht kommst, ist das ja wunderbar. Aber damit bist Du halt ne ziemlich Ausnahme, je jünger die Vergleichsgruppe, desto größer die Ausnahme.
es stellt sich dann die Frage, ob nach auslaufen von Windows 10 wirklich so viele umsteigen, eben auf Linux, ich bezweifle es stark, entweder man betreibt diese Systeme weiter oder es wird neue Hardware gekauft.
Glaube ich auch nicht, das ist ne Nische. In einem Jahr kann noch viel passieren, irgendwas geht kaputt, Anforderungen ändern sich, man kommt günstig an Hardware zum Aufrüsten, man wechselt komplett auf Smartphone.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass so eine riesen Welle an Usern plötzlich umsteigen wird. Wer sich das zutraut hätte auch schon heute umsteigen können. Ein paar, die bis jetzt einfach aus Bequemlichkeit noch nicht umgestiegen sind, werden es sicherlich sein. Der Rest zögert den Kauf eines neuen Gerätes halt einfach bis zum Ende raus. Im besten Fall weiß der User ja nicht mal welches Windows er einsetzt und wann dafür der Support ausläuft
wobei sich in der UX und am UI zwischen 10 und 11 doch auch Sachen geändert haben, die manchen Menschen nicht gefallen.
Zugegeben, anderen Menschen fällt es nichtmal auf.