Aktuell bester Weg für ein inoffizielles Windows 11 Upgrade?

AMD-Flo schrieb:
Der hat TPM 2.0. Muss nur aktiviert werden, dann gibt es keine Probleme. Das Update muss trotzdem manuell durchgeführt werden, da offiziell nicht unterstützt.

Heißt bei Intel PTT.

Danke für den Hinweis! So tief habe ich mich nicht damit beschäftigt, ich wusste nur dass das Dingen offiziell nicht unterstützt wird, erst ab eine Gen später. Hieß für mich: Hat kein TPM 2.0. Aber sehr interessant, dann frage ich mich warum MS das Teil nicht supportet... Wie auch immer, dann werde ich mangels offizieller Unterstützung ja ohnehin in dem Problem befinden die manuellen Schritte bei jedem Feature Update neu zu machen, oder? Aber wenigstens wird LoL laufen.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Tja, da sieht es nicht gut aus mit Windows 11. Intel Core i7-7700K, also Sockel 1151v1.
Für diesen CPU-Sockel gäbe es auch nichts aktuelleres was da drauf passt und Windows 11 unterstützt.

Ja, ganz ehrlich: Ich kotze im Strahl. So eine gute CPU, nicht mal wirklich alt und leistungsmäßig vollkommen ausreichend für LoL und Co. Aber Win11 wird nicht unterstützt und auf Ubuntu läuft LoL auch nicht wegen Vanguard...

hatte beim 23H2 ne ISO per Rufus angepasst und n Stick erstellt. Dann vom Stick gebootet und einfach als Upgrade drüberinstalliert. Hat mir bei nem alten Shuttle DS67U (Celeron 3855U und 4GB RAM) alles von Win10 auf Win11 umgestellt und alles übernommen. Hat allerdings gut 6h gedauert :)

[EH]Keeper schrieb:
hatte beim 23H2 ne ISO per Rufus angepasst und n Stick erstellt. Dann vom Stick gebootet und einfach als Upgrade drüberinstalliert. Hat mir bei nem alten Shuttle DS67U (Celeron 3855U und 4GB RAM) alles von Win10 auf Win11 umgestellt und alles übernommen. Hat allerdings gut 6h gedauert :)
Meine Güte, liest Du nicht mit? Dann hast Du ein Win11 ohne Secureboot, ohne TPM und ohne Kernisolierung, was dann mit Cheatschutz bei den Spielen Lol und Valorant nicht mehr funkioniert. 🙄
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Ja, ganz ehrlich: Ich kotze im Strahl. So eine gute CPU, nicht mal wirklich alt und leistungsmäßig vollkommen ausreichend für LoL und Co. Aber Win11 wird nicht unterstützt und auf Ubuntu läuft LoL auch nicht wegen Vanguard...
Wenn benötige CPU Features fehlen, ist dem einfach so. Hardware veraltet, war schon immer so. Es spielt keine Rolle, wie leistungsfähig sie früher mal war, Fakt ist nun mal, es reicht jetzt (bzw. vor 3 Jahren) für Win11 nicht mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, GALAX-ZERO, redjack1000 und eine weitere Person
Melden kannst Du soviel Du willst, wenn es fachlich richtig ist, und Dir die Wahrheit nun mal nicht paßt, bleibt es. Und was ist bitte an Fakten und Wahrheit "arrogant"? Ich bin Pragmatiker und gebe mich eben nicht sinnlosen Wunschvorstellungen hin, die eh nicht funktionieren.

Alle Tricks der Welt werden nicht helfen, irgendwann fliegt das Teil eh raus, und MS zieht die Zügel weiter an. Je eher Du Dich damit abfindest, umso besser. Ansonsten riskierst Du eben weiter Probleme, die einen Rattenschwanz nach sich ziehen. Und das ist überhaupt nicht arrogant gemeint, sondern Erfahrung aus vielen Jahren IT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum überhaupt auf Win 11 gehen? Bis Oktober ist man sicher und danach kann man es ja wie die Windows 7 Fanatiker handhaben und Windows 10 ungesichert weiter nutzen bis es einem zu heiß wird.

Dann kann das Museumsstück ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, redjack1000 und nutrix
Es fängt mit deinem ersten komplett unnötigen und menschlich asozialen Satz an, @nutrix . Mit dieser Art wirst du im Leben noch oft Probleme bekommen.
Zurück zum Thema: Mein Bruder, dessen System es ist, mag momentan kein Geld in einen neuen PC investieren und versteht nicht warum er nicht einfach weiter LoL auf der Kiste zocken kann. Ich verstehe ihn komplett, denn eure Behauptungen dass es sich bei einem nicht mal 8 Jahre alten System um ein "Museumsstück" handelt sind absoluter Schwachsinn. Typisch IT Nerd Forum halt, da ist alles unter RTX 4090 ein Office PC und alles außer der aktuellen Hardware Generation schrottreif.

Ich danke für die ganzen vernünftigen Antworten, die anderen landen auf meiner Ignore List.

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030 und Gigaherz
@aid0nex

Ein wenig Beratungsresistent bist Du schon. Es ist nunmal eine Tatsache, das die Hardware von deinem Bruder, ungeeignet für Windows11 ist.
Das ändert sich auch nicht, wenn man sich das WIN11 anpasst. Eines ist Sicher, Du wirst damit, früher oder später Probleme bekommen, unabhängig davon, ob dir das gefällt oder nicht.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, GALAX-ZERO und nutrix
@nutrix: mein Kommentar war nur eine Antwort auf die gestellte Frage "...die simpelste und beste Methode um einen offiziell nicht supporteten Rechner auf Windows 11 zu bringen? Idealerweise mit einem Upgrade und keiner vollständigen Neuinstallation!".

Sehe ich jetzt nicht so falsch ;)

Dass Sicherheitsmaßnahmen, die man beim erstellen eines modifizierten Windows-Boot-Sticks explizit ausschaltet, nach der Installation NICHT verfügbar sind, sollte eigentlich klar sein :). Wurde ja auch im weiteren Verlauf beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
...eure Behauptungen sind absoluter Schwachsinn. ...Typisch IT Nerd Forum halt
Sorry, aber mit solchen Äußerungen disqualifizierst Du dich selber. Keiner hat dann noch Bock, dir zu antworten, geschweige denn zu helfen. Klassisches Eigentor halt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, GALAX-ZERO, nutrix und 2 andere
redjack1000 schrieb:
@aid0nex

Ein wenig Beratungsresistent bist Du schon. Es ist nunmal eine Tatsache, das die Hardware von deinem Bruder, ungeeignet für Windows11 ist.

Ich bin nicht beratungsresistent, wie all meine Kommentare zu den Beiträgen oberhalb der beiden Miesepeter zeigen. Mein Bruder hat momentan kein Geld um sein System aufzurüsten und ich habe mögliche Lösungen für die Situation evaluiert.

redjack1000 schrieb:
Das ändert sich auch nicht, wenn man sich das WIN11 anpasst. Eines ist Sicher, Du wirst damit, früher oder später Probleme bekommen, unabhängig davon, ob dir das gefällt oder nicht.

Ich bekomme gar keine Probleme, da es nicht meine Hardware ist. Hier geht es auch nicht darum was mir gefällt.

aid0nex schrieb:
Es fängt mit deinem ersten komplett unnötigen und menschlich asozialen Satz an,
Es wurde mehrfach vorher erwähnt erwähnt, daß Spiele wie Lol und Valorant nicht unter einem gepatchen Win11 laufen wird, und trotzdem kommt dann nochmal wieder jemand mit seiner gepatchten Win11 Installation. Da ist nichts asozial daran, wenn man sich darüber aufregt.
aid0nex schrieb:
Mit dieser Art wirst du im Leben noch oft Probleme bekommen.
Bist Du jetzt unter die Wahrsager gegangen, weil Du mich angeblich kennst? Nö.
aid0nex schrieb:
Zurück zum Thema: Mein Bruder, dessen System es ist, mag momentan kein Geld in einen neuen PC investieren und versteht nicht warum er nicht einfach weiter LoL auf der Kiste zocken kann.
Dann erkläre es ihm doch vernünftig, wo ist das Problem.
aid0nex schrieb:
Ich verstehe ihn komplett, denn eure Behauptungen dass es sich bei einem nicht mal 8 Jahre alten System um ein "Museumsstück" handelt sind absoluter Schwachsinn.
Dann verstehst Du leider nicht, wie die Welt aktuell tickt. Ich wiederhole:
nutrix schrieb:
Ja, angesichts der Sicherheitslage tät das wirklich gut, keiner mit bissel Hirn würde davon abraten, ein wichtiges Sicherheitsfeature zu deaktivieren.
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Publikationen/Lagebericht/lagebericht_node.html
Man braucht sich ja nur mal den Lagebericht anschauen.
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...24-Doppelseite.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Beschwer Dich bitte bei den ganzen A...chern und Betrügern da draußen, die massiv alle möglichen Systeme angreifen.
aid0nex schrieb:
Typisch IT Nerd Forum halt, da ist alles unter RTX 4090 ein Office PC und alles außer der aktuellen Hardware Generation schrottreif.
Nein, dem ist nicht so. Wenn Du Dich mal ein bißchen besser und tiefer bzgl. IT-Sicherheit informieren würdest, würdest Du das ganz anders sehen und verstehen!
aid0nex schrieb:
Ich danke für die ganzen vernünftigen Antworten, die anderen landen auf meiner Ignore List.
So kann man sich auch wie Pipi Langstrumpf seine Welt schön reden. Die vernünftigste Anwort ist: Neues System kaufen, daß Win11 tauglich ist, und die alte HW für Linux verwenden oder anderes, wo es noch Sicherheitsupdates geben wird. Alternativ einfach nach dem Supportende Win10 Supportverlängerung dazukaufen.
https://www.heise.de/news/Microsoft...ows-10-auch-fuer-Privatanwender-10001194.html
Das wird dann in den erste 1-3 Jahren vermutlich die günstigste Variante gegenüber HW-Kauf sein.
Ergänzung ()

[EH]Keeper schrieb:
Sehe ich jetzt nicht so falsch ;)
Ja, aber Du hast überlesen, daß sein Bruder Lol darauf spielen will, und das geht ohne Sicherheitsfeatures mit Win11 nicht mehr. Bei Deiner Art der Installation werden alle Sicherungsmechanismen für die Kernisolierung ausgehebelt. Ja, damit geht Win11, aber alle Anticheat-Programme eben nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und GALAX-ZERO
be_myself schrieb:
Sorry, aber mit solchen Äußerungen disqualifizierst Du dich selber. Keiner hat dann noch Bock, dir zu antworten, geschweige denn zu helfen. Klassisches Eigentor halt..

Es gab bereits ausreichende Antworten, die die Situation beschrieben haben. Der Ton hier im Thread war ja auch in Ordnung, bis Leute wie @nutrix wieder mit der typisch hochnäsigen Arroganz ankamen. Gemäß Stackoverflow "your question is stupid".
Du hast ja inhaltlich ebenfalls nichts dazu beigetragen.

Du führst dich echt wie ein Kleinkind auf.

Dein Bruder hat kein Geld ist ok. Dein Bruder braucht aber auch kein Win 11.

Und vllt. kann dein Bruder bis Oktober 100 EUR sparen dann kauft er sich einen gebrauchten Mini PC mit Intel 8th und fertig. Ansonsten die 30$ Option. So wichtig kann zocken ja nicht sein, wenn man nicht bereit ist etwas dafür zu investieren.

Ansonsten spielt man halt auf Windows 10 weiter...Gott man kann sich aber auch anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, GALAX-ZERO und nutrix
aid0nex schrieb:
Der Ton hier im Thread war ja auch in Ordnung, bis Leute wie @nutrix wieder mit der typisch hochnäsigen Arroganz ankamen.
Wo war bitte meine Antwort gegenüber Dir arrogant? Es war kurz und sachlich. Entschuldige bitte, wenn ich nicht für Dich und andere hier, wenn ich nebenbei helfen möchte, nicht die Anwort mit 🌻🥀 und 💐 für Dich passend ausschmücke.
aid0nex schrieb:
Gemäß Stackoverflow "your question is stupid".
So habe ich es zu keinem Zeitpunkt gesagt und gemeint, und das weißt Du auch. Mich nervt nur Deine "arrogante Attitüde" wie sowas hier:
aid0nex schrieb:
Ja, ganz ehrlich: Ich kotze im Strahl. So eine gute CPU
Du hast die Zeichen der Zeit nicht erkannt, und stellst Deine subjektive Meinung über das, was Du meinst, daß richtig sei. Die aktuelle Bedrohungslage ist doch von mir nicht ausgedacht. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Enotsa
aid0nex schrieb:
Du hast ja inhaltlich ebenfalls nichts dazu beigetragen.
Unabhängig davon, ob ich etwas dazu beitrage oder nicht, dein Ton und die Art und Weiße deiner Konversation machen die Musik. In einigen Kommentaren benimmst du dich wie ein Kind und nicht wie ein erwachsener Mensch. Wenn dir Kommentare nicht passen, dann überspringe diese und antworte denen, von denen du denkst, dass sie dir helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Enotsa und nutrix
aid0nex schrieb:
Wie auch immer, dann werde ich mangels offizieller Unterstützung ja ohnehin in dem Problem befinden die manuellen Schritte bei jedem Feature Update neu zu machen, oder?
Mit 24H2 hast du erstmal Ruhe bis zum 13.10.26. Dank vorhandenem TPM 2.0 sollte auch 25H2 kein Problem sein, falls TPM 2.0 wirklich zur Pflicht wird. Allerdings musst du es tatsächlich wieder manuell durchführen, was eigentlich kaum ein höherer Aufwand ist, als das Upgrade selbst.

Vor dem Upgrade solltest du mit WhyNotWin11 prüfen, ob das System richtig konfiguriert ist. Ist lediglich die CPU selbst rot, steht dem Upgrade nichts im Weg.

Warum es der 7700K nicht auf die offizielle Liste geschafft hat ist unklar. Die CPU verfügt über allen benötigten Hardwarefeatures und sollte deshalb von zukünftigen Feature Upgrades nicht ausgeschlossen sein. Tatsächlich unterstützt die CPU sogar MBEC, wodurch die Speicher-Integrität ohne große Performanceverluste aktiviert werden kann, während dieses Feature bei anderen CPUs fehlt, die offiziell unterstützt werden, z.B. Ryzen 3000G.

Nochmal in einem Satz: Windows 11 ist jetzt und zukünftig mit dem 7700K kein Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030 und inge70
Zurück
Oben