Aktuell bester Weg für ein inoffizielles Windows 11 Upgrade?

AMD-Flo schrieb:
Warum es der 7700K nicht auf die offizielle Liste geschafft hat ist unklar. Die CPU verfügt über allen benötigten Hardwarefeatures und sollte deshalb von zukünftigen Feature Upgrades nicht ausgeschlossen sein. Tatsächlich unterstützt die CPU sogar MBEC, wodurch die Speicher-Integrität ohne große Performanceverluste aktiviert werden kann, während dieses Feature bei anderen CPUs fehlt, die offiziell unterstützt werden, z.B. Ryzen 3000G.

Nochmal in einem Satz: Windows 11 ist jetzt und zukünftig mit dem 7700K kein Problem!
Die Frage ist, ob dann alles so eingeschaltet werden kann, so daß Lol und Valorant und Co. funktionieren. Hast Du da konkrete Erfahrungsberichte? Praktische Erfahrung schlägt immer Theorie.

Update: Wo her weißt Du bitte das so genau? Ich sehe z.B. hier:
https://www.hardwaredealz.com/hardware/cpu/intel-core-i7-7700k-boxed/technische-daten.1940
1737633423523.png

MBEC kann emuliert werden, was aber das OS entsprechend verlangsamen würde. Leider gibt es dazu bisher kaum vernünftige und genauere Untersuchungen, wie stark der Performanceverlust wirklich wäre.

Ich finde im Netz überhaupt keine Bestätigung, daß Deine Behauptung stützt, daher bitte ich Dich um eine Quelle, die das belegen soll. Kaby-Lake hat laut meinen Recherchen diese Funktion nicht.

Update 2:
Du verwechselst es vermutlich mit Skylake-X, die MBEC haben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Skylake_(microarchitecture)#High-end_desktop_processors_(Skylake-X)
Die "normalen" Skylakes haben dieses Feature nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nutrix
Wenn TPM und secureboot wirklich vorhanden sind, dann würde ich einfach windows 11 raufballern.

LoL lief aber immerhin nach dem Supportende von Windows 7 noch ganze 4 Jahre drauf. Wird wohl mit windows 10 auch wieder so sein.

Mein Neffe hat auch einen älteren Rechner (AMD FX) und zockt auch nur LoL und Valorant.
Hab dort sicherheitshalber Windows 10 21H2 IoT LTSC raufgeballert. Da hat er erstmal ein paar Jahre Ruhe. Sicherheitsupdates bis 2032. So schnell wird Riot Games windows 10 nicht fallen lassen.

LG

Und anders gefragt, wo ist das Problem, für 30 €/Jahr den Support privat für Win10 zu verlängern? Das kostet weniger als ein Spiel und sollte an sich für jeden machbar sein. Es ist auf alle Fälle günstiger als eine Neuaufrüstung.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Naja, die CPU hat bald 9 Jahre auf dem Buckel - kam 2016 raus.
Für IT-Verhältnisse ist das eben schon alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Aduasen
Das Problem sind doch nicht wir!
Wir machen dich nur auf schlichte Tatsachen aufmerksam. Don't kill the messenger...

League of Legends vom Riot Games setzt auf das Anticheat-Tool Riot Vanguard.
Das ist derart restriktiv das es im Kernel-Mode läuft.
Ursprünglich wurde es zusammen mit dem Spiel Valorant eingeführt, aber inzwischen nutzt auch League of Legends dieses System.

Unter Windows 10 läuft das noch ohne TPM.
Installiert man Windows 11, ist u.a. TPM zwingende Voraussetzung, damit Vanguard funktioniert und Spiele wie League of Legends oder Valorant funktionieren.

Man kann nun Windows 11, auch das aktuellste 24H2 unter Umgehung aller Voraussetzungen installieren. Das würde auch laufen.
Nützt nur nichts, wenn Anwendungssoftware, die genutzt werden soll, dann trotzdem nicht mehr funktioniert.

Windows 11 hat recht viele Einschränkungen bzw. Voraussetzungen. TPM, Secure Boot, UEFI-Boot, GPT-Datenträger, SSE 4.2 usw.
Wenn eine alte CPU zwar noch leistungsstark genug wäre, aber leider diese Features nicht unterstützt, geht es halt nicht.
Wir haben diese Einschränkungen nicht eingeführt.

Offiziell brauchst du für Windows 11 mindestens einen AMD Ryzen 2xxx "Pinnacle Ridge" oder mindestens einen Intel Core ix-8xxx "Coffee Lake".
Den Intel Core i7-7700K gibt es seit Ende 2016, ist also schon über acht Jahre alt.
Den Ärger über das Pech genau eine CPU-Generation zu alt zu sein, musst du nicht an uns auslassen.

Windows 10 kann man noch bis zum 14. Oktober 2025 nutzen. Danach ist eine weitere Nutzung nicht mehr zu empfehlen.
Wenn sich dein Bruder heute keinen neuen Rechner leisten kann/will, dann vielleicht bis Oktober.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, GALAX-ZERO, be_myself und 3 andere
Also ich habe Kernisolierung aus gemachen und Vanguard hat kein Problem damit. Secureboot und TPM sind laut riot die einzigen voraussetzungen. Die CPU hat das alles.

Daher mach einfach Secureboot und TPM an, entferne den generellen CPU check und teste es.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, aid0nex und nutrix
nutrix schrieb:
Die Frage ist, ob dann alles so eingeschaltet werden kann, so daß Lol und Valorant und Co. funktionieren. Hast Du da konkrete Erfahrungsberichte? Praktische Erfahrung schlägt immer Theorie.
Wieso nicht. Ich habe keine Erfahrungsberichte, aber das Spiel wird kaum die CPU abfragen, sondern die Features benutzen. Kann man auch einfach testen und zur Not einen Rollback machen.

nutrix schrieb:
Update: Wo her weißt Du bitte das so genau?
Einfach mal das Datenblatt lesen:

1737636339240.png

Man kann es auch ganz einfach mit msinfo auslesen, wenn die Speicherintegrität aktiv ist, nennst sich "Modusbasierte Ausführugssteurung". Wenn es aufgelistet wird, ist es auch vorhanden.
1737634759109.png

nutrix schrieb:
Ich sehe z.B. hier:
Nur weil etwas irgendwo geschrieben steht, ist es noch lange nicht richtig bzw. vollständig.

Außerdem ist es keine harte Anforderung für Windows 11, da nicht alle offiziell unterstützten CPUs diese Feature haben.

nutrix schrieb:
Und anders gefragt, wo ist das Problem, für 30 €/Jahr den Support privat für Win10 zu verlängern?
Es ist unnötig. Wo ist das Problem kostenlos Windows 11 zu installieren?

Das Alter der CPU spielt überhaupt keine Rolle. Entscheidend sind die Features und die Performance.

Was in IT Maßstäben immer noch 'uralt' ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nutrix
So lange das Teil tut was es soll, spielt es doch keine Rolle.
Wenn Intel es nicht absichtlich blockiert hätte, wäre auch ein Upgrade auf die 9. Generation möglich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
AMD-Flo schrieb:
Danke, aber nochmals, woher bist Du so sicher, daß dieses Feature bei den normalen Kaby Lake in einem Consumerboard auch tatsächlich zur Verfügung steht? Ich lese überall, daß es nur in den Xeon CPUs aktiv verwendet werden kann.
AMD-Flo schrieb:
Man kann es auch ganz einfach mit msinfo auslesen, wenn die Speicherintegrität aktiv ist, nennst sich "Modusbasierte Ausführugssteurung". Wenn es aufgelistet wird, ist es auch vorhanden.
Kann bitte das jemand mal machen, der noch eine i7-7700 betreibt, und hier einen Screenshot liefern? Ich lerne ja gerne dazu. 🤗

Update: Hier versteckt sich das kleine Schweinchen, man muß die Anzeige bei der Spalte Wert erweitern, um es zu sehen:
1737647727676.png

AMD-Flo schrieb:
Nur weil etwas irgendwo geschrieben steht, ist es noch lange nicht richtig bzw. vollständig.
Richtig. Und das Datenblatt sagt nur, daß das CPU Feature in dieser Generation potentiell zur Verfügung steht, aber nicht, ob es dann wirklich auch auch freigeschaltet ist. Und solange das keiner hier glaubwürdig zeigen kann, bin ich noch nicht überzeugt.
AMD-Flo schrieb:
Außerdem ist es keine harte Anforderung für Windows 11, da nicht alle offiziell unterstützten CPUs diese Feature haben.
Weil es teilweise, zu Lasten Performance, emuliert werden kann, ich weiß, steht so in diversen Whitepapers von Intel.
AMD-Flo schrieb:
Es ist unnötig. Wo ist das Problem kostenlos Windows 11 zu installieren?
Wenn das mit Secure Boot und TPM 2 ausreichend funktioniert, so daß Lol und Valorant laufen, will ich nichts weiter gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
woher bist Du so sicher, daß dieses Feature bei den normalen Kaby Lake in einem Consumerboard auch tatsächlich zur Verfügung steht?
Ich bin mir nicht 100% sicher, bin aber davon ausgegangen. Man kann es jedoch einfach überprüfen, wie beschrieben, dazu muss man kein Windows 11 installieren. Wenn du was dazu beitragen kannst, dann gerne.
MBEC ist auch nicht das eigentliche Thema hier. Aktuell ist nicht absehbar, ob es zwangsaktiviert wird. Und selbst dann kann es emuliert werden.

Kotello schrieb:
Bei mir läuft 9700K auf Maximus VIII Hero (Z170).
Ohne Modifikation?

Dann müssen wir warten bis jemand mit einem Core i Gen 7 nachschaut.
@aid0nex
Das wäre interessant. Speicherintegrität aktivieren und mit msinfo nachschauen.

Zurück
Oben