Lohnt sich XFX 8800 GTS 320 XXX f. P4D 945 (3,4GHz)?

branhalor

Captain
Hallo,

die Entscheidung, was ich mit meinem durch die X1950pro "beschnittenen" PC anfangen soll, ist nicht leicht:

Hab heute morgen über SiSoft Sandra rausgefunden, daß auf meinem P5LD2 SE Board von ASUS ne PCIe-1.0 verbaut ist.
Also nix Aufrüsten auf eine 2950pro (PCIe-2.0) damit :heul:

Jetzt meine Alternativen:
Die XFX 8800 GTS 320 XXX scheint das beste Preis-Leistungsverhältnis unter allen 8800ern zu haben: Die normalen oder langsamer OC-Karten mit 320MB sind vergleichsweise teurer (€/fps), und die 640er oder GTX bringen zwar massig Performance - nur steht die meiner Meinung nach in keinerlei Verhältnis zum Preis:

• Gainward Bliss 8800 GTS 320 (standard, nicht GS): ca. 3,59€ / fps (Wert habe ich selbst ermittelt)
  • XFX 8800 GTS 320 XXX: ca. 3,59€ / fps (dito)
  • Gainward Bliss 8800 GTS 640: ca. 5,50€ / fps (dito)
  • Gainward Bliss 8800 GTX: ca. 6,38€ / fps (dito)

Oder:
je nach den Benchmarks für die 8800GT bzw. 2950er von ATI Anfang / Mitte November den PC komplett oder nur teilweise (PCIe-1.1 oder -2.0-MoBo, C2D-Proz) aufrüsten.

Allerdings kann ich den Effekt eines stärkeren Prozessors wie dem E6750 im Vergleich zum Aufrüsten nur der GraKa schlecht abschätzen.

Das System - egal ob nur GraKa aufgerüstet oder aber zusätzlich MoBo und Proz oder komplett neu - sollte dann eigentlich 2-3 Jahre ausreichen. So, wie ich das ursprünglich auch geplant hatte... :mad:

Jemand ne Idee, ob sich der Aufstieg auf einen E6750 nennenswert lohnt, oder ob's die XFX auch tut?
Bin auf der Suche nach einer Lösung, die mir wie gesagt 2-3 Jahre Ruhe verschafft, ohne daß ich dafür ein Vermögen ausgeben muß...

soweit ich weiss, ist die 2950pro mit PCIe 2.0 auch abwärtzkompatibel zu PCIe 1

jayhawk schrieb:
soweit ich weiss, ist die 2950pro mit PCIe 2.0 auch abwärtzkompatibel zu PCIe 1

Meinst Du PCIe 1.0 oder 1.1?

2.0 soll voll kompatibel zu 1.1 sein, aber wohl nicht zu 1.0

Außer, ATI würde quasi keine vollwertige 2.0 bauen, um auch arme Schweine mit nem 1.0er PCIe in den Genuß einer 2950er kommen zu lassen - so wie mich ;)

PCIe 2.0 ist nur zu PCIe 1.1 kompatibel, nicht zu PCIe 1.0. So hab ich das jedenfalls aufgenommen.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall erstmal abwarten bis die 2950/8800GT's rauskommen und dann entscheiden. Eine "alte" 8800 würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

ShaÐe45 schrieb:
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall erstmal abwarten bis die 2950/8800GT's rauskommen und dann entscheiden. Eine "alte" 8800 würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

So hatte ich mir das im Prinzip schon auch gedacht...

Die XFX war mehr der Versuch, eben eine preisgünstige Alternative zu finden.
Aber andererseits: Wer weiß, wie "weit" in die Zukunft man damit von heute aus gerechnet noch kommt... ;)

Also werde ich mal auf die Neuerscheinungen warten.

Ich hatte selbst mal die Kombination aus Pentium 4 3,4GHz und einer XFX 7900GTX XXX. Und aus dieser Erfahrung heraus (Prozessor stand ziemlich auf der Bremse, v.a. bei CPU-lastigen games) kann ich nur sagen, dass diese Karte schon etwas überdimensioniert war. Eine 8800GTS wäre dies erst recht für einen 3,4GHz-P4.

Gut, der D945 wird etwas schneller sein als mein ehemaliger Prescott 550HT 3,4GHz, aber nicht wirklich signifikant.
Von daher würde ich auch auf einen schnelleren Prozessor wechseln, zumal wenn die Konf. 2-3 Jahre halten soll :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würd ich erst mal nur die Graka tauschen,egal auf welche den nun deine Wahl fällt.Geht natürlich nur wenn's nicht die 2950 wird.
Wenn die Leistung nicht reicht,kannst du immer noch einen neuen Unterbau kaufen.

Schnitzel

P.S:Ist es eigentlich bestätigt,daß die 2950 als PCIe 2.0 kommt?Damit würd sich AMD ja wieder ein Loch in's Knie schießen!

Die X1950pro wird doch zur Zeit eher theoretisch beschnitten als dass Du eine unzureichende Spielperformance hast, oder? Ist ja vergleichbar mit meiner X1800XT.

Ich würd auch erstmal auf die 2950er und die 8800GT's warten...zudem sind 320 MB bald nicht mehr viel, eine 8800GT oder ne 2950er mit 512 MB machen mehr Sinn

ThomasK_7 schrieb:
Die X1950pro wird doch zur Zeit eher theoretisch beschnitten als dass Du eine unzureichende Spielperformance hast, oder? Ist ja vergleichbar mit meiner X1800XT.

Was meinst Du mit "theoretisch"?

Ich weiß nur, daß die X1800 XT, die ich vorher drin hatte, besser war. Leider hatte sie einen Defekt, und eine X1800 XT als Austausch-/Garantiekarte gab's bereits nicht mehr... :(

Die X1950pro läuft zwar in der Tat eigentlich in fast allen Spielen top - bis auf eines in keinem Ruckler oder Einschränkungen bei den Qualitätseinstellungen.
Bis auf Oblivion: Da kann ich den benchmark von computerbase (https://www.computerbase.de/2007-01/test-ati-radeon-x1950-pro/15/#abschnitt_oblivion) nur bestätigen: Sobald ich mehr als max. 15% Gras etwas + Laubwerkschatten einschalte, brechen die fps ein. Sind auch ohne schon nicht (mehr) berauschend, aber dann wird's echt extrem.
Mit der X1800 XT damals konnte ich immerhin ca. 25% und Laubwerkschatten einschalten - und es lief noch spielbar flüssig.
Jetzt habe ich nur noch die Wahl: Entweder... oder...

Und da Oblivion eigentlich eines meiner aktuellen Liebelingsspiele sein soll...
Hab's daher auch noch gar nicht richtig gestartet außer meinem persönlichen Benchmark-Parcour. Warte eben auch eine GraKa, die mindestens die Performance der X1800 XT wiederbringt - wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis eben auch stimmen sollte. X1900er und X1800er jibbet nicht mehr, und bei den 8800ern stellt sich eben die Frage, ob sich das lohnt.
Ich meine: Oblivion wird sicherlich nicht mein letztes Lieblingsspiel sein - also sollte die Karte sinnvollerweise schon ein bißchen mehr können, damit ich Reserve für den Nachfolger habe - wann auch immer er erscheinen mag ;)

PS: Und dann wäre da Elveon und keine Ahnung was sonst noch, das in nächster Zeit am besten mit DX10 laufen sollte.

ich persönlich hab grad n neuen PC zusammengebaut mit ner XFX 8800 gts 320 mb...

Und solange man in maximalauflösungen von 1600x1200 spielt ist die absolut Top (als vergleich auch der Test hier vor einiger Zeit)

Und mit 3,40 ghz wird das schon was, abgesehen davon werden wohl die neuen Karten bei dem Prozi auch kaum mehr rauskitzeln (is so meine Meinung dazu)

1600...? Ach Gott - mein (nagelneuer ;)) 19"-TFT kann maximal 1280.

Reicht mir aber auch locker. War bisher ein eingeschworener 1024er-Spieler und entdecke gerade Morrowind neu in 1280 :D
Höher, denke ich, macht - je nach Spiel - teilweise dann keinen Sinn mehr, wenn man sieht, wie die fps mit Qualitätseinstellungen einbrechen. 4xAA und 4xAF sind schon ganz nett, wenn man sich mal daran gewöhnt hat ;)

Was das Verhältnis Graka<>Proz angeht, tendiere ich allerdings dazu, Dir recht zu geben.
Deswegen ja auch irgendwo mein Zögern. Gibt zwar Spiele, da bringt ein C2D im Vergleich zu meinem D945 gerade mal 2-3 fps mehr - aber es gibt auch welche, da bräche meiner im Vergleich zu einem C2D um satte 20-30 fps ein!
Von daher glaube ich mittlerweile auch, daß Abwarten das Sinnvollste ist. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis bei den neuen Graka's stimmt und der Leistungsgewinn im Vergleich zu aktuellen Karten nennenswert ist, ist ein neuer PC wahrscheinlich die günstigste Lösung.

Zurück
Oben