Lohnt Speicher-Aufrüstung bei meinem Notebook?

DeathMonkey

Commander
N'abend Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken den Arbeitspeicher meines ASUS Notebooks(siehe Signatur) aufzurüsten! Von jetzt 512MB auf 1024MB! Bevor ich aber um die 100€ ausgeben wollte habe ich noch 2 Fragen an Euch, die ihr mir vll. beantworten könntet!?

Ich nutze Windows XP als OS und habe das Notebook hauptsächlich für Office, Surfen, Filesharing, Filme schaun und Musik hören in Betrieb! Ab und zu noch das eine oder andere nicht so anspruchsvolle Spiel wie Sim City 4, Worms Armageddon und Anstoss 05!

Meint ihr, da lohnt sich die Aufstockung auf ein Gig Arbeitsspeicher? Der Unterschied sollte hauptsächlich unter Windows XP zu spüren sein! Die Spiele sind nicht so wichtig! Dank der Graka ist eh nicht viel drin, diese zwackt sich eh bis zu 64MB vom Arbeitsspeicher ab!

Also mir kommt es wie gesagt vorallem um eine flüssigers Arbeiten mit und unter Windows drauf an!

Fall es sich lohnen sollte, könnt Ihr mir eine Marke empfehlen? Momentan sind Infineons verbaut! Im Desktop Bereich bin ich mit denen immer gut "gefahren". Kenne mich bei Notebook Speicher aber leider nicht aus! Es sollten jedenfalls DDR266 SODIMM's sein wie bisher auch!

Das hier http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr
finde ich bei Geizhals!

Schonmal besten Dank

Gruss

Grundsätzlich sollte für Office, Surfen, Filesharing, Filme schaun und Musik hören 512MB locker ausreichen.

Andererseits können Spiele wie Sim City 4 schon RAM-Fresser sein, wenn man die Grafik-Quali entsprechend einstellt. Da könnten die 512MB bissl knapp werden. Aber wenn dir das eh nicht so wichtig ist ...

Also ich würde mal sagen, in deinem Fall ist es besser, du investierst das Geld wo anders, z.B. in Alkohol :lol: (immer noch sinnvoller als 1GB RAM in nem Office-Gerät :D)

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen :)
Ich denke das 512 MB in einem Office Rechne vollkommen reichen.
Und wenn du eh nur eine 64 MB Graka hast brauchst du auch keinen 1 GB in Spieln.
Vondaher bleib lieber bei deinen 512 MB und geh einen saufen ;)

Jua ich denke ihr habt mich überzeugt! Die jetzigen 512 MB reichen ja eigentlich auch vollkommen für das was ich mache! Zumindest wären um die 100€ nen riesen Batzen Geld für so wenig Mehrleistung! Mal schaun in was ich die investiere, aber sicher nich in Alk(hab noch Nachwehen von den Semester-Abschluss Partys :freak: ! Vll. ne neue Winterjacke, bei den Temperaturen hier in Deutschland :eek:!

100 Euro sinds aber nicht. Selbst der teure Infineon RAM kostet bei Alternate 69 Euro, dass heißt woanderst ca. 65 Euro ^^

Der MDT würde z.B. noch billiger kommen. Müsstest du mal schauen und dann nochmal ne Entscheidung treffen. Ich habe auch zwei Notebooks bestellt (ASUS AV6A Q025H) und da direkt auch 512mb jeweils dazu genommen. Mein Vater macht zwar auch nur Officearbeiten, aber der will das Teil jetzt auch mal mindestens 2 Jahre nutzen und da soll das schon super schnell alles gehen, wenn man schon nen neues Notebook kauft.

Ja ich bräuchte aber 2 x 512er Riegel, da schon beide Speicherbänke belegt sind :( ! Hab das Notebook jetzt nen 3/4 Jahr, werde es sicher auch noch wegen akutem Geldmangel lange nutzen, aber ich weiß halt nicht, ob es weitere 512 MB bringen würden! Doch wenn ich bei Everest sehe dass bei Nutzung mehrerer Programme gleichzeitig weit über 400 MB davon belegt sind und das System ins Stocken gerät :rolleyes: ! Keine Ahnung :confused_alt:!

EDIT: Es sind, sehe ich zumindest gerade bei Everest nicht wie in meinem 1. Post angegeben 266mhz sondern 333mhz also PC2700 DDR-Rams! Was denn nun? Bei ASUS steht was anderes!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwie alles total komisch. Ich habe es auch ned so wirklich gecheckt, ich glaube die 266mhz sind ist der FSB. Bei Alternate stand bei dem einen RAM auch das er nen taktfrequenz von 266mhz hat und wenn man dann auf ausführliche Details klickte stand da PC3200 oder so. Dabei handelte es sich um ein DDR2 - 533 er RAM.

Vielleicht kann mal einer Klarheit schaffen, der da noch den Überblick behält ^^

Zurück
Oben