XMP lässt sich nach Speicher-Aufrüstung nicht aktivieren

Stormfirebird schrieb:
Die Subtimings sind nicht im RAM hinterlegt und das Board sucht sich doch immer den langsamsten gemeinsamen nenner, oder verstehe ich dich hier falsch?
klar sind die im SPD hinterlegt.
Lies mal mit einem gescheiten Programm wie Thaiphoon Burner aus.
CPU-Z zeigt halt nur Primärtimings an (heißt ja auch nicht RAM-Z).

Der RAM und Speicherkontroler tut sich mit dem tRCD und tRP schwer der zweite und dritte Wert der Haupttimings. (Hynix und Micron Schwäche).

Obwohl der RAM eh mit CL 18-22-22 lasch ist.

cvzone schrieb:
Es gibt ja sehr viel mehr Subtimings
okay, Subtimings ist etwas allegemin. Sagen wir Primär- und Sekundärtimings sind im SPD.
Tertiärtimings werden vom Board geknobelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
h00bi schrieb:
Tertiärtimings werden vom Board geknobelt.
Nicht wirklich, da Timings sich untereinander beeinflussen bzw. in Abhängigkeit stehen.

h00bi schrieb:
Lies mal mit einem gescheiten Programm wie Thaiphoon Burner aus.
Ok du hast recht, meine Aussage war in der hinsicht falsch, aaaaber die Boards ignorieren die Subtimings sowieso meist schon oder passen sie an abhängig der Bestückung. Oder hast du noch nie abweichende rRFC oder tFAW zum XMP gesehen? Zudem sind es nicht annähernd alle Subtimings. Was aber sowieso nicht passiert ist das schnellere Timings gesetzt werden als eines der verbauten Kits spezifiziert.

Okay, ich präzisiere das, bevor es in kleinklein ausartet:
CPU-Z zeigt fürs SPD nur CAS RCD RP RAS RC an. Im Memory Tab noch RFC
DDR4 SPD enthält CAS RCD RP RAS RC RRDS RRDL WR WTRS WTRL FAW RFC1 RFC2 RFC4 CCD_L MAW
DDR4 XMP enthält CAS RCD RP RAS RC FAW RRD_S RRD_L RFC1 RFC2 RFC4

Insbesonders die tRFC weicht zwischen single und dual rank bei gleicher Modulkapazität wegen den unterschiedlich großen Chips stark ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und cvzone
@h00bi Jetzt hast du Alphabet ausgeschöpft^^

h00bi schrieb:
Insbesonders die tRFC weicht zwischen single und dual rank bei gleicher Modulkapazität wegen den unterschiedlich großen Chips stark ab.
Real gesetzte klar, aber tatsächlich auch die hinterlegten? Hast du da beispiele? Ich hab mal stichprobenartig im Luxx nach Crucials geschaut aber die sehen identisch aus.

Aus der Thaiphoon Burner db:

Module Part Number: CMK32GX4M2Z3600C18
Module Series: Vengeance LPX
Number of DIMM Ranks: 1
Normal Refresh Recovery Delay Time (tRFC1 min): 550,000 ns

Module Part Number: CMK32GX4M2D3600C18
Module Series: Vengeance LPX
Number of DIMM Ranks: 2
Normal Refresh Recovery Delay Time (tRFC1 min): 350,000 ns

cvzone schrieb:
bis 60-70 Grad hoch
okay danke, verstehe
hatte selbst nach stundenlangen zocken maximal 39-40°C (je nach riegel)

EmilEsel schrieb:
stundenlangen zocken
Hängt stark vom Airflow im Gehäuse ab.

Ich habe Crucial E-Die 3000 mit OC auf 4066 und die haben leider keinen Temperatursensor. Habe dann mal mit dem Corsair Commander Pro am unteren IC unter dem Headspreader nachgemessen und wenn die 6900XT richtig loslegt über 60 Grad bei 1,41V beim RAM.

Liegt sicherlich auch mit an der AIO im Gehäuse, da weniger Luftbewegung am RAM.

NameHere schrieb:
Alter RAM wahrscheinlich Hynix IC, neuer RAM Micron IC.
Das wird wohl auch das Problem sein. Versuche mal mit mehr RAM Voltage 1,4V ob es dann läuft.
Ansonsten tüfteln oder RAM tauschen.

Anhang anzeigen 1168945
Hier mal eine neuere Version der Tabelle, hab ich auf mydealz gefunden.
https://www.mydealz.de/deals/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-ddr4-3200-cl16-18-18-36-1941458

1643708064778.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und NameHere
Zurück
Oben