Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
XMP lässt sich nach Speicher-Aufrüstung nicht aktivieren
Die Subtimings sind nicht im RAM hinterlegt und das Board sucht sich doch immer den langsamsten gemeinsamen nenner, oder verstehe ich dich hier falsch?
klar sind die im SPD hinterlegt.
Lies mal mit einem gescheiten Programm wie Thaiphoon Burner aus.
CPU-Z zeigt halt nur Primärtimings an (heißt ja auch nicht RAM-Z).
Ok du hast recht, meine Aussage war in der hinsicht falsch, aaaaber die Boards ignorieren die Subtimings sowieso meist schon oder passen sie an abhängig der Bestückung. Oder hast du noch nie abweichende rRFC oder tFAW zum XMP gesehen? Zudem sind es nicht annähernd alle Subtimings. Was aber sowieso nicht passiert ist das schnellere Timings gesetzt werden als eines der verbauten Kits spezifiziert.
Okay, ich präzisiere das, bevor es in kleinklein ausartet:
CPU-Z zeigt fürs SPD nur CAS RCD RP RAS RC an. Im Memory Tab noch RFC
DDR4 SPD enthält CAS RCD RP RAS RC RRDS RRDL WR WTRS WTRL FAW RFC1 RFC2 RFC4 CCD_L MAW
DDR4 XMP enthält CAS RCD RP RAS RC FAW RRD_S RRD_L RFC1 RFC2 RFC4
Insbesonders die tRFC weicht zwischen single und dual rank bei gleicher Modulkapazität wegen den unterschiedlich großen Chips stark ab.
Real gesetzte klar, aber tatsächlich auch die hinterlegten? Hast du da beispiele? Ich hab mal stichprobenartig im Luxx nach Crucials geschaut aber die sehen identisch aus.
Ich habe Crucial E-Die 3000 mit OC auf 4066 und die haben leider keinen Temperatursensor. Habe dann mal mit dem Corsair Commander Pro am unteren IC unter dem Headspreader nachgemessen und wenn die 6900XT richtig loslegt über 60 Grad bei 1,41V beim RAM.
Liegt sicherlich auch mit an der AIO im Gehäuse, da weniger Luftbewegung am RAM.
Alter RAM wahrscheinlich Hynix IC, neuer RAM Micron IC.
Das wird wohl auch das Problem sein. Versuche mal mit mehr RAM Voltage 1,4V ob es dann läuft.
Ansonsten tüfteln oder RAM tauschen.