Moins!
Meine Güte, was sich immer alle am fehlenden Sata3 oder an WinXP aufgeilen. Die 20MB Random Read bei 4K Blöcken (und viel mehr schaffen selbst die High End SSD's nicht!) schafft die SSD sogar mit Sata 1 im IDE Mode, die maximale Transferleistung von 150 statt 500MB ist doch für den Alltag sowas von egal... Kein Programm nutzt einen bsp. 500MB grossen Block um zu starten, sondern viele kleine Dateien. Und hier kann selbst unter widrigen Bedingungen eine SSD punkten.
Es lohnt sich auf jeden Fall, ich würde dabei ne Samsung 830 empfehlen. Samsung bringt nämlich ein Tool mit, womit man manuell Trim auch auf bsp. Windows XP ausführen kann. Somit hat man keinerlei Probleme was den dauerhaften Betrieb angeht. Garbage Collection funktioniert ja Systemunabhängig, das Align von 1MB kann man mit der kostenlosen Geparted CD einstellen, Defrag sowie den Indexdienst wird man wohl noch per Hand deaktivieren können. That's all. Betreibe so eine SSD seit Anfang diesen Jahres auf einem XP System, hab mittlerweile 5Terabyte an Schreibleisutng und die SSD ist kein Stück langsamer geworden.
Was man aber sagen muss, eine SSD bringt weder FPS in Spielen, noch ein schnelleres System insgesamt. Windows sowie Programme starten halt deutlich schneller, und wenn in Games auf die Auslagerungsdatei zurück gegriffen muss (die man ohne Gefahr auf der SSD belassen kann!), gibts kaum bis gar keine Nachladeruckler. Im ersten Moment wird man also denken, das soll nun alles sein? Die Stunde der Wahrheit kommt aber, wenn man bsp. nach einer Woche SSD BEtrieb mal wieder das System von einer Festplatte startet. Da bekommt man nämlich sofort das ko.... und startet wieder von der SSD. Ich möchte es nicht mehr missen, ich kenne auch keinen der mit ner SSD je unzufrieden gewesen wäre. Ausser mit ner Sandforce SSD, aber das ist was anderes.
Was die CPU Leistung anbelangt, ich hab einen ollen EEE PC mit nem 1,6Ghz Atom und 1GB Ram eine SSD verpasst. Selbst hier möchte ich die SSD nicht mehr missen, trotz des schwachen Atom CPU's der wohl noch unter AthlonXP Niveau liegt...