Lohnt SSD

Ich hatte lange keine SSD. Es ist Luxus. Wenn ein System einmal oben ist, so wie bei mir das Linux Mint 13, und ich die Programme einmal gestartet habe, die ich brauche, dann macht es keinen Unterschied mehr, da eh größere Sachen nicht dauerhaft auf die SSD passen.

Windows 7 ist auf der SSD und es ist natürlich ziemlich fix da. Luxusfaktor 10 vergebe ich damit.

Maaaaan, immer die alte Mähr das man uuuuuunbedingt Sata3 oder Sata2 brauch. Wozu? Die maximalen Transferleistungen nutzt man in keinem Alltagsszenario! Keiner lädt irgendwie 10GB grosse Datenblöcker von einer SSD auf die andere. Es sei denn man betreibt Videoschnitt oder sowas, aber dann hat man eh einen schneller Rechner damit man sich nicht den Wolf wartet. Wer immer noch die Marketinglüge mit Sata3 glaubt, kann das ja ruhig tun. In der Praxis ist das aber sowas von vernachlässigbar... Somit spielt es keine Rolle ob nun Sata1 mit 150MB maximaler Transfer, oder Sata3 mit 600MB. Die 20MB Random Read sowie die 0,0x Millisekunden Zugriffszeit werden immer erreicht, egal ob Sata 1, 2 oder 3. Wer es nicht glaubt soll das bitte mal selber testen und nicht immer die Marketinglügen nachplappern.

Beispiel? MSI K8N Neo4-F (Sockel939 von 2005...) mit Sata1 und kein AHCI Modus, bzw im IDE Modus. Als CPU ein Opteron 170 mit 2x2Ghz. Die SSD hat hier genau die selbe Alltagsperformance wie auf meinem Asus System aus der Sig, selbst mein im Bau befindliches I5 2500K System hat weder schnellere Zugriffszeiten, noch bessere Random Lese und Schreibewerte. Einzig der maximale Durchsatz steigt durch die Schnittstelle, wovon man im Alltag aber nichts merkt. Hier profitiert man zu 99% von den geringen Zugriffszeiten. Klar sehen 500MB im ASS Benchmark toll aus, bringt einem nur nichts. Weil man die maximale Transferleistung gar nicht nutzen kann. Naja sei es drum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in allen meinen 4 Rechnern/Laptops mittlerweile eine SSD als Systemplatte...und wie viele schon geschrieben haben: Nie mehr ohne!

Dabei laufen 3 Stück davon mit SATA2 und es ist kein Unterschied merkbar. Vor allem meinen Laptop (mit P8600, fast 4 Jahre alt) hat es dermaßen beschleunigt, dass ich den Neukauf-Plan erstmal bis mindestens Ende 2013 auf Eis gelegt habe.

Also mein Votum: Crucial m4 oder Samsung 830 wegen Zuverlässigkeit und guter Kompatibilität. Wenn das System länger auf XP bleiben soll wäre die Samsung wegen des TRIM-Tools vorzuziehen. Bei ~85€ für 128 GB kann man nichts falsch machen (daran ändert auch der Nachfolger nichts).

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass gerade Windows XP enorm von einer SSD profitiert, sofern diese richtig eingerichtet ist. Denn anders als Vista/7/8 hat XP keine Speichervorladung von oft genutzen Dateien und Programmen im Arbeitsspeicher, sodass der Programmstart und Dateizugriff deutlich schneller geht. Deswegen profitiert XP von einer SSD.

Und ich dachte durch die Verbreitung schlechter USB-Sticks wäre klar: Die Schnittstelle definiert lediglich die maximale Übertragungsrate, liefert aber keine Garantieren. Bei USB2 ist von 4 MB bis ~30 MB pro Sekunde alles auf dem Markt...

Mir ist ne gute SSD am SATA1 immer noch lieber als ne schlechte mit SATA3-Interface an nem SATA3-Port...

Wie auch schon gesagt: Von wo sollen denn die mit >150 MB/s zu schreibenden Daten herkommen? oO

@Keksonator und merle: Danke, dass ihr mir zeigt, dass es noch vernünftige Menschen hier gibt.

1668mib schrieb:
Mir ist ne gute SSD am SATA1 immer noch lieber als ne schlechte mit SATA3-Interface an nem SATA3-Port...

Wie auch schon gesagt: Von wo sollen denn die mit >150 MB/s zu schreibenden Daten herkommen? oO

nutze eine intel x25 seit fast 3 Jahren m. 160gb problemlos in einem notebook/sata2.
schnell genug.

sogar der alte centrino hat eine ssd erhalten. Im Desktop, wenn man nicht gerade spielt, ist eine ssd eher overkill. Da tut es eine schnelle 3,5" genauso gut, f. office-Kram.
Für Gamer keine Frage: ssd einbauen, fertig ist die Laube

Ich finde es gerade bei Games total sinnbefreit.
Ist es so wichtig, ob eine Starcraft 2 Map 25 s oder aber 50s braucht? Hmm... Ich denke nicht.
Aber bei 10-15 mal pro Systemstart, wo ich Browserinstanzen öffne, die 5 mal am Tag, wenn ich Outlook öffne. iTunes. Word. Das geht endlos weiter... Hier steckt jedenfalls meine Zeitersparnis.

Und im Laptop muss ich dir recht geben. In meinem GeschäftsNB mit Centrino Duo hat die OCZ Vertex 2 einen derartigen Boost verursacht, dass ich im durchschnittlichen Arbeiten etwa doppelt so schnell bin wie die neuen i5/4GB RAM Modelle. (Alte HDD war aber auch 2,5" 5400rpm)

Es gibt Spiele, wie Starcraft, bei denen ist das wirklich nicht sinnvoll. Es gibt auch Spiele, bei denen man davon profitiert. Sei es ein Multiplayerspiel wie Battlefield 3, bei dem man durch die deutlich kürzeren Ladezeiten eher auf der Map ist und dadurch einen Vorteil hat, weil man eher spawnen kann. Oder einige (wenige) andere Spiele, die zwischendurch Texturen und/oder andere Sachen von der Festplatte nachladen müssen, was durch eine SSD ebenfalls beschleunigt wird, sodass eventuelle Lade-Ruckler vermieden werden.

Die Zahl solcher Spiele ist aber stark begrenzt und man sollte sich nicht mit jedem Spiel die SSD "zumüllen".

Der größte Vorteil einer SSD ist und bleibt erstmal die Arbeitsgeschwindigkeit auf der Windowsoberfläche.

@Merle: Sehe ich auch so. Ladezeitenverbesserungen von 50 auf 25 Sekunden, oder selbst 30 auf 10 Sekunden, sind mir weniger wichtig als die von 2 Sekunden auf 1 Sekunde...

Eine Faustregel beim Optimieren ist: Verbessere die kurzen Unterbrechungen und nicht die langen - die langen werden so oder so immer noch als störend wahrgenommen. Also ob eine Wartezeit von 10 Minuten auf 1 verbessert wird, ist für den Nutzer gefühlt unwichtiger als eine Verbesserung von 3 Sekunden auf 2...

Und gerade die kurzen Wartezeiten (Programmstarts) sind das, was die SSD für mich unersetzbar macht.

twinner schrieb:
lohnt sich bei meinem System die Installation des BS (WIN XP 32 bit) auf einer SSD (vielleicht 128GB Samsung oder Crucials ?), um es merklich schneller zu machen?

Asus M2A VM HDMI
Athlon 64 X2 4800+
3GB Ram
Hitachi 380 GB HDD

Also mein alter Single-Core Pentium IV HT @3 Ghz war unter Win XP dank Sata 1 SSD im Workflow so deutlich schneller als ein Quad-Core i5 750 @3,4 Ghz mit 500 GB 7.200rpm HDD unter Win 7, dass ich regelmäßig die Krise kriegte, wenn ich am i5 sitzen musste und die Programme nicht sofort starteten (wie ich es von dem SSD Rechner gewohnt war), wenn ich auf sie klickte.

Ich musste dann regelmäßig ein bis zwei zusätzlich geöffnete Fenster des gleichen Programms schließen, da der Start des Programms ohne SSD einfach so lange dauerte, dass ich immer dachte, mein Klick wäre daneben gegangen.

Wenn dir jemand erzählt, dass man für eine SSD eine besonders schnelle CPU haben muss oder einen besonders schnellen SATA Standard, dann hat derjenige ganz eindeutig keine Ahnung wovon er redet und du kannst in getrost ignorieren.

Kauf dir aber keinen Schrott als SSD. Sprich: nimm die Samsung 830.

Ich habe gerade meinem Vater eine Crucial m4 128 GB in sein Athlon X2 2,3 GHz Office System mit SB600 SB700 Southbridge (SATA 3GB/s) eingebaut. Der Unterschied zu vorher ist gigantisch, jetzt macht das Arbeiten mit dem Rechner wieder Spaß!
Man muss der Fairness halber sagen, dass vorher eine rechte lahme 160GB Platte als Systemplatte drin war, aber trotzdem.

Mein Netbook mit AMD-C50 hat auch eine m4 drin - es wird dadurch natürlich kein i7, aber es startet einige Programme flotter, als manches i7 Notebook mit HDD!

Ich würde für ältere Systeme eine Crucial m4 empfehlen, und am besten nicht die allerneueste Firmware drauf machen, die vorige FW Version war besser (und dürfte bei 99% der im Moment verkauften Laufwerke drauf sein).
Die Samsung 830 soll bei älteren Boards eher mal Probleme machen, und mit einem älteren System merkst du sowieso keinen Unterschied zwischen der 830 und der m4. Deshalb habe ich ja auch, wie oben erwähnt, die m4 für das alte Athlon System von daddy genommen - und es nicht bereut: läuft ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet: (Fehler beim Southbridge Modell verbessert)
Moins!

Zum Glück gibts doch noch ne Handvoll Leute (1668mib, merle, etheReal und wen ich vergessen habe... :))die nicht ganz dem Marketinggewäsch der Hardwarehersteller auf den Leim gegangen sind. Sofern es nicht gerade ein 12 Jahre alter CPU ala AMD K6-2 oder sowas ist, spielt die CPU leistung eigentlich eine eher untergeordnete Rolle. Dann wird der CPU halt mit 50 oder mehr Prozent beim intensiven Zugriff auf die SSD ausgelastet, naund? Trozdem ist die reine Arbeitsgeschwindigkeit besser als bei jeder HDD. Und dabei spielt es gar keine Rolle ob Sata 1, 2 oder 3. Die 500MB pro Sekunde bei einem sequenziellen Datentransfer bei einer aktuellen SSD am Sata3 Anschluss müssen ja auch irgendwo her kommen. Und das trifft zu 99,9% sowieso nicht zu, es sei denn die Daten kommen von einer zweiten SSD. Dann muss es aber eine einzelne grosse Datei sein, denn sonst klappt das auch wieder nicht mehr. Aktuelle SSD's schaffen 20MB im random Read und das ganze Systemunabhängig. Das würde sogar eine IDE Schnittstelle schaffen, Sata1 ist da allemal ausreichend.

Das beste war ja vor einiger Zeit, als einer Steif und fest behauptet hat das durch Windows XP seine SSD kaputt gegangen ist. Erst nach vielen bohren und fragen kam dann heraus das es eine Sandforce SSD von OCZ war... OK, dann hat sich jede übrige Frage erledigt. Nur nicht für den verärgerten Nutzer, der immer noch XP für den Defekt verantwortlich machte. Naja, sei es drum.

Wie schlägt sich eigentlich im PRaxistest die Crucial M4 bei einem Betriebssystem ohne Trim? Die ganzen Reviews sind da wenig aussagekräftig, da dort nur spekuliert wird über ein mögliches Verhalten der SSD und kein einziger das wirklich mal bei Beispielsweise Windows XP getestet hat. Samsung liefert ja den Samsung Magician mit, gibts sowas in der Art auch bei Crucial?

Keksonator schrieb:
Die 500MB pro Sekunde bei einem sequenziellen Datentransfer bei einer aktuellen SSD am Sata3 Anschluss müssen ja auch irgendwo her kommen. Und das trifft zu 99,9% sowieso nicht zu, es sei denn die Daten kommen von einer zweiten SSD. ?

die crucialm4/am sata3-Port erreicht gerade mal Raten von < 299 Mb; mehr geht da nicht.
Möglich, dass die Samsung 830 da mehr reisst, aber wozu und wofür? Ist schnell genug.

Habe den Eindruck, dass die intel x25 am sata2-notebookport(i5-dualCore) etwas smoothiger läuft als die
crucialm4/sata3 im quad-Desktop. Da hakelt immer etwas, auch mit der geschissenen crucial ssd :D

meckswell schrieb:
Man merkt auch in einem aktuellen System keinen Unterschied zwischen M4 und 830.

Yap... hab im Laptop eine M4, im Destkop eine 830... wäre die 830er bissl früher erschienen wärs zwei mal die Samsung geworden. Aber Leistungsunterschiede merke ich in anderen Dingen, aber nicht bei der HDD-Performance...

@MopedHeinz: Die x25 hat auch eine sehr gute 4k-Leistung.

Danke für die zahlreichen Antworten,

habe mir eine Samsung 830 128Gb besorgt und gleich noch Win 7 Prof dazu...

twinner.

Wenn du die SSD benchen willst, dann bitte nicht mit HD Tune, weil das eben für HDDs gedacht ist und wenn man SSDs damit bencht oft unsinnige Werte bzw. Graphen dabei herauskommen.
Benche die SSD mit AS SSD Benchmark, dann kann man sehen, ob sie gut läuft.

Zurück
Oben