Lohnt übertakten bei C2D E8400 von 3,00 auf 3,60 ?

vogelpommes

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5
Hi,

bin noch sehr neu in der Materie und hätte mal ne Frage:

Meine Konfig ist folgende:
Intel Core 2 Duo E8400 3,00 Ghz, Stepping E0
4 GB RAM 800Mhz (Das eine von PNY, das andere No-Name)
GTX 460 GS 1GB
Mainboard ECS GF7050VT-M5, Chipset geForce 7050, Southbridge nForce 610i
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Hab mal meine Temperaturen gemessen, bei Vollast mit Prime95 so cirka bei 70°, im Idle um die 40°, hab noch den Boxed-Lüfter drin, keine Gehäuselüftung.
Spiele mit dem Gedanken auf 3,6 Ghz zu übertakten, müsste mir bei den Temperaturen aber sicher einen neuen Lüfter kaufen entweder den oder den.

Wollte aber eigentlich kein Geld dafür ausgeben, daher meine Frage:
Lohnt es sich eigentlich wenn man ausschließlich Spiele spielt das System auf die 3,6 zu übertakten, ist es ein spürbarer Unterschied oder nur marginal, und wenn ja, reichen die genannten Lüfter da aus??
 
Erst einmal willkommen im Forum!

Bevor wir hier spekulieren, schau doch einmal in Dein Bios, was Du für Spannungen Manuell einstellen kannst.
Vielleicht erübrigt sich dann die Frage mit den 3,6Ghz.
 
Hi,

hab mal nachgeschaut:

NB Voltage:
1,349
1,375
1,400
1,426

Memory Voltage
1,90
1,95
2,00
 
benötigst du die leistung?

welche spiele?
bevor du übertaktest würde ich schauen bei welchem komponente der flaschenhals ist.
grafikkarte oder cpu. es macht zb keinen sinn die cpu hochzutakten wenn die grafikkarte komplett ausgelastet ist.
 
Hab vor Metro 2033, Call of duty BO und Mafia 2 zu spielen.

Ob die GraKa voll ausgelastet wird weiß ich noch nicht, hab aber gehört dass die Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample mit 1 GB mit einem Dual Core nicht ausgelastet wird, hab zudem Angst dass bei DX11 oder DX10 in FullHD der Prozessor nicht mitkommt, rüste erst später auf Windows 7 hoch
 
Hmm ich denk mal bei deinen genannten Games lohnt es sich die CPU zu übertakten , allein weil ja Mafia 2 schon mind. nen Dual Core 3GHz+ verlangt.
Die GPU hat natürlich keine Probleme mit den Games aber die CPU wird dir hier ganz zur Last fallen ..
Erstmal würd ich den Boxedlüfter gegen nen Scythe Mugen 2 wechseln , dann haste auch wesentlich mehr Spaß beim Ocen.
 
Um zu übertakten, sollte man Sachen wie den FSB und die VCore einstellen können.
Solche Einstellungen gibt es bei Deinem Board nicht (habe Dein Manual gelesen).

Von daher hört der Spaß beim übertakten dann schnell wieder auf.
 
Tatsächlich? Heißt dass mit meinen Mainboard ist übertakten praktisch unmöglich?

Ich bin mir aber sicher zwei Werte manuell ändern zu können, der eine war FSB-Clock mit aktuell 1333 und der andere Memory-Clock 666.
 
Naja, da kommst Du aber nicht weit mit, weil Du ja die VCore (CPU Spannung) auch einstellen musst.
Meine Meinung ist, dass es nichts oder nicht viel bringt, weil das Bios doch sehr beschnitten ist.
Außerdem musst Du in jedem Fall Geld in eine bessere Kühlung investieren.
Eine Gehäuselüftung ist dann natürlich auch Pflicht, weil die warme Luft aus dem Gehäuse raus muss.

Kannst ja mal etwas googeln, ob es jemanden gelungen ist, mit diesem Board sinnvoll zu übertakten.
 
Danke für die Info. Dann lass ich es lieber, wird dann doch zu teuer und aufwendig. Ich schätze ich kann Metro 2033 auch mit meinem aktuellen System gut spielen und dann spar ich halt auf einen neuen Quad-Core mit neuem Mainboard!
 
Zurück
Oben