neues System mit C2D E8400 so iO?

AW: Kaufen?

@kxo

:rolleyes:

P43 ist also "strange"... aha :rolleyes:

Hier nur ein Beispiel das du aber diversen Tests entnehmen kannst:
Die Unterschiede zwischen dem Intel P45 und P43 Chipsatz sind nicht groß. Beide Chipsätze unterstützen alle aktuellen Intel Sockel 775 CPUs mit einem maximalen von FSB 1333 MHz (einige Mainboard unterstützen inoffiziell mehr). Zudem bieten beide Chipsätze Unterstützung für DualChannel DDR2 und DDR3. Adressiert werden können maximal 16 Gb DDR2 und maximal 8 GB DDR3 Speicher. Bei der Southbridge kommen bei beiden Chipsätzen die ICH10 oder ICH10R (je nach Mainboard) zum Einsatz.
In Sachen Ausstattung ist der einzige Unterschied zwischen dem P45 und P43 Chipsatz, dass der P45 Chipsatz offiziell CrossFire unterstütz (8x/8x) Konfiguration. Der P43 Chipsatz verfügt lediglich über einen PEG Port (16x). Beide Chipsätze unterstützen natürlich PCIe 2.0.


Erste Tests haben gezeigt, das es zwischen dem P45 und P43 Chipsatz in der Praxis keine relevanten Performanceunterschiede gibt. Einziger Praxisunterschied (neben der fehlenden CrossFireunterstützung) sind die oftmals besseren Übertaktungsergebnisse des P45 Chipsatz (Stichwort maximaler FSB). Da der P45 Chipsatz teurer als der P43 Chipsatz ist, gibt es in der Praxis noch einen weiteren aber eher indirekten Unterschied zwischen beiden Chipsätzen. Die P45 Platinen sind oftmals besser ausgerüstet als die P43 Platinen, dies betrifft vor allem auf die Anzahl an Phasen für die CPU Spannungsversorgung. Gerade ASUS und Gigabyte liefern sich bei den P45 Highendplatinen hier wieder einen wahren „Phasenwahn“.

Um es auf den Punkt zu bringen. Wer auf CrossFire und maximale Übertaktungsergebnisse verzichten kann, der findet mit dem P43 Chipsatz eine sehr interessante, gute und günstigere alternative zum P45 Chipsatz.

Warum GEIL? Weil es bei HWV derzeit der billigste Marken-RAM ist. (A-DATA gibt´b bei HWV nicht~)

1066 RAM ist unnötig weil zu teuer. OC´n nicht nötig - und da der TE nicht mehr so bewandert ist würde ich ihm derzeit eh davon abraten. Aber ok, dass lass ich mal als Option offen... aber wie gesagt, in erster Linie geht es jetzt um den Preis.

Netzteile mit Kabelmanagment sind aber deutlich teuere...

Ne 4850 ist auch deutlich teurer...

Nach CPU Kühler hab ich jetzt erst geguckt, würde ich den AC Freezer 7 Pro nehmen. Gut, günstig und leise.

GabberGandalf88 schrieb:
also dann würde mein sys jetzt so aussehen?


Intel Core 2 Duo E7300 Box 3072Kb, LGA775, 64bit

Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express

4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5


BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6

MSI NX9800GT-T2D512-OC, NVIDIA 9800GT, 512MB, PCI-Express

Jein - Nimm statt der 4GB nur 2GB - mehr brauchst du für XP definitiv NICHT! Bei Vista wäre das angebracht, aber XP kann nur 3,xxGB verwalten, der Rest liegt brach. Und ich hab schon von ein paar Leuten gehört das das System damit nicht ganz stabil läuft.

Und beim Netzteil würde ich, falls du später mal aufrüsten willst, lieber ein Netzteil mit 400W nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite und es kostet nur ein paar €uronen mehr ;)

Mit den Festplatten könnte es schwierig werden... du kannst nur 2 IDE Geräte anschliessen. Möglich wäre also 2 Festplatten oder 1 Festplatte und ein optisches Laufwerk. Letzteres würde ich nicht empfehlen.

Und zum Mainboard: Entweder nimmst du das GA-EP43-DS3, oder das GA-EP43-DS3L. Preislich liegen die beiden ca. 11€ auseinander. Beim GA-EP43-DS3 hast du einen 2ten PCIe Slot - ob du den brauchst musst du wissen. Ich persönlich würde das GA-EP43-DS3L nehmen, weil ich im Leben nie 2 Grafikkarten verbauen werde ;)




cya
cr@zy
 
AW: Kaufen?

also so wie es jetzt beschrieben habt soll er jetzt so aussehen?




Und da mit komm ich ersteinmal ne weile hin in ruhe eine weile ordentliche spiele zu spielen?
ohne lässtiges ruckln oder pc abkacken?

Und das system lässt sich problemlos z.B. in einem monat noch verbessern ohne wieder allles umbasteln zu müssen? so mainboard ist ja schon ne grössere sache das "mal ebend" auszutauschen. Der rest geht ja schnell.

MfG
GabberGandalf
 
AW: Kaufen?

GabberGandalf88 schrieb:
Und da mit komm ich ersteinmal ne weile hin in ruhe eine weile ordentliche spiele zu spielen?
ohne lässtiges ruckln oder pc abkacken?

In dieser Preisklasse zumindest geht nicht wirklich mehr ;) Aber ja die nächste Zeit hast du erstmal Ruhe.

GabberGandalf88 schrieb:
Und das system lässt sich problemlos z.B. in einem monat noch verbessern ohne wieder allles umbasteln zu müssen? so mainboard ist ja schon ne grössere sache das "mal ebend" auszutauschen. Der rest geht ja schnell.

Ja definitiv. Grafikkarten sind ja eh kein Problem. Und das Board unterstützt alle aktuellen CPU´s - und viel werden für Sockel 775 eh nicht mehr kommen weil die nächste Generation schon in den Startlöchern steht (und nein darauf brauchst du nicht zu warten, das wird dann alles ne ganze Ecke teurer ;)). Mit dem Netzteil kommst du auch locker hin.

Wie gesagt eventuell noch einen AC Freezer 7 Pro CPU Kühler dazu. Musst du nicht weil der Boxed natürlich auch ausreicht, aber der AC ist nochmal ein bisschen leiser und hat bessere Kühlleistung.

Was ICH noch verändern würde wäre nur evtl. noch die Grafikkarte. Empfehlenswert wäre eine ATI Radeon HD 4850. Dann hast du die nächste Zeit ganz sicher erstmal Ruhe. Diese kostet aber bei HWV aber auch ab 142€ aufwärts - würde sich definitiv lohnen, kommt aber drauf an ob das noch im Budget ist~




cya
cr@zy
 
AW: Kaufen?

dann danke ich euch alle für die schnelle auskunft.
ihr habt mir sehr geholfen.
Das mit der graka überlege ich mir.

THX

MfG
GabberGandalf
 
Zurück
Oben