Lohnt Umstieg von E6600 @ 3GHz auf E8400

Matutin

Lieutenant
Servus

Trage mich schon ne Weile mit dem Gedanken, meinem PC nen Upgrade der CPU zu verpassen. Im Moment werkelt noch ein auf 3 GHz übertakteter E6600 auf nem P5B-Deluxe und eigentlich bin ich mit dessen Leistung (im Verbund mit der 8800 GTS 512) zufrieden.
Aber die nächsten Spielehighlights stehen ja mit Crysis Warhead und Far Cry 2 schon in den Startlöchern.
Daher meine Frage: Bringt der Umstieg was? Und wenn ja, sollte es dann gleich ein neues Board sein? Wenn ja, welches?
Ach ja, auch wenns ja hier eigentlich der Bereich für CPUs ist, stell ich die Frage hier gleich mit: Lohnt ein Wechsel zur 4870 von ATI?

Danke schonmal für die Info

Warte doch erst noch bis die Spiele draussen sind..
Natürlich würde sich ein Upgrade lohnen (von den Fps her) aber ist halt auch immer mit Kosten verbunden, wo man sich überlegen muss ob das wirklich rentiert?.

Wenn ich dich wäre, würde ich erst mal schauen, wie sich die neuen Spiele spielen lassen und wenn es dir zu wenig ist, kannst dann immer noch neue Hardware beschaffen.

Mfg cami

auf welcher auflösung spielst du denn?

Hört sich an wie einer von denen die schon VOR Crysis-Erscheinen den Quadcore gekauft haben.
a) Warte bis die Games draussen sind
b) Wenn man mal überlegt wie viele Games von einem Quad@3Ghz limitiert werden: UMSONST. Gibts nämlich kaum welche.

du könntest deine Cpu noch viel höher kriegen mit dem richtigen Know-How
ich hatte zuvor nen E6300 auf 3,4 GHz laufen. deiner sollte mindestens 3,6 schaffen.
auserdem bringt dir auch in Crysis ein 5 GHz Quadcore gar nichts XD

Ich bezog das ja jetzt nicht unbedingt NUR auf Crysis.
Aber eigentlich habt ihr Recht. Abwarten und Tee trinken ;) Werd mir die Performance erstmal angucken und dann, falls nötig, nachrüsten.

@#3: Spiele auf nem 22''er - also 1600x1050

Ich glaube kaum das die CPU irgendwo limitiert, da ist Leistung ohne Ende vorhanden. Ein Umstieg lohnt nicht im geringsten.

Hab auch vor kurzem meinen E6600 gegen nen E8500 getauscht und es hat sich definitiv gelohnt, der ist ne ganze Ecke schneller.
90€ hab ich noch für den 2 Jahre alten gekriegt und für 138€ den neuen. Da kann man nicht nein sagen. :D
Nen Quadcore braucht kein Mensch, auch wenns Far Cry 2 unterstützen soll.
Da will ich erstmal die Benchmarks sehen wie viel mehr es bringen soll.
Und nur wegen 1-2 Spiele steige ich nicht auf Quad um, son Quark.

@Fredersteller
Ist übrigens sehr einfach festzustellen.
Du zoggst Dein LieblingsGame und schielst auf die FPS, dann stellste mal den Multi eine Stufe runter und schaust dann wieder auf die Frames, wenn die sich ändern, DANN ist das Game CPU limitiert.
Wird nicht oft bei Dir vorkommen^^

<-- kann seinen Quadcore als Grafiker/Fotograf gut gebrauchen .. bin ich jetzt kein Mensch?

Äh, mein E6600 ist aber nur Dualcore?
Danke - werde also erstmal warten.

Schönen Sonntag noch

du wirst keinen großen leistungssprung bemerken! es lohnt sich nicht. ist weggeschmissenes geld. dein rechner reicht für die meisten spiele. würde wegen 1-2 spielen nicht gleich aufrüsten. warte auf die nehalem familie =)

Auf keinen Fall! Der Leistungszuwachs wäre viel zu gering, als dass sich das lohnen würde! Ein E6600@3,0GHz sollte noch MINDESTENS ein Jahr lang mit allen Spielen sehr gut zurecht kommen! Behalte den um Gottes Willen!

rofl ...er hat lol gesagt ....warum labert Uhps immer von nem quadcore ?^^
cpu-upgrade ist sinnlos - beide laufen ja auf 3GHz u. der mehrcache reisst´s da
nicht raus ....gpu-upgrade eig. ebenfalls sinnlos ...es sei denn du hast nen 24 Zöller.
wenn du generell aufrüsten möchtest, wär ein grafikkarten-upgrade noch am effektivsten....
allerdings erst in einem jahr ^^ .....auf der 8800GTS wirst noch alles dieses u. nächstes jahr
auf high zocken können.

Erm, ich hab nen E6600 - also nen Dualcore.
Aber Danke Uhps, las sich unterhaltsam. Mein Geld wirst du trotzdem nicht bekommen :)

da hat Uhps aber schnell nochmal sein post korrigiert ;)

die cpu upzugraden bringts mal garnich, wenn du den bedarf hast nach mehr leistung dann versuch wenigstens das maximum beim übertakten rauszubekommen damit.
die graka limitiert viel stärker

Nicht upgraden !
Der E6600 reicht locker noch aus und wird nicht limitieren. (auch wenn ich das selber erst in einem forum klären musste weil ich falsche infos hatte)
Ich selber habe auch einen @ 3,2 Ghz (auf 1,325V VCore --> da ist noch immer viel drin was OC angeht denke ich)
Ich werde mal nächstes Jahr wechseln und mit einen neuen CPU besorgen + Motherboard.

Ich glaube du hast auch gefragt ob eine 4870 was bringen würde -> ja, denke schon

Ich habe eine 8800GT OC und kauf mir heuer auch noch eine 4870 da diese um knapp 40% im schnitt schneller ist und "nur" 200 bucks kostet (200- wert der alten also ca 60) = 140 das rechnet sich und ist sicher die bessere investition als ein neuer CPU atm.

Zuletzt bearbeitet:
"Lohnt Umstieg von E6600 @ 3GHz auf E8400"

für intel "lohn"t sich`s :D:D:D:D:D

Zurück
Oben