lohnt umstieg von e6600 auf q9550 ?

Loool :D

Dachte mir schon "Woh, jetzt hat er den Dreh raus" :D

mache ich heute abend wenn nen kumpel da is XD der hat da bissl mehr ahnung von als ich -.-

Klar, für viele Sachen lohnt sich der Umstieg nicht.

Aber ich bin vom E6600 auf den Q9550 umgestiegen, und es hat sich gelohnt.

Folgende Probleme hat es bei mir gelöst:

- HD-Filme in 1080p und H.264-Kodierung lasteten zuvor - auch bei Optimierung der Dekodierung durch CoreAVC - den E6600 schon sehr aus. Bei manchen Filmen gab's dann doch Ruckler, und manchmal waren Audio und Bild asynchron. Jedenfalls mußte ich oft irgendwie mit dem Mediaplayer rumprokeln, damit es klappte. Mit dem Q9550 ist das nicht, da ist die CPU-Auslastung gerade mal nur noch bei 25-30 Prozent, und alles läuft absolut problemlos!

- Auf meinem 24-Zoll-Bildschirm kann ich endlich Youtube-Videos in Vollbildauflösung gucken. Vorher hat's - trotz eingeschalteter Hardwarebeschleunigung in Flash - immer geruckelt.

- Video- und Audioencoding ist (logisch) enorm beschleunigt.

Klar, vermutlich hätte man das alles auch mit einer sehr schnellen 2-Kern-CPU erreichen können - aber so teuer ist der Q9550 ja nun auch nicht, und man ist mit einem Quadcore gleich mehr für alle Eventualitäten gerüstet.

LG,
Hasenbein

@hasenbein
Sehr komisch. Klar, das Encoding ist schneller, keine Frage. Mit der entsprechenden Software, welche mehr als zwei Kerne unterstützt, ist wirklich ein deutlicher Performencegewinn zu spüren.

Beim Rest allerdings konnte ich keinen Sprung bemerken, besonders nicht bei HD-Wiedergabe.

Nun, wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich eine recht schwache Grafikkarte (7600GT, die will ich aber behalten, da ich einen Silent-PC habe und keine aktiv gekühlte Karte will und die 7600GT ohne Probleme nicht zu heiß wird), und auf dem alten PC mit dem E6600 war ein VIA-Chipsatz.

Kann natürlich sein, daß entweder der Chipsatz gebremst hat (???) oder aber der Q9550 alles einfach besser ohne Grafikkartenunterstützung schafft. Ihr habt ja potente neuere Grafikkarten, da ist das Problem dann offenbar nicht...

LG,
Hasenbein

: Also ich würde schon sagen das sich das umrüsten auf einen q9550 von der alten CPU lohnt da in Zukunft die Quadcoreunterstützung mit sicherheit nicht weniger wird und der 9550er ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen meinen E8400 gegen einen Q9650 auszutauschen.
Der E8400 lässt sich zwar gut übertakten und es läuft auch alles gut, aber ich kann den Quad zu einem guten Preis bekommen.
Ich nutze z.Zt. zwar kaum Multicore-Anwendungen, aber wie schaut es aus für die Zukunft.

Noch auf einen "älteren" Sockel 775 Quad setzen oder warten?

Also den Q9650 würde ich auf keinen fall kaufen. Wenn dann einen Q9550 mit E0 und das gesparte später in eine neue Graka investieren, das lohnt mehr :D

Diese knappe 300Mhz unterschied wirst Du im wahren Leben NIE merken, außer ein paar Punkte mehr in Benchmarks und das wars.

Und der Q9550 mit E0 Stepping lässt sich wunderbar takten (siehe meine Sig)

cube83 schrieb:
Auf den core i5 warten!!! Der Unterschied zwischen 6600 und 9550 ist echt minimal!!!

selten so eine krütze gelesen:freak:
bin selbst vom e6600 (@3,4ghz) auf den q9550 E0 gewechselt und da sind welten zwischendrin. :king:

Carisma1996 schrieb:
Also den Q9650 würde ich auf keinen fall kaufen. Wenn dann einen Q9550 mit E0 und das gesparte später in eine neue Graka investieren, das lohnt mehr :D

Diese knappe 300Mhz unterschied wirst Du im wahren Leben NIE merken, außer ein paar Punkte mehr in Benchmarks und das wars.

Und der Q9550 mit E0 Stepping lässt sich wunderbar takten (siehe meine Sig)

bingo. habe meinen q9550 aus spaß auf 4ghz bei luftkühlung getaktet und der wird mit meinem kühlturm nicht wärmer als 50°C. bei glaube 1,22 volt :D
-> über 6St. cpudamage stabil ;)

natürlich lasse ich ihn momentan auf standard-takt laufen :)

Zurück
Oben