Lohnt Umstieg von P4 auf C2D und wie soll ich es machen?

BjH

Ensign
Hallo,

ich denke darüber nach, mir ein neues Systm zuzulegen.
Mein aktuelles System:
3,0 GHz P4
P4P800-E Deluxe
1 GB A-Data PC4000
9800pro

Würde mir gern ein E6400 holen.
Lohnt sich das überhaupt vom Leistungsunterschied?
Ich bin nicht so der Spieler, eher so Video, Bilder und Musik, Vista soll auf jeden Fall angeschafft werden.

Wenn ich mir nen C2D hole, nehm ich dann am besten ein komplett neues System?
Dachte dann an ein DS3 oder DS4, 2GB DDR2 800, und nen 1650Xt oder 1950pro.

Oder reicht es wenn ich mir ein Board von ASUS hole, das noch DDR1 und AGP unterstützt und ich so meine alten Komponenten weiternutzen kann?

Gruß
BjH

da es nur ein ganz normaler P4 3Ghz ist (also ohne Dualcore 830 oder 930) würde ich den wechsel befürworten.
Solche Multimedialen Anwendungen profitieren meist extrem von Dualcores. Vista wird dadurch auch flüssiger.

Das Board muss neben Sockel 755 auch den Core2 unterstützen - ich wüste jetzt aus dem Kopf heraus nicht welches Asus Board DDR1+sockel 755+ Core2 unterstützt?

Bei Video-Bearbeitungen wirst du schon einen Unterschied merken. Für Vista wären auch 2 GB RAM oder mehr ganz nützlich. (auch wenns mit 1 GByte schon ok läuft)

Aber wenn dann bitte ein vernünftiges Board mit DDR2 und richtigem PCI Express. Wenn du weniger spielst, reicht eine Grafikkarte im Bereich 100-150 Euro ja auch vollkommen aus.
Die von dir vorgeschlagene Kombi ist schon gut, allerdings frag ich mich, was du mit DDR2-800 RAM willst. DDR2-667 reicht da auch vollkommen aus.

Wenn du übertakten willst, wäre die Kombination aus Core 2 Duo E4300 + DDR2-667 schon recht günstig zu haben. FSB auf 333 MHz erhöhen macht dort 3,0 GHz CPU Takt selbst mit günstigerem RAM 1:1. :)

mfg Simon

Dir ist aber schon klar, dass die Chipsatz-Technik auf dem Board 3,5 Jahre alt ist, oder?

mfg Simon

da kaufst du aber ein echtes Museumsstück - der I865 ist doch schon locker 4 Jahre alt?
Außerdem was willst du noch mit AGP?
Deine 9800pro AGP ist leistungstechnisch schon langsamer als eine Geforce6600GT PCI-e 128MB für 66€

Naja, stimmt, wenn aufrüsten dann richtig!

Für den ganzen Kram denn ich da noch hab wurde mir 250€ angeboten, meint ihr das ist ok?
Richt eine 1650xt, wenn ich ab und zu mal Need fpr Speed und Flight Simulator zocken will? (Kommt aber selten vor)

ja, kommt aber darauf an welche Flug Simulator, der 10/X frisst extrem an Leistung.

Joa, erstmal den 2004er, aber den neuen schließ ich mal nicht aus

Ich würde dir auch zum Aufrüsten raten, sogar sehr. Ich bin vor einiger Zeit auch von einem P4 3 Ghz auf einen e6300 und das Gigabyte Ds4 umgestiegen. Man merkt quasi in allen Bereichen einen merklichen Leistungsschub, besonders wie schon gesagt wurde bei optimiter Software, aber natürlich auch z.B. beim Dekodieren. Und wenn du noch nen bisl taktes kannste da noch viel mehr rausholen!
Ich würde wenn schon auch gleich 2Gb Ram nehmen, werde ich nämlich demnächst auch machen. Schon bei XP sind 1Gb finde ich schon zu wenig!

mfg letni

Zurück
Oben