Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
lohnt Umstieg von Go auf Quest 2?
- Ersteller Gamer20
- Erstellt am
valin1984
Commander
An und für sich ist das Standalone nur ein Bonus für mich. 64GB hätten gereich. Bei 256GB ist es kostenmäßig nicht mehr sinnvoll für mich. Wenn es qualitativ aktuell eine Alternative zu Q2 gäbe, auch wenn reines PCVR, könnte ich mir das auch überlegen, aber da ist irgendwie alles teurer und dabei doch nicht so gut wie die Q2, von dem was ich lese...
Der Haben-Will-Impuls hat mich überwältigt und ich habe mich dann für die 256gb Variante entschieden, die in den nächsten 2 Wochen aus Frankreich geliefert werden sollte. Das waren 100€ mehr als UVP für die 65GB Version, aber wenigstens gibt es da einen Mehrwert im Gegensatz zu den Gebraucht-Mondpreisen für 64er auf Ebay.
Der Haben-Will-Impuls hat mich überwältigt und ich habe mich dann für die 256gb Variante entschieden, die in den nächsten 2 Wochen aus Frankreich geliefert werden sollte. Das waren 100€ mehr als UVP für die 65GB Version, aber wenigstens gibt es da einen Mehrwert im Gegensatz zu den Gebraucht-Mondpreisen für 64er auf Ebay.
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
jo... hätte auch die 256GB Version nehmen sollen..valin1984 schrieb:An und für sich ist das Standalone nur ein Bonus für mich. 64GB hätten gereich. Bei 256GB ist es kostenmäßig nicht mehr sinnvoll für mich. Wenn es qualitativ aktuell eine Alternative zu Q2 gäbe, auch wenn reines PCVR, könnte ich mir das auch überlegen, aber da ist irgendwie alles teurer und dabei doch nicht so gut wie die Q2, von dem was ich lese...
hab nur noch 3Gb frei
(und dabei noch nicht mal irgendwelche Filme etc. draufgespielt, nur paar Games)
ich habe meine Quest über real.de gekauft und einen französischen Händler gewählt. 1 Woche später wurde sie versandt und nach einer 4 tägigen Reise ist sie angekommen.
Die Auflösung in Videos zur GO ist etwas besser, das Gitter ist etwas feiner geworden. Ich habe mir die Quest 2 voranging zum spielen gekauft, da man mit der GO nichts machen konnte.
Von der Qualität der Auflösung in der Praxis muß ich sagen, das es nur ein kleiner Sprung war. Anscheinend benötigen wir mindestens 4K pro Auge, damit wir ein halbwegs scharfes Bild bekommen. Das wird wohl noch einige Jahre dauern.
Die Quest 2 wird wohl bei mir bis dahin die einzige VR Brille bleiben.
Unterm Strich bin ich als "Wechseltierchen" von der Go zur Quest 2 zufrieden.
Wer eine Quest 1 hat, sollte ich den Kauf der Quest 2 verkneifen, denn wenn die gefühlte Qualität von der GO auf die Q2 nur minimal ist, wird ein Wechsel von Q1 auf Q2 keinen Sinn machen, besonders da die Q1 noch OLED hatte und somit die Farben viel besser sind als bei einem LCD Schirm.
Oculus Quest 1 und Oculus Quest 2 im direkten Vergleich:
Die Auflösung in Videos zur GO ist etwas besser, das Gitter ist etwas feiner geworden. Ich habe mir die Quest 2 voranging zum spielen gekauft, da man mit der GO nichts machen konnte.
Von der Qualität der Auflösung in der Praxis muß ich sagen, das es nur ein kleiner Sprung war. Anscheinend benötigen wir mindestens 4K pro Auge, damit wir ein halbwegs scharfes Bild bekommen. Das wird wohl noch einige Jahre dauern.
Die Quest 2 wird wohl bei mir bis dahin die einzige VR Brille bleiben.
Unterm Strich bin ich als "Wechseltierchen" von der Go zur Quest 2 zufrieden.
Wer eine Quest 1 hat, sollte ich den Kauf der Quest 2 verkneifen, denn wenn die gefühlte Qualität von der GO auf die Q2 nur minimal ist, wird ein Wechsel von Q1 auf Q2 keinen Sinn machen, besonders da die Q1 noch OLED hatte und somit die Farben viel besser sind als bei einem LCD Schirm.
Oculus Quest 1 und Oculus Quest 2 im direkten Vergleich:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Kraeuterbutter
Admiral
außerdem ist das mit der Auflösung so eine Sache..
die Go hat zwar eine geringere Auflösung (physisch wie standard-REnder) als die Quest 1
aber: Go ist LCD mit 3 Subpixel je Pixel,
Quest1 ist Pentile mit 2 Subpixel je Pixel..
was zur Situation führt, dass in gewissen Situationen bei Apps die sowohl auf der Go als auch auf der Quest1 laufen, die Bildschärfe (Text, Buchstaben, Kanten) bei der Go teils besser ausschaut, als bei der Quest1, obwohl die eigentlich höhere Auflösung hat (aber eben in Summe geringere Subpixelzahl bzw. Pentile-Subpixel-Anordnung)
vondaher ist die Annahme: "Schritt von Go zur Quest2 ist nicht so groß, also wäre er von Quest1 zu Quest2 noch kleiner" bezüglich Auflösung nicht unbedingt korrekt
Farben/Schwarzwerte ist ne andere GEschichte.. da bekleckern sich weder go noch Quest2 mit Ruhm
da sind andere nicht-Oled-Headsets (Die aber auch alle deutlich(st) mehr kosten) besser
die Go hat zwar eine geringere Auflösung (physisch wie standard-REnder) als die Quest 1
aber: Go ist LCD mit 3 Subpixel je Pixel,
Quest1 ist Pentile mit 2 Subpixel je Pixel..
was zur Situation führt, dass in gewissen Situationen bei Apps die sowohl auf der Go als auch auf der Quest1 laufen, die Bildschärfe (Text, Buchstaben, Kanten) bei der Go teils besser ausschaut, als bei der Quest1, obwohl die eigentlich höhere Auflösung hat (aber eben in Summe geringere Subpixelzahl bzw. Pentile-Subpixel-Anordnung)
vondaher ist die Annahme: "Schritt von Go zur Quest2 ist nicht so groß, also wäre er von Quest1 zu Quest2 noch kleiner" bezüglich Auflösung nicht unbedingt korrekt
Farben/Schwarzwerte ist ne andere GEschichte.. da bekleckern sich weder go noch Quest2 mit Ruhm
da sind andere nicht-Oled-Headsets (Die aber auch alle deutlich(st) mehr kosten) besser