Lohnt Umstieg von Scorpio Blue auf Black

denns

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
167
Hi ich habe einen älteren Toshiba Satellite mit einer Scorpio Blue. Die Bootzeiten nerven mich aber ziemlich. Jetzt ist die Frage ob ein Umstieg auf eine Scorpio Black dem einigermaßen Abhilfe schafft. Was meint ihr? Ist der Performance Unterschied ausreichend für einen Umstieg? Ich konnte nirgends einen Vergleich finden, der die Bootzeiten beider Platten vergleicht...
 
Denke nicht. Wenn schon ne SSD.
 
Die Bootzeiten werden sich nicht großartig verändern. Eine SSD oder halt StandBy bzw. Energiesparmodus.
 
Bootzeiten ändern sich nicht (wenn nur im 1% bereich) da bei kleinen Dateien (die windows während dem booten braucht) eine HDD egal welche zu langsam ist aufgrund der "zugriffszeit" - also der lesekopf zu dem sektor fahren muss wo die datei gespeicher ist - => SSD währe überlegenswert ;)
 
Nein totaler Käse ! Außer du brauchst mehr Speicherplatz der Unterschied ist so nicht spürbar.
 
Habe eine 500er Black in meinem NB.
Hatte vor kurzem ein NB mit einer 500er Blue zum Testen.
Mein NB kam mir trotz langsamerer CPU schneller vor.
Booten, Anwendungen starten, ....

Black: 14,9ms, max. 105MB/sec

Blue: 17,7ms, max. 85MB/sec

Jeweils am selben PC

Beide Platten rauschen , die Black etwas mehr...

Hatte vorher eine 160GB Black, die war nicht langsamer als die 500GB Black, aber gegenüber den beiden 500er fast lautlos.

Wenn Du jetzt eine langsame 160er in Deinem NB hast, dann ist es mit einer 500 Black merklich fixer.
Wunder darfst Du aber nicht erwarten.

Die Seagate 500GB 7.200UPM soll wohl leiser sein.

Gruß Uwe
 
okay dann bedanke ich mich mal für eine meinungen :)

was für ssd's um die 150€ mit 120gb würdet ihr denn empfehlen? ich tendiere ja schon ne ganze weile zur intel x25m oder intel 320 Series. Die beiden liegen so in etwa bei 170€ Gibts da auch Präferenzen eurerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel 320 da sie neuer (besser) ist - sonst Crucial M4 oder OCZ Vertex/Agility 3
 
ich hab aber auch gelesen (glaube sogar computerbase) dass die 25nm versionen eine geringere haltbarkeit haben!?
 
Ja haben sie, aber im Regelfall hast du vorher einen neuen PC/Laptop mit einern neuen SSD als das die SSD kaputt geht bzw nicht mehr beschreibbar ist ;)
 
Zurück
Oben