Lohnt Upgrade von GTX 970 auf GTX 1070 bei 3440x1440?

Franky_E

Ensign
Hallo,

aktuell nutze ich eine GTX 970 zum gelegentlichen zocken (XCOM 2 / Elite Dangerous / Cities Skylines etc.). Ich habe allerdings einen 34 Zoll 21:9 Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440.

Jetzt überlege ich, wegen der hohen Auflösung auf eine GTX 1070 aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher, ob das etwas bringt (zumal ich eine Wasserkühlung laufen habe, was den Kaufpreis erheblich in die Höhe treibt). Könnt ihr mir hier weiter helfen?

Mein System sieht so aus:

i7-4770 @ 4 GHz
16 GB RAM
MSI GTX 970 OC
Asus Z-87 Deluxe
Seasonic X-650

Graka und i7 sind wassergekühlt (custom)

Schon mal die Auslastung der Graka in Cities angeschaut?
Ist die nicht auf 99%, bringt eine schnellere Graka nix.

DAS ist ein CPU-Limit in 4K

Und "was bringt" müsstest Du mal definieren. Was bringt denn etwas? Wo willst Du hin? Wie viele FPS in welchen Settings "bringen" es denn?

XCom2 dagegen frisst Grafikkarten zum Frühstück. Meine alte Titan X (die ja in etwa die Leistung einer 1070er haben soll), hat da schon nicht unbedingt geglänzt bei hohen Settings. Da würde es auch nicht weh tun, wenn Du eine 1080er oder eine Titan XP verbaust^^

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem sind es nur ~ 60% Mehrleistung. Ob und wie man diese auf den Bildschirm kriegt kannst nur du herausfinden (Tipp von HisN).

Danke Dir für den Hinweis. Auslastung schaue ich mir heute Abend mal an. Welches Tool nutzt Du zum Auslesen auf Deinen Screenshots? DANKE für die "Beachten"-Links: Hab`s gefunden :-)

"Bringt was" ist bei mir die Definition eines sichtbaren Unterschieds. Wenn ich kaum merke, dass ich 600 Euro für eine neue Graka ausgegeben habe, bringt es nix ;-)

Bei XCOM2 habe ich schon bemerkt, dass die Graka in die Knie geht. Bei Cities hat es eher mit der Größe der Stadt zu tun. Aber das ist gefühlt so, ich schaue mir mal die Auslastung an.
Ergänzung ()

Also: Auslastung bei Cities liegt zwischen 80 und 105 (???) Prozent laut MSI Afterburner.
Der Speicher der Grafikkarte ist immer voll am Anschlag.

Ich dachte, bei einer Auflösung von 3440x1440 hilft mehr Speicher? Deshalb eigentlich die Idee auf eine 1070 mit 8GB Speicher aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
GPU Auslastung von 105%, glaube ich nicht. Das war wohl das Powertarget :)

Ja in Cities kann Vram nie Schaden und auch die aktuellen Releases brauchen immer mehr Speicher.

Ich bin selbst von einer 970 zur 1070 umgestiegen und kann nun meine Lieblingsgames in mehr oder weniger Ultra @ 2560*1440 zocken, davor nur mit Mid-High. Wenn du meinst die 60% Mehrleistung würde sich bei dir bemerkbar machen, kannst du ruhig zuschlagen. Gibt eben Leute für die ist das zu 'wenig'.

Vielen Dank Euch Beiden für die schnellen Antworten. Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen.

Ich habe mir jetzt auf YouTube mal Vergleichsvideos angesehen "PC-Einstellungen Max vs. Min" bei PC Spielen (wie Fifa 2017, Witcher 3 etc.). Mal ganz ehrlich: Man muss da manchmal schon genau hinsehen um einen "merklichen" Unterschied zu erkennen. Klar, manche Texturen sind ausgeprägter, manche Schatten deutlicher. Aber ganz ehrlich: SO groß ist der Unterschied in meinen Augen nicht.

Ergo werde ich bei meiner GTX 970 bleiben. Ob ich 50 FPS oder 100 FPS habe, ist nicht so entscheidend. So lange die Spiele ohne ruckeln laufen "bringt" es mir zu wenig für das Geld! Und mittlere Details reichen dann auch.

Ist schon interessant: Mein Rechner ist nun gut 3 Jahre alt, aber mit dem i7-4770K, 16GB RAM und der GTX 970 gibt es keine Komponente, bei der ein Aufrüsten lohnt (SSD`s sind schon eingebaut). Auch ein i7-6700K "bringt" nur auf dem Papier etwas.

Da muss die PC-Industrie noch ein wenig auf mein Geld warten ;-)

P.S.: Mein ihr es tut sich noch etwas an der Preisfront wenn die neuen AMD-Graka`s raus kommen? Vielleicht "lohnt" es sich ja dann zuzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
"Lohnen" spielt sich in deinem Kopf ab. Ich war auch ganz zufrieden mit meiner 970 @ 2560*1440. Man konnte vieles mit Hoch-Mittel spielen und daran gewöhnt man sich schnell. Alles nur Kopfsache^^

Aber wenn man die alte Hardware schon in einen anderen Rechner verbaut, will man als Nachfolger doch was besseres.

Und bei BF1 hätte ich sowieso aufrüsten müssen, weil ich schon um einiges mehr als 100 fps brauche um Spass zu haben, hat sich das für mich gelohnt. Wobei diese angeblich schon zu langsam ist. ;)

Und so kann jeder für sich ob sinnvoll oder nicht Entscheidungen treffen.

Hmm, jetzt könnte ich auch eine gebrauchte (alte Version) der Titan X kaufen. Hätte immerhin 12 GB an Bord. Der Preis bewegt sich aber dennoch im Bereich zwischen einer 1070 und 1080. Ist das eurer Meinung nach angemessen, oder würdet ihr sagen das ist für eine "alte" Titan X zu viel und WENN schon, dann auf die neue Architektur (1070/1080) umsteigen?

Danke für Eure Rückmeldung

Bei gleichem Preis neue Karte.
Leiser, Effizienter, neue Features.

Grundsätzlich ist schon eine gut taktende 980Ti gleich schnell wie die 1070. Mit entsprechender Kühlung und Taktrate sollte die Titan X ähnlich schnell sein. Wie lang das so bleibt weiss nur Nvidia. Soweit ich mich erinnere hatte HisN mit einer 1080 mehr Leistung als mit der Titan X. Vielleicht kann er mehr dazu sagen.

Ich würde keine ~500€ in gebrauchte Hardware ohne vertrauenswürdige Garantie investieren. Ist auch nur meine persönliche Meinung.

Ihr Zwei seid ja wirklich immer super schnell mit brauchbaren Antworten zur Stelle! Thumbs up! Danke Euch!

Der Thread passt perfekt.
Ich bin auch am überlegen meine 970 durch die 1070 zu ersetzen.
Spiele ebenfalls auf 3440x1440 auf 21:9.
Die 970 würde ich verkaufen und mir eine Gigabyte 1070 G1 Gaming holen um einfach für die Zukunft gut gerüstet zu sein (Stichwort VRAM). Da kommen einige Titel raus die mich interessieren, die ich gerne in hohen Einstellungen und in voller Auflösung genießen möchte.
Bei der Auflösung muss man teilweise schon recht weit runterschrauben.
Und wer weiß wie weit die 970er noch im Preis fallen werden aufgrund der Speicherproblematik.
Nur die Frage ob es sich lohnt. Angenommen ich bekomme noch 180€ für die 970, wären das noch 270€ für die 1070.

Lohnt sich spielt sich fast ausschließlich in Deinem Kopf ab. Definiere es.
Und Zukunft gibt es nicht, auch die 8GB bekommst Du in FHD schon überfüllt.

Ich kann dir nur die gleiche Antwort geben. Bist du gewillt ~300€ für 50-70% mehr Leistung auszugeben, damit du möglicherweise wieder mehr Spass hast? Wenn ja, dann spricht nichts dagegen.

Ich für meinen Teil bereue das Upgrade nicht, weil die Karte wo anders 'gebraucht' wurde und ich zudem wieder mit hohen Settings zocken kann.

Und wenn du dich für die 1070 entscheidest, nimm bitte ein anderes Model. Die Gigabyte ist nicht zu empfehlen... :)

Hier meine Liste:
- Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix | leise und kühl, sehr gutes P/L oder 20€ mehr für die GS Version
- MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G | 3 Jahre Garantie ab Produktion, sehr gute 2 Slot Kühlung, Spannungswandler und RAM ist auch mitgekühlt
- EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 | Hat zusammen mit der MSI Gaming X wohl die ausgewogenste Kühlung was Grösse, Lautstärke und Kühlleistung angeht, +EVGA Garantie

Und Zukunft gibt es nicht, auch die 8GB bekommst Du in FHD schon überfüllt.

Und mit welchem Unterschied? Mit keinem.
Ein GTA5 von Ultra auf Hoch zu stellen macht keinen sehenswerten einen Unterschied. Von hoch auf Mittel schon deutlich.
Und wenn ich in der nächsten Zeit weitere Spiele von Hoch auf Mittel stellen muss, liefert die 970 nicht mehr genug Leistung.
Deswegen der Gedanke aufzurüsten. Die Frage ob sich 270€ lohnen bleibt dennoch.
Hab ich denn mit der 1070 50-70% Mehrleistung? Weiß ich nicht, da ich nicht in die Zukunft blicken kann. Auf jeden Fall habe ich mehr Leistung als mit der 970. Und ich denke bei 3440x1440 kann man schonmal darüber nachdenken. 8GB sind auf jeden Fall besser als 3,5.

Und wenn du dich für die 1070 entscheidest, nimm bitte ein anderes Model. Die Gigabyte ist nicht zu empfehlen...

Wieso nicht?
Nach diversen Testberichten und Videos auf Youtube wird oft die Gigabyte empfohlen.

@HisN: Hat Deine alte Titan X die Leistung einer 1070 oder eher die einer 1080?

Muss ich passen, ich habe mich nicht mit den Benchmarks der 1070er beschäftigt. Die ganzen Rewievs bescheinigen ihr in etwa die Leistung einer alten Titan X
Die 1080er war schneller als die Titan X.

Moment ...

Da lief die 1080er noch "unoptimiert" ... später ist noch mehr Leistung rausgekommen.

Witcher3

DA:I

Star Citizen:

Fallout

Mordor

LOTF

Und hier dann der Unterschied von der 1080er zur TXP

Zuletzt bearbeitet:
Top. Vielen Dank für Deine Mühen!

Zurück
Oben