Lohnt upgrade von i5-2400 auf i5-3570

Qlimax2

Ensign
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten und stelle mir gerade eine Frage :

Lohnt sich ein Upgrade von einem i5-2400 (Sandy-Bridge) auf einen i5-3570 (Ivy Bridge) ?
Der verbaute Prozessor dürfte mittlerweile gut 5-6 Jahre alt sein.

Aktuelles System:

Intel i5-2400
8GB GEIL DDR3 Ram
Asus P67Pro3
GeForce GTX570
Arcitic Fusion 550r

Ich benutzte den PC haupsächlich zum spielen von aktuellen Titeln.
Desweiteren würde ich ganz gerne streamen können - das ist je bekanntlich sehr CPU lastig.

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
P67 Pro3 oder P77 Pro3 ?
Naja lohnt so oder so nicht wirklich, wenn dann einen K Prozessor, den du auf 4,5Ghz übertaktest.

lohnt sich imo nicht, seit Sandy tut sich da kaum noch was. und dein i5 2400 ist jetzt 4 jahre alt, nicht "5-6".

kommt drauf an wie günstig du den i5 3570 bekommst. Ein Neukauf wäre du teuer dafür. Ansonsten würde sich ein upgrade auf ein i7/xeon mehr lohnen.

Es sind 300MHz mehr sowie eine ca. 5-7% Steigerung durch die Architektur.
Ich würde sagen, für den Preis lohnt es nicht.

kurz: nein

Wieder Geld gespart :)
Dann werd ich mich hauptsächlich auf GPU und HDDs fokussieren.

Bedankt !

Kannst auch bei der CPU noch ein wenig an der Taktschraube drehen, 3,7GHz ist in Kombination mit dem Board drin. Evtl. sogar ohne Spannungserhöhung.

Kurz nein

Lohnt sich nicht. Die Vorposter haben ja schon alles geschrieben. Würde ich nicht machen.

Im Moment hängt man in der Warteschleife. Der CPU-Markt ist ziemlich eingeschlafen. Von Sandy, über Ivy, bis Haswell ist es nur ein Katzensprung.

upgrade lohnt nur mit einem i7. versuche einen gebraucht zu ergattern.

ob sandy bridge oder ivy bridge spielt keine rolle. der wesentliche unterschied ist, dass ivy bridge für intel billiger herzustellen sind (weniger die-fläche). wenn du aufrüsten willst, dann i5 auf i7. dabei ist es wieder unerheblich, ob sandy oder ivy. naja ivy is ohne übertakten etwas sparsamer unter last, sandy dafür übertaktet und auch einfacher zu kühlen.

hier mal n vergleichstest i5 sandy/ivy/haswell: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1158

Zurück
Oben