Lohnt Wechsel von AMD 270 auf GTX 960

hurican0109

Banned
Hallo,

Kumpel fragte ob der Wechsel von einer AMD 270 2GB auf eine GTX 960 4GB lohnt
er spielt auf FullHD 2 Monitore.

Hardware:

FX6300
Asus AM3+ Board
8GB DDR3 1600
SSD
1TB HDD
usw

Definiere "es lohnt sich"
Wie viel Mehrleistung muss denn die Karte bringen, damit "es lohnt sich" gegeben ist?

Seine Games

The Crew, CS:GO, Minecraft
nur als Beispiele.

er hat ne normale 270 2Gb Royal

HisN schrieb:
Wie viel Mehrleistung muss denn die Karte bringen, damit "es lohnt sich" gegeben ist?

Ist natürlich subjektiv, aber bei Grafikkarten-Upgrades würde ich mindestens eine Verdoppelung der Performance erwarten für ein Upgrade. Alles andere ist doch ökonomischer Wahnsinn (selbst wenn das Geld locker sitzt). Das ist zumindest meine Daumenregel.

Für mich sieht es auch fast wie ein Seitwärts-Schritt aus, deshalb frage ich ja so blöd^^

Hier ganz cool so eine Computerwebsite.
Oben recht ist eine Suchzeile. Da die GTX 960 suchen. Tests anschauen. Dann kannst du direkt mit der 270 vergleichen. Tolle Sache, sehr empfehlenswert.

Meiner Erfahrung nach rentiert sich der Umstieg auf eine neue Grafikkarte erst dann, wenn diese mindestens doppelt so schnell wie die alte ist. Die Geforce GTX 960 ist unter Full HD im Schnitt 25 Prozent schneller als die Radeon R9 270.

"Bis zu 50 Prozent" ist kein gutes Argument, weil es mit Sicherheit auch Szenarien gibt, in denen es nur zehn Prozent Leistungsunterschied sind oder in denen die Radeon R9 270 sogar schneller ist als die Geforce GTX 960. Ich würde es nicht tun.

hurican0109 schrieb:
dachte ne 960er wäre teils bis zu 50% schneller

Kommt immer aufs Spiel an.... CS:GO schreit nach AMD.

Es lohnt sich nicht, wenn er nicht speziell an die anderen Features der 960 wie z.b.HDMi2.0 gebunden ist (was er offensichtlich nicht ist)

Lohnt sich nur wenn er beeits einen Käufer für die 270 hat.

hdmi 2.0 kann man inzwischen per dongle nachrüsten also kein grund mehr deswegen nvidia zu kaufen, aber auch ich würde mir eher eine 390 holen, da ist dann auf jedenfall genug spieleleistung für die zukunft vorhanden.

Zurück
Oben