Lokal gespeicherte Musik via Chromcast Audio an Stereoanlage

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Kürzlich habe ich mein altes, rein analoges Amp/Tuner-Gespann durch einen neuzeitlichen Receiver ersetzt. Die Musikübertragung vom Smartphone via Bluetooth funktioniert an für sich recht gut, hat aber ab und an kleine Aussetzter. Klingt wie ein Staubkorn auf einer Schallplatte. Auch unterstützen weder Receiver noch Smartphone apt-X und übertragen daher verlustbehaftet mit SBC - ich möchte nicht behaupten, dass mir das negativ auffallen würde, aber die Paranoia ist einfach da. ;)

Interessant fände ich, die Musik via WLAN abspielen zu können, also Chromecast Audio zu verwenden. Streaming-Dienste wie Spotify etc. nutze ich allerdings nicht, sondern setze lieber konservativ auf lokal gespeicherte Files. In diesem Fall liegt die Musik auf einer SD-Karte im Smartphone.

Verstehe ich das richtig, dass ich mit Apps wie dieser hier meine Musik direkt und verlustfrei vom Smartphone aus via WLAN/Chromecast Audio auf der Anlage abspielen kann, ohne irgendwelche weiteren Dienste, Clouds etc. in Anspruch nehmen zu müssen? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?
 
@ superfalse " In diesem Fall liegt die Musik auf einer SD-Karte im Smartphone. "

Dann wäre doch der beste und verlust- und störungsfreier Weg das Kabel . 3,5 Klinke Cinch Adapter Kabel .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Text ergänzt)
Das wäre auch meine erste Wahl gewesen, hat nur leider den Nachteil, dass ich das Smartphone jedes mal vor Ort einstöpseln und liegen lassen muss. Eine Option wäre natürlich, mehrere Kabel anzuschließen, eins fürs Bett, eins für den Schreibtisch etc., aber das wäre auch nur eine Notlösung. Früher habe ich nichtmal eine Fernbedienung für meine Anlage vermisst, aber jetzt, da ich von der kabellosen Wiedergabe gekostet habe, möchte ich sie eigentlich nicht mehr missen. :p
 
der neue VLC 3.0 kann das angeblich fürs Video und ich habe mir dafür eine app "Videostream Mobile" installiert.

vlt. gibt es sowas auch fürs Audio
 
Zurück
Oben