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Mal wieder eine Frage zu "best practice"
Gebt ihr den Notebook usern lokale Adminrechte, damit diese, wenn sie unterwegs sind und zb ein tool oder so installieren müssen, die Rechte dazu haben?
Oder generell aus Sicherheitsgründen keine lokalen Adminrechte für keinen user.
Standardmäßig bekommt bei uns kein Benutzer Adminrechte.
Außendienstler bekommen diese erst nach Antrag, Begründung, Suche nach alternativer Lösung und Belehrung und dann auch nur wenn der direkte Vorgesetzte zustimmt. Einfach so vorbeikommen und fragen ist nicht.
Es war einige Zeit lang im Gespräch, dass diese Laptops nur nach Neuinstallation wieder ins lokale Firmennetz durften. Wurde verworfen, momentan stecken wir diese Laptops in ein eigenes VLAN.
Die alternative Lösung ist in diesem Falle "Installation durch IT Abteilung", da eh nur genehmigte Software drauf darf. Wenn man uns nett fragt, kommt die Software sogar in den Softwarekatalog und kann per Mausklick installiert werden.
Generell ist so etwas eher zu vermeiden, wenn es nicht aufgabenbezogene Notwendigkeit gibt. Dafür ist die Auswahl an "Tools" und die Kreativität mancher User einfach zu groß.
Da bei uns fast nur Inbetriebnehmer Notebooks haben und diese immer wieder mal beim Kunden andere Softwarestände von S7, WinCC, Beckoff usw. einspielen müssen haben wir das ganze so gelöst, dass Sie VMs auf dem NB haben und darin installieren können soviel Sie wollen und bisher läuft das ganze auch anstandslos. Man benötigt eben mehr Lizenzen für Microsoft und VMWare. Außerdem ist der Vorteil, dass wenn die Inbetriebnehmer nach einer gewissen Zeit wechseln, bekommen Sie die VM vom Kollegen und haben die aktuellen Programmstände.
Notebooks werden von uns mit Standard-Software ausgestattet & Notebook-User haben bei uns zwei Konten:
-Domänen-Konto : ohne Adminrechte; nur rein zum Arbeiten
-lokales Konto : mit Adminrechten; nur rein zur Installation & nicht fürs tägliche Arbeiten.