Lokale Nextcloud extrem langsam im Download von außerhalb

Hab das gleiche Setup und keine Probleme. Hast du mal mit deinen mobilen Daten per Handy was geladen ? Auf jeden Fall erstmal die Gegenstelle als Problem ausschließen wie @Meckerkopp bereits sagte !

• Gefällt mir
Reaktionen: seakkze
seakkze schrieb:
Beim Router 1 kommen auch nur 80kb/s an, da ich dort sehen kann, dass sich mein Upload Traffic gerade um die 50-100 kb/s bewegt.
von der nextcloud zum Router hin?

• Gefällt mir
Habe es eben mit meinem mobilen Internet getestet. Von einem anderen Server konnte ich sehr schnell laden, doch mit meiner Nextcloud komme ich auch ins stocken. Bei mir sind es 100-200 kb/s. Das ist ja auch noch lächerlich langsam.
NameHere schrieb:
von der nextcloud zum Router hin?
Genau.

seakkze schrieb:
Vielleicht hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
An Starlink........ oder oder oder.

Teile doch einfach eine Datei mit dem Forum, wir machen einen Download und teilen Dir dann mit wie schnell das ist. Hier mal ein Beispiel -> link entfernt

Viel Spaß beim herunterladen, Breitbandmessung-mac.dmg, ist von der Bundesnetzagentur, liegt zum testen auf meiner Nextcloud.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Denke das hängt mit der Konfiguration zusammen.
VM Netzwerkgeschwindigkeit-Einstellungen?
Wenn du imHeimnetzwerk Dateien von der Nextcloud auf dein PC lädst, wie schnell lädst du dann?

• Gefällt mir
Ich möchte ungerne meine Cloud hier teilen. Ich habe es ja bereits getestet, dass es langsam ist.

Wenn ich aus dem lokalen Netzwerk lade, dann lade ich mit über 21 MB/s.

Der virtuelle Netzwerkadapter der VM ist auf 1 GBit/s gesetzt.

seakkze schrieb:
Vielleicht hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Bei dem Netzwerk habe ich jetzt nicht so ganz durchgeblickt ... Router 1, Router 2 ... ISP. Vielleicht eine Firewall dazwischen oder QoS die limitiert?

seakkze schrieb:
Wenn ich aus dem lokalen Netzwerk lade, dann lade ich mit über 21 MB/s.
Das ist super..... lokal....hilft aber nicht weiter.

Du hast gefragt warum ist das so......

Wenn Du Lösungen möchtest, must Du schon mitmachen.

@Meckerkopp

....Dein Name ist Programm.......:)

Hier liegen ausgehend nur 32Mbit an und 20mbit sind für die Cloud reserviert, von daher.. alles super.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal auf meinem QNAP geschaut, ev. ist es zu alt, aber NextCloud bekomme ich nicht von QNAP, sondern nur von einem , sagen wir mal, alternativen App Anbieter. Ist es sicher das die App auf QNAP überhaupt korrekt rennt?

Ich gehe aber mittlerweile bei Dir von einem Router1 -> Router2 -> Internet Problem aus...

• Gefällt mir
seakkze schrieb:
Verwende wie gesagt eine VM,

Sorry, überlesen :/
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
....Dein Name ist Programm.......

Ich habe doch nicht gemeckert :) Nur bemerkt..:)
Ergänzung ()

@seakkze

Welche VM nutzt Du, dann würde ich das mal nachstellen wollen. Habe Qnap und auch Upstream.. Mit Vms bin ich vertraut... teste das gerne mal

Zuletzt bearbeitet:
seakkze schrieb:
Schlecht Stimmung machen oder was ist los bei dir? Es hat jemand gefragt und ich habe geantwortet.
?? Da kann ich Dich beruhigen, ich bin tiefenentspannt.

Wenn Du lokal das erreichst ist das "super". Hat mit der Anbindung nach "draußen" aber nichts zu tun. Die Frage ist halt, wo ist das Problem? Das dir das sauer aufstößt war mit nicht bewußt.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
wo ist das Problem?
Genau, die Frage stelle ich mir auch. Hast du vielleicht weitere Ideen woran es liegen könnte? Wie könnte ich vllt. weitere Dinge prüfen, um der Lösung näher zu kommen?

redjack1000 schrieb:
Das dir das sauer aufstößt war mit nicht bewußt.
Macht halt absolut keinen Sinn auf ein Kommentar so zu reagieren, wenn dieses Kommentar nur eine Antwort auf eine Frage war. Allerdings ist die lokale Geschwindigkeit überhaupt nicht irrelevant. Sogar enorm wichtig, da man dann Probleme zwischen NAS und Router 1 ausschließen kann. Zumindest weiß man, dass die Leitung eigentlich frei wäre für eine schnelle Geschwindigkeit und nur der ausgehende Verkehr ins Internet eben schwächelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seakkze schrieb:
Genau, die Frage stelle ich mir auch. Hast du vielleicht weitere Ideen woran es liegen könnte? Wie könnte ich vllt. weitere Dinge prüfen, um der Lösung näher zu kommen?
Gerne helfe ich weiter. Fangen wir einfach an

Wie bist Du an das Internet angebunden, nenne genaue Daten? Nur der "tatsächliche" Upload ist interessant!

CU
redjack

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Nur der Upload ist interessant!
Hat er doch schon am Anfang geschrieben 50k.

@seakkze

Du musst halt probieren- ich hätte gesagt, ich stecke die Nextcloud VM mal in den Router 2 - oder, wenn der komplett zu ist: Den Bridgemode aktivieren.
Ergänzung ()

Ggf auch den Router 1 als exposed host / DMZ einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: seakkze und Meckerkopp
Zurück
Oben