Lokaler Livestream via OBS

Simuletsplay

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich die einfache Idee, dass ich meine Digitalkamera an meinen PC via USB anschließe.
Ich bekomme in OBS auch ein Signal. Also das funktioniert.

Jedoch würde ich jetzt gerne auf einem anderen Bildschirm (anderer PC) via URL darauf zugreifen können.
Funktioniert das? Nach meiner Vorstellung müsste ich doch nur über die IP Adresse gehen und kann dann den Stream erreichen.
Ich habe nach mehreren Möglichkeiten online gesucht. Bin dann immer wieder auf OBS gestoßen. Ist meiner Meinung nach auch ne gute Idee. Jedoch bekomme ich nur Fehler, sobald ich auf "STREAMEN" klicke.

Ich habe es versucht über meine lokale IP: 127.0.0.1
Aber auch an andere IPs: 192.168.178.xxx
Auch jeweils mit selbstgewähltem Port (12345) aber auch mit 8081 Port.
Ich hätte auch gedacht, dass ich das UDP Protokoll benutzen müsse, jedoch bin ich bei meiner Recherche auf rtmp Protokoll gestoßen.

Am liebsten wäre mir wie gesagt: Ich gebe bei den Clients die IP meines Streaming-PCs ein.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Ben
 
Ich kanns dir nicht genau erklären im Moment aber schau dir mal das NDI Protokoll an, das sollte das von dir gewünschte möglich machen, kann man auch in OBS einbinden. So haben wir in der Firma zumindest Zugriff auf das Programm-Bild aus dem Studio.
 
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Simuletsplay schrieb:
Ich habe es versucht über meine lokale IP: 127.0.0.1
Das kann nicht funktionieren. 127.0.0.1 ist keine reale IP Adresse, sondern diese Adresse nutzt dein PC um auf sich selbst zu verweisen. Zum Beispiel damit lokale Dienste untereinander auf deinem PC über Netzwerkprotokolle aufeinander zugreifen können. Von extern ( = anderes Gerät) kommst du an 127.0.0.1 nicht ran.
 
Man könnte zwei ffmpeg Instanzen verbinden. VLC kann glaube ich auch einen Streamingserver aufsetzen. Das hat aber alles nichts mit dem Browser zu tun (eher Direktverbindung zwischen zwei Programmen). Wenn es dennoch unbedingt darüber gehen soll, wird es wohl auch ein Webserver (nginx, apache...) werden müssen. Oder als einfache Lösung irgendwas mit WebRTC, SIP/IP-Telefonie/Konferenzsoftware (z.B. Jitsi oder Linphone).

Warum soll es denn unbedingt via URL/Browser aufrufbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst Du denn streamen?
Willst Du einfach nur ein Bild bzw video von einem PC zum anderen übertragen?
Das würde ich einfach über eine Capture card machen.
 
Moin,

Naja ich brauche OBS schon, da noch weitere Infos über OBS auf dem Video gezeigt werden.
D.h. die Kamera ist an PC angeschlossen.

Der Stream wird dann auf einem Fernseher gezeigt.
Ich will aber keine unnötigen Latenzen haben, weshalb ich auf externe Streaming-Dienste (Twitch, YT, ...) verzichten möchte. Ist meiner Meinung nach in diesem Fall auch absolute Traffic-Verschwendung.

Könnte man mit Hilfe eines ChromeCasts den Stream von OBS abfangen?
 
Mit Chromecast kannst du den ganzen Desktop streamen, hat aber auch ca. 2 Sek. Delay. Also wenn du keinen Delay haben willst ist das auch nicht die richtige Wahl.
Ergänzung ()

Hast du dir schonmal vdo.ninja angeschaut? Da hat man zumindest keine 2 Sek. Delay.
 
Also 2 Sekunden Delay ist nicht schlimm
Ich wollte aber von 30-40 Sekunden absehen...
Auch mit 10sek bin ich noch völlig fein.
 
Na dann hast du ja jetzt eine große Auswahl. Musst dich nur noch entscheiden^^ Selbst bei YT und Twitch hat man unter 10 Sek. Delay.
 
Es gibt ausreichend Videos bei YouTube, die dir das im Detail erklären. Kurz: Bei OBS als Ausgabe 'Custom FFmpeg' auswählen und 'Output to URL'. Dann mit VLC oder MPV via udp:// ansprechen.
 
Wieviel Aufwändig darf es denn sein? Wenn du dir etwas Mühe geben möchtest, könntest du eine Linux VM aufsetzten, darin lässt du z.B. SRS laufen, welches einen HTTP-FLV Stream erzeugt. Dann bastelst du dir eine kleine Webseiten, mit dem mpegts.js Player welcher deinen Stream für den Browser aufbereitet und per Nginx tust du dann deine Webseite im Netzwerk verfügbar machen.

Vorteil von HTTP FLV wäre, dass es eine recht geringe Latenz hat. Ca. 2 Sekunde sollte man hinbekommen. HLS ist zwar etwas einfacher, aber hat halt höhere Latenz.

UDP direkt aus OBS wird noch etwas weniger Latenz haben, dann braucht man allerdings einen Player der das Abspielen kann.

Ohne spürbare Latenz würde man mit NDI hinbekommen, braucht man aber auch geeigneten Player für.
 
Hallo mal wieder,

ich hab nochmal an meiner Idee gearbeitet. Der Aufwand und die Kosten sollen so gering wie möglich gehalten werden.
Von daher hab ich mir folgendes gedacht:
1694007194096.png


Ich benötige jetzt nur noch eine Software für den Streaming Server.
Am besten für Windows.

Habt ihr dort Erfahrungen?

Viele Grüße
Ben
 
Dass es sich dabei um Linux handelt. Ich kann mir leider nicht so schnell eine Linux VM herbeizaubern. Außerdem suche ich vor allem nach Erfahrung von anderen, die mir Vor- und Nachteile erläutern können.
 
Das war ein Lösungsansatz von 5(?). Was ist mit den anderen Vorschlägen?
Ergänzung ()

btw:
Simuletsplay schrieb:
Ich kann mir leider nicht so schnell eine Linux VM herbeizaubern.

Doch warum nicht?
 
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