Lokales Konto - als Adminkonto einrichten

StarAce

Lt. Commander
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Hallo miteinander,

ich hab auf meinem Laptop 2 lokale Konten unter Win 11 Pro. Konto A ist der Nutzer, der zuerst angelegt wurde. Kann ich den Kontotyp auch auf Administrator ändern? Konto B habe ich neu angelegt, da konnte ich den Typ ämdern, beim "Erstnutzer" finde ich die Option aber nicht...?

Danke! :)

Gruß,
StarAce
 
Der zuerst angelegte Benutzer ist eh Administrator. Ansonsten würde es ja keinen Admin geben, mit dem du überhaupt weitere Benutzer etc anlegen könntest.
 
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was @kartoffelpü schreibt..

du kannst es auch selber prüfen per CMD:

Code:
net user <benutzername>
1738611281434.png

oder
Code:
net localgroup administratoren
um die alle aktuellen Admins anzeigen zu lassen.

Damit kann man auch Benutzer zu einer Gruppe hinzufügen:
Code:
net localgroup administratoren <username> /add
 
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kartoffelpü schrieb:
Der zuerst angelegte Benutzer ist eh Administrator. Ansonsten würde es ja keinen Admin geben, mit dem du überhaupt weitere Benutzer etc anlegen könntest.
Achso, dann zeigt er das nur nicht an? Beim 2. Nutzer steht Administrator drunter.
 
Ich schaue am einfachsten immer in netplwiz nach
 
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Mit Powershell:
PowerShell:
Get-LocalGroupMember -Group "Administratoren"
 
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