Lokales Konto duplizieren für andere Auflösung

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.633
Hi,

kurz vorweg: Ja, ich habe Google bemüht.

Ich habe ein lokales Konto in Windows 10, Admin-Rechte, alles eingerichtet, funktioniert problemlos. Ich weiß, man kann weitere Konten hinzufügen, andere Rechte vergeben, andere Auflösung, Skalierung, usw.

Was ich möchte: Mein vorhandenes Konto komplett duplizieren inklusive aller Einstellungen (von Windows und aller Programme). Ich möchte in dem neuen Konto lediglich die Auflösung aller Monitore und die zugehörige Skalierung anpassen. Mögliche weitere Einstellungen der Programme möchte ich dann ebenfalls vornehmen, aber AUSGEHEND von den duplizierten Einstellungen (natürlich ohne das Original-Konto damit zu beeinflussen).

Ich weiß, ich kann ein neues Konto einrichten, Einstellungen von manchen Programmen exportieren und importieren. Aber das ist ein riesengroßer Aufwand.

Warum ich das möchte? Weil ich manchmal eine höhere Skalierung benötige, ohne dass ich jedes Mal das Layout meiner Programme anpassen muss, Icons auf dem Desktop neu sortieren oder ein- und ausblenden muss (ja, es gibt Tools, welche die Position speichern, aber darum geht es nicht). Auf dem dupliziertem Konto möchte ich beispielsweise dann schlussendlich auch nicht dieselben Icons auf dem Desktop haben.

Unterm Strich geht es also vereinfacht darum: Ich möchte ein Konto wie mein vorhandenes, nur statt mit 100% Skalierung mit 200% Skalierung, entsprechend entfernte oder anders angeordnete Desktop-Icons und Programm-Layouts (weil bei 200% nun einmal "weniger" auf den Bildschirm passt als bei 100%), aber ansonsten sollen sämtliche Einstellungen aller Programme komplett übernommen werden.

Möglich? Wenn ja, wie?

Gruß
 
Duplizieren von Konten unter Windows gibt es nicht. Das ist allein technisch nicht machbar, aufgrund der Art und Weise wie der Unique Identifier und damit zusammenhängende Dinge funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815, JumpingCat und eine weitere Person
@Mojo1987 Wahrscheinlich, weil bei manchen Einstellungen der Programme der Nutzername (auch bei Dateifreigaben usw.) fest "verknüpft" ist (ob nun durch den Namen oder einer dahinterliegenden ID), richtig?
 
Bei praktisch ALLEM steht im Zweifel die SID dahinter und die ist Unique.

Sinnvoller wäre sowas wie FancyZones einzusetzen. Das sollte das hinbekommen ganz ohne extra Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, aragorn92, Der Lord und eine weitere Person
Ah, Mist. Es ist so nervig, immer wieder mal die Skalierung aller Monitore auf 200% umzustellen und dadurch alle Layouts von Programmen usw. durcheinander zu bringen, nur um später wieder die Skalierung zu reduzieren und WIEDER alle Layouts anpassen zu müssen. Wäre so viel besser, einfach nur den Nutzer zu wechseln, wenn ich die 200% Skalierung mal benötige.

Ich vermute, es bleibt mir nichts Anderes übrig, als das neue Benutzerkonto komplett neu einzurichten und so viele Einstellungen von Programmen zu exportieren und zu importieren wie möglich.
 
Benutz einfach die Microsoft PowerToys mit FancyZones. Da kannst du umschaltbare Layouts definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, wdx, JumpingCat und eine weitere Person
Die Auflösung, wie im Eingangspost erklärt, kann nicht auf den Benutzer festgelegt werden, dass ist eine globale Einstellung. Wie es sich mit der Skalierung verhält, kann ich nicht sagen.
 
@Mojo1987 FancyZones benutze ich schon lange. Das hat aber nichts mit dem Problem zu tun. Programme (wie z.B. auch Photoshop) haben ja auch "innen" Layouts - und die zerreißt es halt komplett.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Die Auflösung, wie im Eingangspost erklärt, kann nicht auf den Benutzer festgelegt werden, dass ist eine globale Einstellung. Wie es sich mit der Skalierung verhält, kann ich nicht sagen.
Ich kann für jeden Nutzer eine andere Skalierung einstellen, das ist gar kein Problem.
 
Klingt für mich nach einem XY-Problem.
rongador schrieb:
die Skalierung aller Monitore auf 200% umzustellen und dadurch alle Layouts von Programmen usw. durcheinander zu bringen
Kann denn nicht jeder Benutzer für jedes Programm eigene Saklierungsoptionen setzen? Reicht das nicht?
 
@dvor Was meinst Du mit XY Problem? Es ist ganz normal, dass wenn man beispielsweise UHD-Auflösung mit 200% Skalierung nutzt, "faktisch" für ein Programm nur so viel Platz zur Verfügung steht wie bei FullHD mit 100% Skalierung. Dadurch kann man z.B. in Photoshop weniger Paletten übersichtlich verteilen als bei UHD. Es geht nicht um die Skalierung "einzelner Programme", sondern systemweit (im jeweiligen Konto).
 
rongador schrieb:
Was meinst Du mit XY Problem?
https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Problem

Mein Eindruck ist, dass dies das eigentliche Problem ist:
rongador schrieb:
alle Layouts von Programmen usw. durcheinander zu bringen
Das muss nicht über die globale Skalierungseinstellung behoben werden. Das geht anders.

rongador schrieb:
Und es geht nicht um die Skalierung "einzelner Programme", sondern systemweit.
Wenn du meinst, dass das das eigentliche, zugrundeliegende Problem ist, dann ist ja gut.
 
@dvor Hast Du meinen ersten Beitrag hier gelesen und erkannt, worum es eigentlich geht? Denn Du schreibst komplett am Thema vorbei.
 
@MoonTower So wie ich es auf der Webseite lese (bitte korrigiere mich, falls ich es falsch gelesen habe) ist das Tool eher dafür da, einen Benutzer von einem Computer auf einen anderen Computer komplett zu migrieren - aber ich sehe da nichts davon, alles "auf ein- und demselben Computer" von einem Nutzer in ein anderes lokales Konto zu "duplizieren".
 
Kann bestätigen das mit den Forensit Tools, das Migrieren, Duplizieren und sonstige Profil Basterlerein inkl. SID Change soweit einwandfrei funktioniert.

Doch das geht, man kann einen vorhanden Benutzer in ein neues Benutzerprofil "kopieren" bzw. sauber "neu" migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Auf dem ein und den selben PC, habe erst Heute Vormittag ein Benutzerprofil geklont für einen anderen Benutzer und alle Einstellungen und Settings übernommen.
 
@OldZocKerGuy Das klingt gut - und das gilt dann auch für Einstellungen aller Programme - Photoshop, Steam, diversen kleinen Tools? Also praktisch 1:1, nur dass die SID mit angepasst wird?
 
@rongador, ja, das liest sich so u. ist wohl auch die Hauptfunktion. Allerdings weiß ich noch von damals, dass ich es mit so einem tool hinbekommen hatte, unter Windows 10. Da hatte ich einen Admin geklont; also falls Du nichts anderes findest und es notfalls in einer VM testen kannst ...
 
Ist denn jetzt ein großes Backup notwendig? Ich kopiere ja praktisch Einstellungen nur in ein "neues" Konto. Wenn das "neue" Konto zerhauen wird, betrifft das ja nicht das originale Hauptkonto, oder? Wäre nicht schlimm, wenn das "duplizierte" Konto dann gelöscht werden muss. Und da genügt die kostenlose Version des Programms?
 
Zurück
Oben