Lokales Konto duplizieren für andere Auflösung

Anwendungsspezifisch kann ich nicht sagen, verwende zb. kein Photoshop, aber div. Tools, div. Settings für PDF Programme etc. werden alle sauber übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Ich würde immer vorher ein Backup machen, ich habe mir auch mit diesen Tools schon das eine oder andere Profil kaputtgemacht. Und ja es funktioniert auch mit der Free Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Profwiz wäre es, das andere wäre eher was von einem PC zum nächsten mit leicht anderen Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
@rongador Dachte du willst schnell die Auflösung / Skalierung ändern können und dafür ein zweites Konto haben. Vielleicht erklärst du nochmal genau, warum es ein zweites Konto sein muss. ("XY-Problem")
 
@frames p. joule Siehe mein erster Beitrag, mit dem ich den Thread gestartet habe. Da habe ich es genau erklärt. Kurz: Ich will ein Konto mit allen identischen Einstellungen, wo aber die UHD Auflösung eine Skalierung von 200% hat UND aber auch die jeweiligen Programme perfekt an diese Skalierung angepasst sind (Paletten in Photoshop oder auch die Spalten bei sehr vielen Programmen wie iTunes, OBS, was auch immer). Wenn man das beim vorhandenen Konto macht, verschiebt sich das alles beim Wechsel auf 200% und später beim Wechsel auf 100% wieder alles. Man muss dann in jedem einzelnen Programm wieder alle Spalten/Paletten neu ausrichten. Außerdem sollen auch die Icons auf dem Desktop andere sein. Die, welche ich in dem dupliziertem Konto nicht brauche, sollen halt nicht auf dem Desktop angezeigt werden - dasselbe gilt für die Taskleiste und das Startmenü.
 
Darf ich fragen, warum du überhaupt wechseln willst und nicht einfach, sagen wir, 175% dauerhaft nutzt? In den Officeprogrammen sowie im Browser (und vmtl. auch in anderen Anwendungen) gibt es ja bspw. noch die programmeigene Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@konkretor Die im Link aufgelisteten Punkte sind nicht genug.
Ergänzung ()

@frames p. joule Das eine Konto ist mein Alltagskonto, wo ich dann mehr "Platz" auf dem Desktop habe, weil die Skalierung geringer ist. Und das andere mit 200% ist für Bildschirmaufnahmen, wo ich bei UHD und 200% dann schönen Puffer habe, um auch mal "reinzuzoomen".
 
Ich will dir dein Bedürfnis nicht madig machen und wünsche dir, dass du eine zufriedenstellende Lösung findest. Ich kann dir nur sagen, dass ich bei 27" 1440p dauerhaft auf 175% bin und nicht "mehr Platz" auf dem Bildschirm vermisse. Schön groß und schön scharf, und in Illustrator kann ich die Paletten zu- und abschalten. Alles Gute!
 
@frames p. joule ... okay. Was soll ich jetzt dazu sagen? Ich verwende UHD-Monitore mit 125% Skalierung und habe schön viel Platz, ohne dass alles zu klein ist. Für Aufnahmen möchte ich 200% Skalierung verwenden. Dadurch ist sehr viel weniger Platz auf dem Desktop, Taskbar, Startmenü und in sämtlichen Programmen (logischerweise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
rongador schrieb:
wenn man beispielsweise UHD-Auflösung mit 200% Skalierung nutzt, "faktisch" für ein Programm nur so viel Platz zur Verfügung steht wie bei FullHD mit 100% Skalierung. Dadurch kann man z.B. in Photoshop weniger Paletten übersichtlich verteilen als bei UHD. Es geht nicht um die Skalierung "einzelner Programme", sondern systemweit (im jeweiligen Konto).
Da würde ich doch aber bei den Programmen ansetzen und nicht am System. Um welche Programme geht es dir denn jetzt speziell? Kannst du das "echte" Problem mal mit Screenshots unterlegen?

frames p. joule schrieb:
Ich kann dir nur sagen, dass ich bei 27" 1440p dauerhaft auf 175% bin
Warum denn das? Ich nutze genau die Konstellation mit 100%. Das ist doch die perfekte Auflösung auf dieser Größe. :D

rongador schrieb:
Für Aufnahmen möchte ich 200% Skalierung verwenden.
Und warum? Gab es schon Beschwerden, dass deine Aufnahmen "zu klein" wären?
 
Zurück
Oben