Lokales Offline Benutzerkonto oder Online MS Account für Windows?

Lokales Offline Benutzerkonto oder Online MS Account ?

  • Lokales Benutzerkonto

    Stimmen: 19 48,7%
  • Online MS Account

    Stimmen: 18 46,2%
  • Beides

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39

CMDCake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.601
Hey,

Mich würde mal interessieren, ob ihr ein Lokales Benutzerkonto oder ein MS online Account für Windows benutzt und wieso Ihr euch so entschieden habt. Was sind für euch die Vor und Nachteile?
 
Ich habe ein Microsoft Konto. Das erleichtert unter anderem das neu installieren von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Nilson, piepenkorn und eine weitere Person
ich habe keines weil ich mir mal die Daten"schutz"bestimmungen durchgelesen habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bhaal3010 und Zer0DEV
Da ich eh ein Office 365 Abo habe und OneDrive nutze, ist der Schritt zum MS Konto kein großer gewesen. Da nehme ich auch gern die Vorteile mit, die @Silver Server erwähnt.
Wem Datenschutz wirklich wichtig ist, nutzt eh kein Windows. Das Konto macht den Braten dann auch nicht mehr Fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Da ich auch schon Windows Phone und Mobile Phones hatte, war es klar, dass ich Windows 10 mit dem gleichen Konto betreibe. Schliesslich möchte ich gewisse Komfortfunktionen von Windows 10, in Verbindung mit dem Konto, nicht vermissen. Wenn man wie ich, mehrmals am Tag den Rechner wechselt, dann lernt man die geräteübergreifenden Funktionen sehr schnell schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Habe mal bei nem Laptop den Fehler gemacht nur eine MS basierte Anmeldung zu haben, bis der Tag kam und Windows mir die Netzwerkkarte deaktiviert hatte, tja da stand ich dann vor verschlossener Tür, seidem nur noch offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Installieren als lokales, anschließend auf MS KOnto umstellen. Verhindert zumindest das man so ein total beknacktes Userdirectory verpasst bekommt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und CMDCake
Da fehlt ein Punkt in der Umfrage @CMDCake
Da fehlt "beides".

Ich hab/nutze tatsaechlich Geraete mit lokalen Konten und Geraete mit online-Konto. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, areiland und Nilson
Lokal. Mein Windows ist nur zum zocken gut, für alles andere Mac und Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Lokale Konten zum Verwenden.

Es existiert ein Microsoft-Konto, das alle Win10 Lizenzen kennt. Jener Benutzer ist auf den Rechnern deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bei mir wäre es auch beides. Hab nen MS-Konto für Onedrive/Skype nutze allerdings Windows als lokales Konto. Bzw. ich installiere es als offline Konto, stell dann kurz auf MS-Konto um, um Einstellungen zu Übernehmen und dann stell ich wieder auf lokal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Lustig.
Nach welcher Logik könnte ich beide gleichzeitig haben? Unter der Prämisse, dass es ja das eine oder das andere sein sollte.

Ich wäre für das MS-Konto wenn ich den OneDrive nutzen kann zwischen ›Teilnehmern‹ etwas austauschen oder gewisse Notnägel außer Haus greifbar haben möchte.
MS kanns sich nicht leisten da rumzustöbern, der Knall würde weit über Redmond hinaus zu hören sein.
Damit wäre die Entscheidung recht pragmatisch. Mehr Direktes allerdings kann ich dem Konto auch nicht abgewinnen, Kalender evtl. Und auch nicht dies komische Lizenzanbindung.

Ich vergäbe mir nichts mit einem MS-Konto einzusteigen.
Erwähne ich seinen Nutzen aber als Installationshilfe, d.h. Widerinstallationshilfe, dann kontere ich was man mit WIN anstellt so was nötig zu haben.

Aus takjtischen Gründen habe ich auch lokale Konten angelegt (wobei die taktische Ironie nicht MS sondern Google lautet…)

CN8

PS: bei mir fings das mit dem MS-Passport damals an und WinPhone ohne OneDrive war auch nicht recht nutzbar. Somit stellte sich die Frage nicht. Im Büro indes gibt es so weit nur lokale Konten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und ChiliSchaf
areiland schrieb:
Da ich auch schon Windows Phone und Mobile Phones hatte, war es klar, dass ich Windows 10 mit dem gleichen Konto betreibe. Schliesslich möchte ich gewisse Komfortfunktionen von Windows 10, in Verbindung mit dem Konto, nicht vermissen. Wenn man wie ich, mehrmals am Tag den Rechner wechselt, dann lernt man die geräteübergreifenden Funktionen sehr schnell schätzen.
Same. Da ich seit Windows Phone 7 (HTC Radar, ca 2011/12, nettes kleines Teil) einen Account hatte wurde der natürlich weiter übernommen. Dazu nutze ich Office 365 mit einem TB Onedrive recht intensiv (und 74 Euro aller 4 Jahre kann man sich grade so leisten xD). Warum also nicht? Hab mich sogar ertappt mal ein, zwei Sachen aus dem Store zu kaufen bzw. zu leihen.
Dazu war es einfacher mal auf einen anderen Rechner zu migrieren.

cumulonimbus8 schrieb:
Zeige und den Passus der genau dss erlaubt, auch private Daten zu analysieren!

CN8
Das isses.

Da steht halt (und muss da stehen) vieles was z.B. für das Eingehen von Verträgen benötigt wird (wenn ich da Office kaufe müssen die ja meine Daten irgendwie speicher und verarbeiten, und das eben "personenbezogen" damit nicht mein Nachbar mein Office nutzt. Genauso müssen sie, wenn ich Onedrive nutzen will, die Einwilligung haben, diese Daten zu speichern. Ansonsten wäre das nur ein virtuelles dev/null.

Und das lesen einige, verstehen es nicht und schwupp ...
 
Sorry @CMDCake

Du kannst nix dafuer, dass keinen die Umfrage interessiert.
Einmal putze ich hab ich geputzt.

Fuer alle zukuenftigen Poster.
Lest das was der TE anfragt und beantwortet auch wirklich nur das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Silver Server schrieb:
Das erleichtert unter anderem das neu installieren von Windows.

Konntest du bislang feststellen inwiefern synchronisierte Einstellungen nach der Neuinstallation und dem Anmelden korrekt übernommen werden/wurden?

Bislang hatte ich bei einigen Geräten die Erfahrung gemacht, daß Einstellungen aus der cloud eher halbherzig übernommen wurden, so dass man trotzdem nochmal über alles drübergucken musste ^^

Nilson schrieb:
Da ich eh ein Office 365 Abo habe und OneDrive nutze, ist der Schritt zum MS Konto kein großer gewesen.

Ich benutze ebenfalls das Office 365 Abo und bin von der OneDrive Integration tatsächlich sehr angetan, es ist ein schönes Gefühl seine Daten ständig gesichert und von überall Griffbereit zu haben. Zu einem MS Online Benutzerkonto hat es bislang aber noch nicht gereicht, da vertraue ich bislang noch auf den lokalen Benutzer.

areiland schrieb:
Schliesslich möchte ich gewisse Komfortfunktionen von Windows 10, in Verbindung mit dem Konto, nicht vermissen.

Ich auch nicht :D Auch wenn das natürlich eine zwiespältige Sache ist, dieser Komfort bedeutet ja in gewisser Weise auch eine Abhängigkeit von MS und ein gewisses Vertrauen.

Tarlon schrieb:
Habe mal bei nem Laptop den Fehler gemacht nur eine MS basierte Anmeldung zu haben, bis der Tag kam und Windows mir die Netzwerkkarte deaktiviert hatte, tja da stand ich dann vor verschlossener Tür

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich dem Online Konto bislang noch eher abgeneigt bin, zu oft saß ich bei Internet Ausfall bei diversen Streaming und cloud Diensten auf dem trockenen, das ist kein schönes Gefühl und macht einem erstmal bewusst wieviel Kontrolle man da abgegeben hat.
 
Dein "rein lokales Konto" ist dennoch mit Deinem MS Konto (falls Du eins hast) verbunden.
Siehe Systemsteuerung / Anmeldeinformationsverwaltung / Windows-Anmeldeinformationen.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben