Lokales Offline Benutzerkonto oder Online MS Account für Windows?

Lokales Offline Benutzerkonto oder Online MS Account ?

  • Lokales Benutzerkonto

    Stimmen: 19 48,7%
  • Online MS Account

    Stimmen: 18 46,2%
  • Beides

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Hmm, also wenn es das ist, dann allerhoechstens seit der Installation von O365 vor ein paar Wochen. Und da war ich vorsichtig, und habe den Knopf mein Offline Konto zum Online Konto umzuwandeln nicht gedrueckt.
Ich werde heute abend mal nachschauen ob da tatsaechlich eine Verknuepfung vorliegt, oder nicht.

Davor habe ich mehr als ein Jahr lang Windows 10 verwendet, und mich vermutlich seit 5 Jahren oder mehr mich nicht mehr in mein MS Konto eingeloggt, bevor ich vor kurzem das O365 aktiviert habe. Es geht definitiv auch ohne.
Der Trick, falls noch nicht bekannt: Keine Netzwerkverbindung aufbauen waehrend der Windowsinstallation.
 
CMDCake schrieb:
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich dem Online Konto bislang noch eher abgeneigt bin, zu oft saß ich bei Internet Ausfall bei diversen Streaming und cloud Diensten auf dem trockenen, das ist kein schönes Gefühl und macht einem erstmal bewusst wieviel Kontrolle man da abgegeben hat.
Du kannst doch alles nutzen ohne deine aktuell genutzten Dienste aufzugeben.
Streaming -> heißt ja nicht, dass du deine Filmsammlung wegschmeißen musst oder keine Filme mehr kaufen darfst
Office Online -> heißt ja nicht, dass du deine lokale Installation nicht mehr nutzen darfst
Synchronisation von Einstellungen -> heißt ja nicht, dass du die Einstellungen nicht auch ohne Internet ändern kannst.
In Onedrive kannst du die Daten offline verfügbar machen und abseits Onedeive immer noch manuell zwischen PCs kopieren

TLDR: Nur, weil du online Dienste nutzt, gibst du nicht zwangsweise die Kontrolle ab
 
@rgbs:
Ich habe gefunden was du meinst. Das kommt eindeutig von der O365 Installation. Steht auch explizit nur bei "other apps", aus Windows selber scheint sich das von allem was ich sehe rauszuhalten.
Allerdings sei gesagt das mich mit O&O Shutup 10 eine ganze Menge Mist abgestellt habe.
 
Soweit scheint es so ein 50/50 Ding zu sein, Ich lasse die Umfrage weiterhin offen falls sich noch der ein oder andere hierher verirrt.

Ich finde die Argumente dafür und dagegen sehr interessant :)
 
Tarlon schrieb:
Habe mal bei nem Laptop den Fehler gemacht nur eine MS basierte Anmeldung zu haben, bis der Tag kam und Windows mir die Netzwerkkarte deaktiviert hatte, tja da stand ich dann vor verschlossener Tür, seidem nur noch offline.

CMDCake schrieb:
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich dem Online Konto bislang noch eher abgeneigt bin, zu oft saß ich bei Internet Ausfall bei diversen Streaming und cloud Diensten auf dem trockenen, das ist kein schönes Gefühl und macht einem erstmal bewusst wieviel Kontrolle man da abgegeben hat.
Windows ist aber kein Streamingdienst. Nicht mal ein Clouddienst. Man kann sich natürlich auch ohne Netzwerk problemlos einloggen und den Rechner ganz normal nutzen. Und ja, auch Office 365 funktioniert dann weiterhin.
Grade auch nochmal probiert: Netzwerk aus Zweitrechner gezupft, angemeldet - läuft - Neustart just for fun - Anmeldung geht, alles wie immer. Darauf basierend kann die obige Aussage bestenfalls etwas anders sein, was missverstanden wurde, schlimmstenfalls gezielter Hoax/fud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, areiland und KitKat::new()
Es waere mal interessant zu sehen, was aber passiert wenn der Rechner laengere Zeit offline ist.
Zb bei einem Umzug, wenn man neuen Wohnort noch kein Internet vorhanden ist.

Office 365 will laut FAQ nach 30 Tagen eine neue Onlineauthentifizierung. Fragt sich ob Windows das aehnlich handhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Ich auch nicht :D Auch wenn das natürlich eine zwiespältige Sache ist, dieser Komfort bedeutet ja in gewisser Weise auch eine Abhängigkeit von MS und ein gewisses Vertrauen.
Dieser Komfort beschränkt sich bei mir vor allem auf die Übertragbarkeit meiner Lizenzen auf andere Rechner, die Synchronisierung von Einstellungen und die Nutzung der erweiterten Zwischenablage. Dazu natürlich auch Office 365 das ich mir mit meiner Familie teile, was pro Nutzer jährlich um die 15€ an Kosten ausmacht. OneDrive wird von mir nur sehr spärlich genutzt, meist nur um mal eben darüber ein paar Dateien bereitzustellen, damit ich am anderen Ende der Stadt Zugriff drauf hab. Die Synchronisierung und die Sicherungsoptionen von OneDrive werden von mir gar nicht genutzt.

Alles in allem wird das MS-Konto von mir also gar nicht mit allen Möglichkeiten genutzt, sondern recht eingeschränkt. Was ich nicht benötige, wird immer auch rigoros abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@areiland: Office 365 nutze ich seit einer Weile auch, der Preis ist tatsaechlich unschlagbar wenn man 4 oder gar mehr Personen mit dem Familypack versorgen kann.
Aber zum Glueck laesst sich das auch noch ganz normal mit einem offline Windows Konto verwenden. Klar, im Office muss man eingeloggt sein, aber der Windows Account kann offline bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ChiliSchaf schrieb:
arauf basierend kann die obige Aussage bestenfalls etwas anders sein, was missverstanden wurde, schlimmstenfalls gezielter Hoax/fud.
Mag ja sein, das es bei dir geht, aber an dem Laptop war definitiv keine Anmeldung mehr möglich, und nein, nach über 25 Jahren mit Windows bin ich nicht zu blöde mich anzumelden. lch
Weiss jetzt die Fehlermeldung nicht mehr und auch nicht warum Win mir die Netzwerkkarte rausgeschmissen hatte, vielleicht gibts da nen Zusammenhang, kam glücklicherweise über den Offlineacount meiner Freundin rein, und habe dann meine Konto-Anmeldung auch auf Offline gesetzt.
Aber nochmal, ein Anmelden war NICHT möglich, möglicherweise sind noch Informationen vorhanden, wenn du von Online auf Offline umstellst, und wieder zurück, und dann den Netzwerkstecker ziehst, kann mich da dunkel daran erinnern, das zumindest bei Domänanmeldung wenn des Netzwerk down war eine temporäre lokale Anmeldung moglich war, vielleicht ein Überbleibsel aus NT4.0 Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: glaub ich kein Stück. Wir haben auch in der Uni einen Haufen Win10 Rechner die aller Jubeljahre mal das Netz sehen und dennoch die Online Accs fressen. Aber cool das du dich total gut erinnerst, nur nicht an den Fehler. Praktisch.

Passenderweise scheinst du auch der einzigste Mensch auf der Erde mit dem Phänomen zu sein, sonst würde man drüber lesen.
 
Tarlon schrieb:
Aber nochmal, ein Anmelden war NICHT möglich

ChiliSchaf schrieb:
Ganz ehrlich: glaub ich kein Stück.

Letztendlich kann vieles diese Probleme verursacht haben, ich hatte bezüglich Software auch schon die ein oder andere kuriose Erfahrung gemacht. Gerade Windows ist da ja gerne mal kreativ, besonders in Verbindung mit exotischer Hardware, Treiber oder Updates.

Bitte nicht die Köpfe einschlagen ^^
 
Zurück
Oben