Low-budget 50 Zoll Kaufempfehlung - Hisense 50U6NQ oder TCL 50QM8B?

sbj

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
738
Hallo,
  • Budget bis 600 €
  • 43-50 Zoll (kein Platz für mehr)
  • wird nur zum TV schauen genutzt über IPTV/SAT
  • keine großen Ansprüche
  • bisher ein LG 43'' 2012 genutzt und ist völlig in Ordnung, bis auf, dass es kein Smart-TV ist und jetzt ersetzt werden soll.
Es gibt natürlich viel Auswahl in dem Segment, ich habe es jedoch auf ein Bereich einengen können.

Und zwar, soweit ich es verstanden und gelesen habe, gibt es halt in dem Preissegment keine OLEDs. Aber das nächste, was es gibt, sind diese Quantum dot Panels mit Full Array Local Dimming.

Wenn ich also diese Kriterien eingebe, erhalte ich folgende 3 Ergebnisse:

Hier als Geizhals-Suchergebnis
Und hier als Geizhals-Vergleichsliste

Also ein Hisense 50U6NQ für 450 € oder ein TCL 50QM8B für 550 € ist die Frage (Amazon schließe ich mal aus, aber bin für alles offen).

Meine Frage lautet, welchen von den beiden würdet ihr kaufen? Ist der Aufpreis von 100 € eurer Meinung nach sinnvoll?

TCL scheint doch einiges mehr anzubieten, wie mehr Hz, mehr Helligkeit, und auch DTS-HD und FreeSync. Klar, fürs Gaming und Filme wird es momentan nicht genutzt, aber das kann sich immer ändern (z.B. jemandem verschenken etc.) oder als Wiederverkaufswert ist es gut.

Ich bin auch offen für andere Vorschläge.

Ich tendiere zu TCL, obwohl ich eigentlich von Anfang an auf die Hisense Geräte auf Ausschau war (weil ich seit Jahren auf MyDealz deren Angebote sehe). Und von TCL habe ich bisher noch nie gehört, jetzt bei der Suche gesehen. Deshalb bin ich unentschlossen und brauche paar Augen von außen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
50E77NQ wäre gut, günstig und aktuell.
Alle mit einer 6 nach dem E oder U sind die alten Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Ich würde auch zum TCL tendieren, P/L ist schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
CB.R schrieb:
50E77NQ wäre gut, günstig und aktuell.
Alle mit einer 6 nach dem E oder U sind die alten Modelle.
Sicher? Denn es ist gelistet sei 10.05.2024 und dein Vorschlag seit 14.05.2024. Beide scheinen also aktuell zu sein? Natürlich möchte ich dir nicht widersprechen, kenne mich nicht aus, nur sicherheitshalber möchte ich nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelistet muss ja nicht immer adäquat mit Erscheinen oder Modelljahr sein?

Meines (Hisense) Wissens nach sollte es so sein.
Du hast nun die Qual der Entscheidung. Ich habe selber einen Hisense aus 2023 und bin damit ziemlich zufrieden, einzig das Problem welches alle HDR fähigen TV Displays haben sollen ...

Ab 178 ° Betrachtungswinkel wird es mit dem Kontrast zu hell, hat der Samsung (auch QLED +HDR) von meinem Sohn auch so.

Ich mag Hisense wegen ihres grandiosem P/L und der immer kompletten Anschlussvielfalt und der Software.
Auch lässt sich das VIDAA TV System von Hisense erstaunlich flott und zügig bedienen, da sind andere weit weg.

Ich wäre TCL aber erstmal auch nicht abgeneigt.
Viele Mütter haben schöne Töchter.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Ich würde auch zum TCL tendieren, P/L ist schon sehr gut.
Zwecks P/L unterbietet aber keiner Hisense.
Was aber nicht heißen soll, dass TCL da nicht rankommen kann.
Wenn man die TCL Geräte genau anschaut, könnte man annehmen die laufen auch bei Hisense vom Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Bei den aktuellen Hisense bei E7 und U6 gibt es einige Änderungen im Vergleich zum Vorjahr
U6N hat weniger Zonen als als das Vorgängermodell U6K
E7N Pro hat jetzt einfaches FALD gegenüber dem Vorgänger E7K Pro mit nur Direct-Lit

E7NQ

SoC MT9603
Panel 50/60Hz

Direct-lit



55": VA
58": VA
65" : ADS
....
Hisense U6NQ

SoC MT9603,
Panel 50/60Hz

MiniLED FALD

50": VA, 128 Zonen
55": VA, 160 Zonen
65": VA, 240 Zonen
75": ADS, 240 Zonen
E7NQ Pro:

SoC MT9618
Panel 100/120/144Hz

FALD

55": VA, 32 Zonen
65": ADS, 32 Zonen
75": ADS, 220 Zonen
85": VA, 96 Zonen
Hisense U7NQ

SoC MT9618
Panel 100/120/144Hz

MiniLED FALD

55": VA, 240 Zonen
65": VA, 384 Zonen
75": ADS, 512 Zonen


Ich würde aber auch zum 2023er TCL tendieren hat derzeit das bessere P/L auch gegenüber dem aktuellen U7N
E7 /Pro oder U6 würde ich aktuell nichtnehmen, egal ob 23 oder 24er Modelle

Hier ein gutes TestVideo des TCL
Einige Fehler wurden inzwischen beim TCL durch Firmware Updates ausgebügelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Vielen Dank. Super Feedback @CB.R und @onetwoxx .

Es scheint also, dass ich eine gute engere Wahl getroffen habe.

Mit dem Hisense wäre ich eigentlich auch super zufrieden gewesen, aber der Aufpreis von 100 € lohnt sich hier auf jeden Fall. Somit ist die Entscheidung eindeutig. Vor allem das Testvideo hat mich überzeugt. Danke auch dafür.

Platztechnisch komme ich sowieso nicht über die 50 Zoll, und da möchte ich auch deshalb nicht die Welt dafür zahlen. Und die Preise finde ich in diesem Zusammenhang so okay. Bin froh, hier gefragt zu haben.

Schöne Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R

Ähnliche Themen

Zurück
Oben