Low Budget Aufrüstung... Ryzen2600 + X

TreffnixHH

Lieutenant
Moin, möchte mein Altes Sxstem dieses Jahr etwas Aufrüsten.. als AE Papa der nur ab und zu mal zockt..ggf meine Tochter auch mal.. möchte ich nur wenig investieren... und mir reichen auch 40fps ;) was mein altes system noch fast schafft in Battlefield V ;)

Fest steht: Ryzen 2600 und Gskill 16GB

nur beim Mainboard bin ich unschlüssig.. bin mit meinen Gigabyte super zufrieden nun die ganzen Jahre... lief immer ohne Probleme..
gibt ja das DS3H B450 , was nicht so teuer ist.. welche alternative wären eventuell noch in der Preisregion .. ggf vielleicht sogar besser? Beim Thema Mainboard bin ich halt nicht so im Saft was man braucht usw.. nur es sollte min ein 450 sein....

https://www.mindfactory.de/shopping...2217775f311ccbe6d78ace9df5108f8f681ddd9871c9f

und ja ich werde noch etwas warten aber nu schon überlegen was dann.. vielleicht fällt der Preis ja noch ein wenig ;) wenn Ryzen 3000 rauskommt...

Zuletzt bearbeitet:
wer jetzt noch nen alten ryzen kauft, hat verschlafen, das am 7.7. die neuen rauskommen...

Den Einkaufswagen muss man Freigeben und den Link über den Button kopieren. Davon abgesehen scheint das Groß aller Kunden mit MSI AM4-Board am zufriedensten zu sein. Gigabyte erntet die letzten Jahre irgendwie kaum noch Lorbeeren. Also würde ich eher zum MSI B450M Pro-VDH tendieren.

@Warhead ich wüsste nicht um ein Modell im Lineup von Zen2, welches dem 2600 für 130€ Konkurrenz machen sollte.

Dass nach dem 7.7 sich am Preis vom 2600 etwas ändert bezweifle ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cm87, Smartin und 2 andere
Der neue 3600 wird aber nicht für den Preis des jetzigen 2600 über die Ladentheke gehen. Zumindest zum Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Der 3600 ist für 199$ angekündigt, der wird also deutlich über dem 2600 liegen.
MSI Boards sind momentan auch zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TreffnixHH
genau der 3600 ist sicher besser aber wird sicher nicht für knapp über 100€ angeboten lol... und somit ist der 2600 aktuell in sachen P/L am besten ;) , gerade bei LowBudget.

Ja das MSI wird oft mit angeboten.. kostet ja auch fast gleich...
wie ist das mit den Speziellen Gaming Boards, die etwa ab nen 10er mehr anfangen.. brauch man das wirklich, und wo ist da dann noch der riesen Unterschied!? beim Normalen gebrauch..

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
TreffnixHH schrieb:
und ja ich werde noch etwas warten aber nu schon überlegen was dann.. vielleicht fällt der Preis ja noch ein wenig ;) wenn Ryzen 3000 rauskommt...
Der 2600 kostet 119 Eur? Wo soll der Deiner Meinung nach preislich noch hinfallen? :freak::rolleyes:

Die Gamingboards (100€+) haben evtl mehr Übertaktungsfunktionen im Bios oder eine leistungsfähigere Spannungsversorgung. Das kann von Vorteil sein, wenn man plant auf einen 12 oder 16-Kern Zen2 aufzurüsten.

Das ist aber bei Boards die 10€ mehr kosten nicht der Fall, hier wurden eher noch ein paar RGB-LEDs mehr verbaut oder alles mit Plaste zu gedeckelt und mit Drachen lackiert.

Wenn man sich schon fragt ob man das überhaupt braucht ist die Antwort darauf ganz klar: Nein.
Das Geld ist bei CPU/RAM/GPU besser aufgehoben.

//deine Zusammenstellung passt soweit. Das ASRock B450M Pro4 hab ich ebenfalls und bietet gegenüber dem MSI zusätzlich noch USB-C. Ist aber ein eher zickiges Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TreffnixHH und Arcturus
Smartin schrieb:
Der 2600 kostet 119 Eur? Wo soll der Deiner Meinung nach preislich noch hinfallen? :freak::rolleyes:
wer weiß.. der Markt ist oft verrückt ;) gerade wenn das neue rauskommt... und als AE muss man auf jeden € achten.. gerade weil noch andere Anschaffungen anstehen ;) vielelicht kommt ja in 4 Wochen irgendwo ein Angebot für 99€ .. vielleicht auch nicht..

ghecko schrieb:
Die Gamingboards haben evtl mehr Übertaktungsfunktionen im Bios oder eine leistungsfähigere Spannungsversorgung. Das kann von Vorteil sein, wenn man plant auf einen 12 oder 16-Kern Zen2 aufzurüsten.

Das ist aber bei Boards die 10€ mehr kosten nicht der Fall, hier wurden eher noch ein paar RGB-LEDs mehr verbaut oder alles mit Plaste zu gedeckelt und mit Drachen lackiert.

Wenn man sich schon fragt ob man das überhaupt braucht ist die Antwort darauf ganz klar: Nein.
Das Geld ist bei CPU/RAM/GPU besser aufgehoben.
Gut das ist dann ja so wie ich mir es gedacht habe ;) und da ich den 2600 dann nu erstmal laufen lasse... vielleicht reicht die Leistung auch wieder solange , wie mein 955BE :)

naja, wenn Du auf die 20 Eur angewiesen bist, dann warte . Ich sehe eher das Risiko, dass die Preise genauso gut auch steigen können.

Bitte bedenke, dass du noch World War z und The Division 2 dazu bekommst.

https://www.mindfactory.de/Highligh...ge/163x80_badge_AMD_50_Geburtstag_Game_Bundle

Da kann man über Kleinanzeigen noch gut was rausholen.

Erwarte daher bitte keine Preissenkung mehr für den 2600.

Es gab ihn mal im Mindstar für 115€, aber das macht den Kohl nicht fett.

Wer jetzt nicht kauft, verpasst den günstigsten Zyklus für diesen Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Smartin und cm87
Wenn du jetzt aufrüsten musst definitiv der Ryzen 5 2600! Die B450 Boards unterstützen auch die neuen Ryzen 3000. Zur not kannst du deinen auch später verkaufen und dir einen neuen holen. Ich denke nicht, dass der Preis noch weiter sinken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Hab das 350er von MSI pro vdh und das läuft seit 1 Jahr ohne jedes Problem. Und der 2600er wird die nächsten Jahre ausreichen. Und dann kann man den immer noch gegen einen anderen aus der 3000er Reihe austauschen.

kidlon schrieb:
Da kann man über Kleinanzeigen noch gut was rausholen.
Ich glaube die Spiele weitergeben ist nicht so einfach möglich.
Man muss extra ein Programm von amd installieren, das checkt, ob du auch aktuelle AMD Hardware eingebaut hast... Erst dann wird das aktiviert... Einfach einen Key, den man weiterverkaufen kann gibt es soweit ich weiß nicht.

Zum Mainboard.... Man hört viel gutes zu MSI, vor allem soll hier RAM eher problemlos mit xmp profil laufen.

Ich habe selbst ein teures Asus und da ist die Automatik eher schlecht.... Dafür hat man gefühlt 100 Optionen freigegeben, mit denen man selbst herumspielen kann.... Für mich die spannendere Möglichkeit.....für dich das falsche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, kidlon und aklaa
Ich werfe mal das MSI B450I Gaming Plus AC in den Raum.

Ist ein ITX Mainboard, hat aber mit die besten VRMs, was u.a. für ein späteres Upgrade auf Ryzen 3000 durchaus wichtig ist (wegen der Stromversorgung).

Ich hab die CPU mit dem RAM und dem Mainboard selbst im Wohnzimmer stehen, verbaut in einem Fractal Design Core 500, klein und schick. Als Grafikkarte hab ich eine RX 580 verbaut, die ist gut & günstig, für die meisten Games in 1080p am TV reicht das allemal.

Hab das Ding vor ein paar Tagen sogar selbst im 3DMark mit meinen anderen Rechnern verglichen, schau hier um eine Vorstellung der Leistung zu kriegen.

Statt einem 2600 könntest du auch einen 2400G (und damit erstmal auf eine Grafikkarte verzichten) nehmen, damit soll Battlefield 1 & Battlefield 5 durchaus auf minimalen Einstellungen mit 60fps spielbar sein, einfach mal bei YouTube nach Benchmarks gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Frage ist, warum willst Du CPU, Mainboard und RAM tauschen?
Was limitiert denn wirklich?
Hast Du das überprüft?

Ich würde sagen, eine SSD und eine neue Graphikkarte würde beim Thema Spielen viel mehr bringen.

Und zum Thema Battlefield.
Geh halt nicht auf die Karten für 64 Spieler.
Dann reicht auch Dein alter Phenom.
Oder, auch eine Möglichkeit, verzichte auf leistungshungrige Multiplayer-Online-Spiele.
Es gibt so viele andere tolle Spiele.

Die APUs können doch nicht ansatzweise mit einer richtigen GPU mithalten.
Das ist ja ganz nett für spezialanwendungen... Mini PCs usw.
Aber damit die brauchbar funktionieren und keine schlechten frametimes haben, brauchen die besonders schnellen RAM.... Und da ist dann der Sinn eines Budget builds in Frage zu stellen.

Auch hat er dann nur vier Kerne und das ist für BF doch zu wenig.

Der 2600 ist da schon eine sehr gute Wahl.... Die Grafikeinstellungen kann man recht einfach runter schrauben.... Die CPU Last nicht.

Eine SSD wäre natürlich immer auch aufrüstoption Nummer eins.
Nicht das sie FPS bringen würde aber Windows 10 setzt die ja praktisch voraus um flüssig zu funktionieren. Eine 256GB SSD von crucial oder Samsung kostet ja auch nicht die Welt... Macht aber Welten bei der Geschwindigkeit aus.

naja es geht nicht um die leistung erstmal.. Battlefield V habe ich angegeben, weil mein alter das noch locker Spielbar (für mich) schafft... aber leider wird ja immer mehr auch auf sse4 usw gesetzt ... was mein guter 955BE ja nicht hat.. drum geht es im ersten schritt um eine neue CPU .. was ja neues Board mit Ram zur folge hat.. grafik wird erst nächstes jahr angegangen... spiele nie auf Ultra usw ;) das brauch ich nicht.. ssd kommt dieses Jahr wohl noch... aber erstmal ist das andere wichtiger...wie gesagt mit Kind hat man noch andere Baustellen gerade .. wohin das Geld geht.. und da eventuell diesen Monat 200-300 über sind wäre mein PC mal dran ;)

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Ich glaube die Spiele weitergeben ist nicht so einfach möglich.
Man muss extra ein Programm von amd installieren, das checkt, ob du auch aktuelle AMD Hardware eingebaut hast... Erst dann wird das aktiviert... Einfach einen Key, den man weiterverkaufen kann gibt es soweit ich weiß nicht.

Das Tool checkt nur ob die AMD Grafikarte eingebaut ist.
Danach gibts den Key zum Einlösen auf der jeweiligen Plattform.
Dort kann es aber sein das diese mit dem Konto und dem Account der Plattform verknüpft werden müssen.
Sprich dort muss evtl. dem Kaufenden der Zugriff kurzfristig auf das AMD Rewards Konto gewährt werden.
Habe ich hier im Marktplatz auch schon einmal so gehandhabt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben