Low Budget Aufrüstung... Ryzen2600 + X

TreffnixHH schrieb:
Welchen möchtest du denn?
Ich würde 2*8 3000 CL 16 18 18 (aegis)
Empfehlen, da der problemlos läuft und sehr günstig ist..... Wenn du RAM OC machen möchtest würde ich was anderes empfehlen... Klang bei dir aber nicht so.

Das xmp profil musst du trotzdem laden, sonst läuft der nur auf 2133.
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Dort kann es aber sein das diese mit dem Konto und dem Account der Plattform verknüpft werden müssen.
Sprich dort muss evtl. dem Kaufenden der Zugriff kurzfristig auf das AMD Rewards Konto gewährt werden.
Habe ich hier im Marktplatz auch schon einmal so gehandhabt.
Ja irgendwie so lief das.... Dann kann man es also schon umgehen, so einfach ist das aber nicht.

Naja, der TE hat wahrscheinlich Zeit aber wenig Geld.
Insofern, würde das schon gehen.
Die alte Hardware könnte auch verkauft werden, so dass mit ein bisschen Geschick das Update relativ günstig zu realisieren wäre.
Die Sinnhaftigkeit kann sowieso nur der TE beantworten.

Baal Netbeck schrieb:
Ja irgendwie so lief das.... Dann kann man es also schon umgehen, so einfach ist das aber nicht.

Ein wenig Arbeit und evtl. auch Vertrauen ist da dabei ja.

Ich hab hier mal ein kurzes Vid auf Youtube rausgesucht, da testen die den Phenom 965 und geben noch paar Tipps was man so rausholen kann mit RAM tunen oder neue Wärmeleitpaste:

Eine SSD ist in jedem Fall zu empfehlen, je nach Budget 120 oder 240GB. Ich finde fürs Betriebssystem reicht auch ne 120er, das sind ~20€. Vielleicht kannst du auf ebay nochmal 8 GB RAM für'n 10er ziehen, weiß gerade nicht was das so kostet.

Deine Grafikkarte rangiert irgendwo unter / Richtung einer GTX 1050, das ist schon eher niedrig, funktioniert ja aber noch in FHD (https://www.patreon.com/posts/23771313). In dem YT Vid testen die den Phenom mit der RX570, das wäre auch momentan der absolute Preis-Leistungstipp derzeit mit ca. 120€, da kannst du nochmal vergleichen wie das so bei dir aussieht

Ansonsten Mainboard, ja MSI hat bei AM4 von Anfang an nen guten Lauf, das MSI B450M Pro-VDH Plus ist relativ weit verbreitet in Budget-Builds. Dazu noch den 3000er RAM, der momentan echt wenig kostet. Wartest noch wegen Ryzen3000, aber ich würde aber auch zu einem Ryzen 1600 raten wenn der 100€ kostet. Muss nicht der 2600 sein, wegen Budget usw. Schau doch mal ab und an im Mindstar vorbei, oder eben wenn die Teile in 4-5 Wochen auf ebay für'n Appel und ein Ei verkloppt werden :)

Das Video zeigt ziemlich eindrucksvoll, wie stark der alte Phenom II eigentlich noch ist, wenn man von der Hand voll Spiele absieht, die massiv nach Kernen verlangen.

Und ehrlich gesagt, viele dieser Spiele, sind aktuelle Massive Multiplayer Online - Shooter.
Da kann man sich fragen, ob man das wirklich braucht?
Oder ob man nicht lieber ältere Sachen oder Single Player spielt?

Ich persönlich würde eine SSD und eine neue Graphikkarte als Upgrade sinnvoller finden.

ja von der Leistung her reicht er für fast alles noch(meiner läuft problemlos auf 3,4 mit Temp um die 40grad).. aber wegen SSE4 wird diese CPU leider immer mehr ausgesperrt ,wie bei Anno... von daher kommt die CPU als erstes neu... und hier geht es auch nur um das Mainboard noch ;) CPU und RAM steht fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn das Motherboard wieder so lange im PC belieben soll wie das aktuelle:
MSI B450 Tomahawk
Dazu den G.Skill Aegis 3000 und den R5 2600.

Bei Sockel AM3 und AM3+ hatte ich Gigabyte, da waren die wirklich super, aber bei AM4 sollte man MSI kaufen.

Ich habe im Moment auch nur das Asus Prime B350-Plus, weil es bei Kauf im Mai 2017 das einzige B350 mit gescheiten Spannungswandlern war.
Wenn ich jetzt kaufen müsste, würde es das MSI B450 Tomahawk werden, da ich die bessere Soundlösung vom MSI B450 Gaming Pro Carbon nicht benötige.

Zurück
Oben