low budget aufrüstung

elm0re

Newbie
hallo ich wollte mal eure meinung zu meinem plan zur aufrüstung meines desktops hören

vorhandenes system:
cpu: Intel c2q q6600
mobo: gigabyte p35 d3
ram: 4gb ddr2 ram
graka: msi r6770
netzteil: bequiet L8 530w

Austauschen wollte ich cpu ram und mobo gegen folgendes:

cpu: AMD FX6300
mobo: ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970
ram: 8GB Crucial Ballistix

Ich benutze den PC zum gelegentlichen Zocken (bf3 usw) und ansonsten für linux und homeoffice anwendungen

lohnt sich der umstieg?:freak:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ein p75 mainbaord gibt es nicht fuer 775 ;).

aber ich wuerde an deiner stelle uebertakten und geld fuer ein intel i5 system (gebraucht) sparen. 2500k ist der hit auf dem gebrauchtmarkt und guenstig zu bekommen ! vieeel besser als fx6300 serie

ein p35 wars :D sitze grad nicht vor dem rechner und hab mal google angeworfen und nach der optik geschaut :rolleyes:

Hmm also ich würde dir auch raten, den Q6600 noch möglichst weit zu übertakten, und dazu eine stärkere Grafikkarte. Das ist wohl der Weg mit der meisten Mehrleistung pro Euro. Vielleicht hat ja noch ein Bekannter von dir ein paar RAM-Riegel DDR2 rumfahren.
Ansonsten, wie schon erwähnt, lieber etwas sparen und auf einen i5 setzen. Selbst ein aktueller i3 wäre in Punkto Gaming einem FX-6300 vorzuziehen.

hab 4 1gb riegel drin und den quad auf standard getaktet da mir die kiste sonst zu laut is (Kühler is ein scythe mugen drauf). hatte den hobel schon auf 3,2 dann wars aber nichtmehr feierlich. Zudem spielt der energieverbrauch auch eine kleine rolle

aber so wie sich das hier anhört muss wohl doch ein 4670k her :D

Ich hab selbst vom Yorkfield zum Haswell umgerüstet , die Stromverbrauch Ersparnis ist dabei so enorm das der neue PC nach 1-2 Jahren Energieeinsparung abbezahlt ist, incl. der Profit aus dem Verkauf.
Es ist ja nicht nur der Kentsfield der mehr Energie verbraucht für ein gewisses Mittelmaß an Leistung die man immer abruft , das P35 Board selbst verbraucht auf 4x soviel Energie und DDR2 Vollbestückung ebenso.
Ich würde sagen Umstieg lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben