Low Budget Aufrüstung

FURIOUS2012

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe jetzt eine kleine (Not)Aufrüstung für meinen Sohn vorgenommen!

Altes System: q9450 @ 2,66Ghz
Ati HD 4550
4GB 1066Mhz

Board und CPU sind durch mein Verschulden vor einigen Wochen Kaputt gegangen :freak:

Habe jetzt möglichst nach einer Kostengünstigen Aufrüstung mit Performancegewinn Ausschau gehalten.

Neues System: FX 4300 ~ 58€ (neu) + Lüfter 7€
AsRock 960M ~ 38€ (neu)
Radeon 5830 ~ 35€ (gebraucht ebay)
8GB Arbeitsspeicher habe ich ihm von mir gegeben ~ 0€

War dieses insbesondere die Grafikkarte im akzeptablen Bereich oder waren es mehr oder wenig unsinnig?

In 1080p spielt mein Sohn maximal und Details sind ihm jetzt auch nicht soooo wichtig.

Danke

der FX-4 ist wenn überhaupt dann schlechter als der gute alte 775er Quad
allerdings gamingtauglich

die Grafikkarte ist jedoch nur noch begrenzt gamingtauglich,
da hätte sich zb auch ne schöne 6870 angeboten

Zuletzt bearbeitet:
Investiere lieber 125 EUR in i3-2XXX oder i3-3XXX (~40 EUR) + Board (~25 EUR) + GPU (HD7850 für ~60 EUR), alles gebraucht.

6870 wechseln bei ebay den besitzer auch unter 50€

aber ich muss gestehn dass ich die 5830 unterschätzt habe, die steht ja ungefähr auf 6850 Niveau,
das ist dann schon akzeptabel fürs low budget gaming

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du erst und fragst dann hier, ob es sinnvoll war...xD

Also:
Zur CPU: Die ist leicht besser als der alte Quad und durchaus gamingtauglich, auch, wenn man nicht überall 60 fps kriegt. Beim neuen GTA z.B kriegt man durchaus 60 fps.

Das wichtigste ist aber die GPU: Hier hast du dir mit der 5830 keinen Gefallen getan, damit wird dein Sohn überhaupt nicht glücklich sein. Hättest seinen 1080p Monitor in den Müll schmeissen sollen und für 15eu einen 1280x720er gekauft, dann hätte es gepasst^^

Spass beiseite: Du unterschätzt den Stellenwert der Grafikkarte, vor allem für 1080p. 1080p ist durchaus eine anspruchsvolle Auflösung, auch wenn hier ständig Worte wie 4k durch die Gegend fliegen. Im Moment gibt es bei ebay sehr günstig die nvidia 500er Reihe, davon trennen sich gerade sehr viele Leute, die war sehr beliebt. GTX 560ti/GTX570. Meine GTX 560ti hab letztes Jahr getauscht, die war durchaus noch brauchbar. Die Karten gibt es ab 55-70eu bei ebay, wobei eine 570 klar vorzuziehen wäre.

Was die 5830 angeht, schätze ich, dass du in nicht allzu langer Zeit eine negative Rückmeldung von deinem Sohn bekommen wirst^^...na ja, immer noch besser als die alte 4550. Beide Karten sind schon sehr einschränkend.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/palit-nvidia-gtx-560-ti/316670857-225-884?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r-5-grafikkarte/315508208-225-2394?ref=search

Klar kann man mit einer 5830 spielen, wenn er vorher zufrieden war, ist das ja eine Steigerung...drück halt die Daumen, dass er nicht GAT 5 entdeckt oder ähnliches^^

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Nun, vorher eine 4550 jetzt eine 5830 , das sollte schon fast drei mal schneller sein.

Zumindest was die Grafikkkarte betrifft.
Ergänzung ()

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

4550 = Rang 173

5830 = Rang 67

so in etwa war es ja auch gemeint.... er zoggt mehr minecraft und auch mal gerne aktuellere Spiele, die ich z.B. mit der 4550 nicht mehr zum laufen bekomme oder es gibt ne Diashow :)
Trotzdem danke für die ganzen Antworten zu meinen "Officemüll" :)
Ergänzung ()

Mein Fehler war es vielleicht zu erwähnen, dass mein System bis Weihnachten an ihm weitergegeben wird und er mein aktuelles System(FX6300 & 7870 2GB) bekommt, da ich mir zu dieser Zeit mal was gönnen möchte und den fx4300 & 5830 meine Frau bekommt für Internet & Co.
Also das ganze ist nur ne übergangslösung;)

Zuletzt bearbeitet:
@ GEZ .

Mal abgesehen davon das Minecraft auf NVIDIA Karten ein wenig besser läuft ,

kann ich nur sagen das ich noch eine alte 550 GTX ( langsamer als die 5830 ) ,

zusammen mit einem Ahtlon 640 ( 4x3 Ghz ) habe .

Und wenn ich will bekomme ich selbst Far Cry 3 zum laufen , in Full HD .

BF 3 ? null Problem . ;)

gruß tomtom

Nachtrag, hab mich gerade mal schlau gemacht, die 5830 ist zumindest stärker als eine HD 7770...muss dann mein Urteil etwas entschärfen...natürlich hätte ich immer noch eher ne 560ti gekauft......aber mit der 5830 sollte man auf medium zumindest schon was anfangen können(bei älteren Spielen auch auf high)...nicht bei allen Spielen, aber bei sehr vielen. Muss ja auch nicht immer das neueste Spiel sein. Ich persönlich würd mit der Karte nen 720 Monitor spielen. Ohne Witz, das sind weniger als halb so viele Pixel wie FULLHD, da hat die Karte viel mehr saft...und sieht auf nem 19 Zoller überhaupt nicht schlecht aus...aber nun ist der FHD ja schonmal da :)

@tomtom: Klar, "zum laufen" hab ich auch mit meiner GT 240 alles bekommen. Also ich hatte nen bunten Bildschirm^^

Zuletzt bearbeitet:
bild :

~ 35 Fps in 1650 X 1050 DX 10 - mittel .

Das ist zwar knapp aber durchaus spielbar .

Da bremst aber auch der lahme Ahtlon etwas mit .

BF 3 braucht weniger leistung , wohlgemerkt im singelplayer . ;)

mem-Belegung 480MB^^....gibs zu, du hast die Auflösung runtergestellt....und dann gewartet, bis die fps von 20iwann mal kurz auf 30 hochflimmern....:D..ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wie das läuft, habs mit ner 560ti gespielt....mit der liefs ziemlich gut auf very high....die leistet aber auch 70+%mehr.

@Furious: schon klar....na ja, im Endeffekt ist der Rechner stärker als vorher...kann dein Sohn ja schlecht beleidigt sein :)
Gibt auch verdammt viele gute Spiele, die schon ein paar Jahre alt sind aber trotzdem super...so was wie Skyrim läuft z.B in hohen Einstellungen mit dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
mem-Belegung 480MB^^....gibs zu, du hast die Auflösung runtergestellt....und dann gewartet, bis die fps von 20iwann mal kurz auf 30 hochflimmern....

:D Nein die auflösung steht ja da .. 1650 X 1050 ( der rechner gehört meinem Sohn und der Monitor hat nur 1650 ....

Das macht aber den Braten nicht fett.

DX 10 ist das Zauberwort. ;)

Das bringt seltsamerweise relativ viel Leistungsersarnis .

Es sind im Schnitt übrigens 38 Fps in dieser Einstellung ( MSAA selbstverständlich aus ).

gruß tomtom

ging bei Far Cry 3 nicht nur DX9 oder DX11? Auf jeden Fall sah das ganz ok aus, hatte das auch mal ausprobiert. Und der Unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1080 ist wirklich ziemlich klein. Werd mir trotzdem nen schönen FHD holen demnächst, hab auch noch ne 1680er Gurke.

na ja, sind 20% mehr Pixel. Dazu werd ich noch von TN aufn IPS-Panel wechseln, die kosten ja nicht mehr viel. Ich find die Auflösung völlig ok für die Grösse. 1440p ist eher was, was ich ab nem grossen Monitor, so ab 27 kaufen würde. Ist nicht ideal mit 2GB VRam und wäre mir eh zu gross.

tomtom 333 schrieb:
~ 35 Fps in 1650 X 1050 DX 10 - mittel .

Das ist zwar knapp aber durchaus spielbar .

Da bremst aber auch der lahme Ahtlon etwas mit .

BF 3 braucht weniger leistung , wohlgemerkt im singelplayer . ;)

der alte athlon ist schon noch brauchbar. in verbindung mit ner 7870er und bissl an der taktschraube gedreht (3,4ghz schaffen die gurken alle) geht sogar fc4 auf in guter quali und full hd- farcry 3 sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben