Low Budget Karte für Billig PC

@Bigbeertheory : Du wirst wohl diesen PC - CSL Sprint X5845 (Quad) haben. Da gibt CSL auch in der Beschreibung keine näheren Infos zum Netzteil preis. Da aber schon ein 350 Watt bequiet 30 € Aufpreis gekostet hätte, bleibt bei einer dedizierten Grafikkate, die einen oder gar zwei separate Stromanschlüsse braucht, nichts anderes, als auch das Netzteil zu wechseln.

Da Dein Spiel aber auch prima Prozessorleistung schluckt, würde ich Dir statt einer Graka + Netzteil erst einmal folgende Anschaffung ans Herz legen:

Crucial DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19 (CT8G4DFS8266) ab 30,85 €
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX) ab 111,90 €

Damit wäre Dein GTA online in low gut spielbar.

Bevor Du den Prozessor einbaust, solltest Du aber bitte vorsichtshalber das BIOS aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
@Mr.Baba
Nichts für ungut, aber z.B. die beiden hier getesteten Gigabyte werden lauter als meine dicke Vega, und die ist fast doppelt so schnell und hat mich 220€ gekostet...

So ist das, aber auf einem viel höheren Niveau (so in etwa Nvidia GT 1030). Der Vorteil ist hier aber insbesondere die etwa fast oppelt so hohe CPU-Leistung.

Danke @Juri-Bär das ist auch ne Lösung die Finanziell für den gerade schmalen Geldbeutel machbar ist.
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
@Bigbeertheory : Du wirst wohl diesen PC - CSL Sprint X5845 (Quad) haben. Da gibt CSL auch in der Beschreibung keine näheren Infos zum Netzteil preis. Da aber schon ein 350 Watt bequiet 30 € Aufpreis gekostet hätte, bleibt bei einer dedizierten Grafikkate, die einen oder gar zwei separate Stromanschlüsse braucht, nichts anderes, als auch das Netzteil zu wechseln.

Da Dein Spiel aber auch prima Prozessorleistung schluckt, würde ich Dir statt einer Graka + Netzteil erst einmal folgende Anschaffung ans Herz legen:

Crucial DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19 (CT8G4DFS8266) ab 30,85 €
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX) ab 111,90 €

Damit wäre Dein GTA online in low gut spielbar.

Bevor Du den Prozessor einbaust, solltest Du aber bitte vorsichtshalber das BIOS aktualisieren.

Hab genau dass jetzt mal bestellt. Da bin ich jetzt mal gespannt. Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
@Mr.Baba
Nichts für ungut, aber z.B. die beiden hier getesteten Gigabyte werden lauter als meine dicke Vega, und die ist fast doppelt so schnell und hat mich 220€ gekostet...

Bei schlechten Kühlern kann selbstverständlich auch eine 75-Watt-Karte laut sein. Was soll das jetzt für eine Erkenntnis sein?

Die GTX 1650 ist keine Karte, die man ohne Einschränkung empfehlen kann, sondern nur dort das (recht teure) Mittel der Wahl, wo man sich auf 75 Watt einschränken muss. Unter diesen Bedingungen ist das sicherlich die beste Wahl - wenn Geld keine Rolle spielt.

Sorry, aber wozu eine CPU mit integrierter Grafik und dann noch eine GPU dazu?
Zumal der 2400g von der Leistung gerade mal an den alten 2500k rankommt.
Für das alte System würde ich max 100€ für eine GPU ausgeben. Um GTA noch ein bisschen zu zocken reicht das. Dann kann der TE ja schauen ob es noch ein Spiel gibt für das sich ein komplett neues System lohnt.

Die Idee dahinter ist folgende, Ro: als neue GPU gibt es die Vega11 des 2400G und nichts anderes. Das sind zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Und dass "der 2400g von der Leistung gerade mal an den alten 2500k rankommt " ist wohl Quatsch. In Anwendungen schlägt der locker nen i7-4770K. Ein SandyBridge-i5 sieht da kein Land.
Ergänzung ()

Bigbeertheory schrieb:
Hab genau dass jetzt mal bestellt.
Wenn Du das beim günstigsten Anbieter (Mindfactory) getan hast, war das ein Fehler. Da hättest Du bis Mitternacht warten sollen, dann wäre es versandkostenfreies Midnightshopping gewesen.

Juri-Bär schrieb:
Und dass "der 2400g von der Leistung gerade mal an den alten 2500k rankommt " ist wohl Quatsch. In Anwendungen schlägt der locker nen i7-4770K. Ein SandyBridge-i5 sieht da kein Land.
Ergänzung ()

Die Fakten sprechen eine andere Sprache:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4770K-vs-AMD-Ryzen-5-2400G/1537vsm433194

Der i7-4770K ist insgesamt die flottere CPU - auch ohne das riesige Übertaktungspotenzial anzubrechen.

"Fakten" und userbenchmark.com halte ich eher für einen Widerspruch, @KuestenNebel . Ich vertraue da eher auf ComputerBase:
2400Gvs4770KinAnwendungen.PNG

Davon ab: ursprünglich ging es mal um die unqualifizierte Behauptung, dass "der 2400g von der Leistung gerade mal an den alten 2500k rankommt". Nur in diesem Zusammenhang wies ich darauf hin, dass die APU in Anwendungen auch einen neueren i7 schlägt.

@Juri-Bär

Ohne Angabe WAS gebenchmarkt wurde ist diese Figur leider komplett wertlos. Magst Du deinen Hausaufgaben nachkommen und eine Referenz nachliefern? Die grundlose Ablehnung von userbenchmark.com überlese ich jetzt einfach.

Davon unabhängig kann sich der Threadersteller nun auch selbst ein Bild von der Lage machen. Dass der 2400G nur auf 2500K-Level performt ist selbstverständlich Blödsinn, da hast du vollkommen Recht. Man kann sich wohl auf i7-4770K-Niveau einigen :D

Prima, geht doch. Warum nicht gleich so? Es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein wenigstens einen Link zur Quelle zu geben.

Im Anwendungs-Multi-Core-Rating sieht CB also in der Tat einen kleinen Vorsprung gegenüber dem i7-4770K - so wie es der synthetische 8- und 64-Core-Userbenchmark ebenfalls zeigt. Zur Single-Core-Performance finde ich in deiner Quelle jedoch nichts. Die synthetischen Userbenchmarks sehen da den i7 vorne, die reine IPC genügt nicht als Unterscheidungsmerkmal.

Ich vergesse immer, dass es auch Newbies und Blinde gibt... Der Artikel, aus der die von mir gepostete Tabelle stammt, war offensichtlich.

Und da es Dir nicht möglich ist, dort auch etwas zur Single-Core-Performance zu finden, noch gratis von mir eine kleine Anleitung, wie man mit solchen Tabellen aus ComputerBase-CPU-Tests umgehst: Du klickst dort einfach auf das Symbol rechts in der Tabellenüberschrift und kommst problemlos zum Test: Performancerating für Anwendungen (Single-Core) oder einen der Einzeltests. Alternativ kannst Du auch die Buttons Voriges oder Nächstes verwenden:
Tabellenünerschrift.PNG

Der Turbo- bzw. Boost-Takt von i7-4770K und R5-2400G ist @stock identisch. Bei Deinem idiotischen Userbenchmark fließen aber zuhauf Ergebnisse ein, die stark overclocked sind. Mit höherem Takt ist dann dort der i7 trotz schlechterer IPC vor dem R5. ComputerBase vergleicht die Werkseinstellungen und da liegt der R5 vorne.

Blinde und Newbies kommen durch Userbenchmark zu fatalen Fehlschlüssen ala "Der i7-4770K ist insgesamt die flottere CPU".

Offensichtlich hast du nicht die Absicht sachlich zu diskutieren und wirfst stattdessen mit Schmutz um dich (blind, idiotisch,...), weshalb die Diskussion nun für mich beendet ist. Der Threadersteller hat mehr als genug Infos vorliegen, um sich selbst ein Bild zu machen.

Nix für ungut, @KuestenNebel . Wenn ich Dir einen Link zu Multi-Core nenne und Du findest den einen Klick entfernten Link zu SingleCore nicht, halte ich es nicht für beleidigend, wenn ich da Blindheit ins Spiel bringe. Und idiotisch finde ich natürlich nicht Dich sondern den Userbenchmark. Und das ist eine sachlich fundierte Kritik, weil dort Äpfel mit Birnen verglichen werden.

@Juri-Bär Heute kommt der Ram und der Prozessor.
Bios ist auf die aktuellste version geflasht.
Gibt es noch etwas zu beachten beim Tausch?
Ich weiss wie man die CPU tauscht, aber nicht ob ich da etwas beachten muss zwecks software oder irgendwas. Danke im vorraus.

Zurück
Oben