Low-Budget Mainboard Absegnung

NPC

Ensign
Hallo Forum,

ich brauche seit heute ein neues Mainboard und bin dank 'Geizhals' auf dieses hier gekommen:

https://m.notebooksbilliger.de/asus+p8z68+v+progen3+intel+z68+sockel+1155?nbb=45c48c

Das ganze soll mit diesen Komponenten laufen:
i5-2500K
Nvidia 460 GTX
6GB DDR3-1600 Ram
Creative Soundkarte
1x SSD, 1x HDD

Nichts wirkliches wildes aber für den Moment reicht es. Vorher hatte ich übrigens ein P67 Board welches auch eine CPU OC Option hat; obwohl ich das eig. nicht brauche, es ist schön diese Option zu haben.

Was haltet ihr von diesem 90€ Plan?

90€ nennst du Low-Budget. Nicht schlecht!

Finde 90€ für ein altes Z68 Board für viel zu viel.

Was spricht denn gegen ein gebrauchtes P67 Board, das sollte es um die 30€ geben, wenn du Glück hast weniger.

Ich denke auch du solltest auf jeden Fall ein Z77-Board kaufen. Da ich mit meinem ASRock Z77 Extreme 4 sehr zufrieden bin kann ich dir dessen kleinen Bruder, das ASRock Z77 Extreme 3 nur empfehlen.
Warum hast du übrigens keine Potenz von 2 als RAM-GB-Anzahl?

Naja, stimmt schon, ist eher 'Mid-Budget' aber egal. Solange es eben kein 250€ 'Gaming Mainboard' ist.. Mit Gebrauchtware habe ich bisher schlechte Erfahrung gemacht von daher wird es wohl Neuware.

Ich habe mich jetzt nach 2,5 Jahren wieder in die Materie eingelesen um das richtige Board zu finden und war bis eben noch recht begeistert von diesen 'neuen' Z68 Boards.. Waren die Z77 nicht nur für Ivy Bridge gedacht? Himmel wie die Zeit vergeht! Naja.

Das mit den 6GB ist übrigens schon richtig so - aber das muss jetzt nicht kommentiert werden :p

Die "neuen" Z77-Boards sind wunderbar geeignet für Sandy Bridge ^^ 100% abwärtskompatibel. Warum also Geld in die unnötig alten Z68-Boards stecken, wenn du ein wesentlich moderneres Z77-Board kriegen kannst?
Ich persönlich finde ja auch nicht, dass die 250€ Gaming Mainboards die mega P/L-Kracher sind... solltest du dir also jetzt ein Z77-Board zwischen 80€ und 120€ holen, so sehe ich keinen Grund warum du irgendwann nochmal das Mainboard wechseln solltest.

Die Gaming Mainbords sind für Leute die tatsächlich meinen, das man damit bessere Performance bekommt. Ich sag nur

• Gaming LAN
  • Gaming USB
  • Gaming PS2

Ja, den ganzen Unsinn gibt es wirklich. 90 € ist ein gutes Budget, dafür bekommt man ein gutes x77 Bord. es muss ja kein Z77 sein, ein Q77 reicht auch, übertakten willst du ja nicht. Aussuchen darfst du es dir nach der gewünschten Ausstattung, schlechte Bords sind ausgestorben, wenn man sich an die bekannten Hersteller hält.

Das 'ASRock Z77 Pro4' für knapp 90€ gefällt mir schon ziemlich gut und es hat ne Menge SATA- und USB-Anschlüsse. Verstehe ich das eigentlich richtig, dass das Board eine Fernbedienung erkennt? Das wär ja richtig praktisch!

Vllt. bestell ich das ja morgen, mal schauen.

Übrigens, dieses Forum macht seinem Namen mal wieder alle Ehre - Vielen Dank für all die Tipps und Hinweise! :)
Ergänzung ()

hahah, Gaming PS2.. Nach dem Revival der mechanischen Tastaturen aus den 90er Büros, würde mich die Wiederentdeckung der Kugelmaus nicht wirklich schocken..

Im Moment bin ich mit der Sandy CPU noch recht einverstanden, aber wenn ich in einem Jahr oder so mal überdeckten möchte, hätte ich halt mit einem Z-Board auch die Möglichkeit dazu.

Aber schließe die SSD bitte an den SATAIII des Z77-Chipsatzes an, nicht an die AsRock-typischen zusätzlichen SATA-Anschlüsse (ASM1061)! Die sind für die Katz ... für DVD und Co aber geeignet, so dass man eben wirklich mehr SATA-Plätze hat als normal...

Gruß

Nando

Zurück
Oben