Ich bin jetzt auch wieder hier. Wie schon von Juri-Bär angemerkt war ich der Meinung dass die Beratung zum Gesamtpacket in einen eigenen Thread sollte.
Hier ein tl;dr aus dem anderen Thread:
Meine aktuelle Einkaufsliste:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f8b554d9539d94e3f80231badc0fc7613bb3230cea
In der Einkaufsliste befinden sich zur Zeit 2 Mainboards. Das A320-M wurde hier im Thread gepostet. Im anderen gab es die Anmerkung
unbedingt ein B350 Mainboard kaufen, das ist Pflicht. Wenn möglich eins mit 4 RAM Slots. Kostet ~70€+
Diese CPU muss/sollte auf jeden Fall übertaktet werden. Dieses RAM sowieso auch. Muss nicht sehr hoch sein, aber eben mind. ca. 1600X Niveau. Das RAM passt auch nur wenn übertaktet wird. Kompatibel ist es aber.
Außerdem gab es weitere Kritik am RAM:
RAM kann man nehmen, kann aber Probleme bereiten, da Hynix Chips.
Daher nun nochmal hier die Frage: Brauche ich ein B350 Mainboard und was ist überhaupt der Unterschied? Sind die Teile die ich gewählt habe kompatibel? Muss ich mir im Vorfeld schon viele Gedanken wegen der Übertacktung machen? (Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das ohnehin über Software läuft und erstmal noch auf später verschoben werdne kann, um dann im Zweifel nochmal etwas mehr Leistung rauszuholen) Und zu guter Letzt: Ergibt meine Auswahl ein solides Gesamtpacket?
Außerdem nochmal @Juri-Bär:
Du schreibst ja wieder nicht, worum es überhaupt geht
PoE ist aktuell das aufwendigste Spiel das mein jetziger PC halbwegs schafft. Ich besitze keine Spiele die jünger sind als 10 Jahre, da mein PC einfach nichts schafft. Bisher habe ich eigentlich nur auf Konsolen gespielt. Da ich aber merke, dass ich viel Zeit auch vorm PC verbringe, möchte ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen um überhaupt mal schauen zu können was der Markt aktuell anbietet. Und dabei wurde mir dann schon gesagt dass z.B. Rennspiele wie Forza eben einfach einen starken PC benötigen. Daher möchte ich nicht auf einen 400-500 € PC runtergehen, sondern etwas haben womit ich jetzt und in nächster Zeit mich einfach mal ausprobieren kann ohne die Hardware Einschränkung zu haben. Ich brauche keine 2000€ Speerspitze, da ich nicht die Anforderung habe jedes Spiel auf besten Einstellungen zu spielen, aber ich möchte jedes Spiel (naja sagen wir von mir aus 90-95% der Spiele) vernünftig zum laufen bekommen
EDIT: vielleicht noch ein passender Vergleich: Ich war kurz davor mir die aktuellste XBox zu kaufen aber bin inzwischen der Meinung dass ich mehr von einem PC habe. Entsprechend sollte er mindestens auf einem Niveau sein, dass er die Spiele gut schafft die auch eine neue XBox gut schafft