Aufrüsten mit 350 € Budget ( Mainboard + CPU )

Mhh ^^ echt nicht einfach mit bei den ganzen karten sich für die richtige zu entscheiden :D
mir würde ja auch die r9 290 x vapor mit 4 GB vram sehr gut gefallen, die soll ja auch sehr gut zum OC'en sein ( obwohl ich auf OC jetzt nicht so wert lege ^^ ) und man könnte ja bei bedarf auch ne zweite 290 kaufen :)
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ich dank mantle die r9 270x und ne andere r9 karte ( zB r9 290 ) zusammen verwenden kann ( crossfire ) Das stimmt doch nicht wirklich oder ? ^^

Wäre das MSI 990FXA - GD65 Mainboard gut ? Oder doch eher 30 € mehr und das ASRock 990FX KILLER ?

Sag mal,

was willst du denn jetzt genau?^^ Dein Budget liegt bei 350 Euro und dementsprechend solltest du handeln. Es sei denn, du erhöhst es.

Wenn alles so bleibt, bleibe ich bei der Aussage. Für dich ist das beste eine AMD 290 (ohne X) und eine SSD!

Ich merk schon, das mit den 350 € klappt nicht :P
Na gut, dann hebe ich das budget auf 500€ an :) aber bei den 500 € sollte dann auch das gehäuse noch platz finden :D

mein mainboard hat nen ziemlich alten chip drinn, auf der verpackung steht dass es windows7 ready ist und das erscheibungsdatum von win7 is ja schon ne weile her :P deswegen möchte ich das mb auch austauschen, mal ganz abgesehen von dem wenigen Platz den ich auf dem mb für einen prozi kühler hätte. ( und der am3+ prozi sitzt auf nem am3 board (

Mh.... naja ... wäre ja vielleicht auch gut mit dem mb zu warten bis genug geld für nen intel prozi da ist :)
Also ne r9 290
Ein nzxt source 340 gehäuse
Und nen prozi kühler
Und ne ssd ?

ein FX mit nur 3,1 ghz takt? :eek:
da muss du dringend ma die taktschraube anziehen, sonst geht der dir vor langeweile ein ;) 4 - 4,5 ghz wären artgerechte haltung für die cpu :D
gib ihm einfach ma 1,4 V und guck was der damit rennt. dann siehste auch gleich ob dein kühler reicht oder ggf was potenteres sinnig wäre.
und dann wie schon empfohlen wurde ne ssd und ne dickere graka ins system, dann solltest du spürbar mehr leistung haben :)

Zuletzt bearbeitet:
@TE, schau dir mal das an --> ~unter 500€

Wenn du die SSD und die 290er verbaut und getestet hast, wirst du alle hier verstehen, die was von einem spürbaren Leistungssprung geredet haben. Mehr kann man nicht für ~470€ bekommen ;)

Jetzt schon mal viel Spaß damit :daumen:
Ergänzung ()

EDIT: uups, den CPU Kühler könnte man auch gegen einen anderen tauschen. Habe eben noch gesehen, das Gehäuse kann nur bis zu einer Höhe von 161mm hohe Kühler vertragen.

Sicher das die GPU limitiert? Du hast geschrieben: Grafikkartenauslastung ist zwischen 70-90%, Das deutet für mich doch eher auf ein CPU-Limit hin. Den Prozessor gibts du mit 50% an, per Task-Manager. Das ist das Problem: Der Task-Manager zeigt dir die Gesamtlast deiner CPU an, ein 8-Kerner ist aber schon mit 12,5% total am limitieren, wenn einer von den acht Kernen auf 100% läuft ;).

Afterburner + riva static Server runterladen, dann den Afterburner starten und das OSD unter Einstellungen einstellen. Da kannste dir die Last aller Kerne anzeigen lassen. Vielleicht postet hier gleich jemand ne Anleitung dazu, ich hab leider keine parat.

Grafikkartenauslastung zwischen 70%-90% deutet für mich jedenfalls auf ein cpu Limit hin, denn ohne CPU Limit sollte die Grafikkarte immer über 90% arbeiten, Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Mit einer r9 290 kann ich ja nicht soviel falsch machen, wenn ich den Prozessor übertakte, wie lübke schon geschrieben hat :)
und mein prozi kühler reicht niemals fürs übertakten, ist nämlich der boxed kühler ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info,weil du es angesprochen hast: Die Zotac ist voll OK und entgegen dem Trend von MSI und Asus hier in Forum sehr wohl auch empfehlenswert. Noch dazu bei dem Preis. Nicht, dass ich MSI und co. nicht empfehlen würde, aber Zotac ist qualitätsmäßig nicht hinterher. Super Karte und klein noch dazu und dabei gar nicht viel wärmer :-)

ich sehe grade erst die liste die
priNzz_aZem zusammengestellt hat :D wusste gar nicht dass ich ne ssd so billig bekomme o.O
du hast mir den macho rev B vorgeschlagen, ist der genauso gut wie der alpenföhn brocken 2 ? ( oder sogar besser ? :D )
ich würde die sapphire tri X OC 290 um 280 € bekommen, kling doch gut oder ? :)
Die SSD hole ich mir über amazon ( um ca 100 €, vorallem wegen Gratisversand ^^ )

@TE, die Preise für SSD´s sind sehr stark gesunken. Was mich natürlich auch freut.

Karten von MSI, Sapphire, Zotac und Co. nehmen sich wenn nur sehr wenig. Deswegen habe ich die MSI vorgeschlagen, weil preisgünstiger ;) Dennoch ist die tri X eine Top Karte.

Mit dem Alpenföhn Brocken 2 (165mm) könntest du Probleme bekommen. In deinem gewünschten Gehäuse passen nur CPU Kühler mit einer Höhe von 161mm. Von der Kühlleistung her kann ich nichts sagen.

Ich habe den Thermalright HR-02 Macho 120+Noiseblocker eLoop B12-PS und habe sehr gute Temps (FX8350)

Mach es doch so, verbau erst die SSD, den Sprung wirst du SOFORT merken. Und eine neue GPU kann man sich dann nich immer besorgen. Deine kann man sicherlich auch noch gut zu Geld machen.

Jo ^^ werden aber eher gleich alles auf einmal bestellen ( weihnachtsgeschenk bzw ich zahl die hälfte und meine eltern die andere ^^ )
Von der SSD lass ich mich überraschen, die gpu wird schon ok sein, das gehäuse auch und wegen dem kühler muss ich mal alles abmessen usw ^^
Welche Temps bekommst du so ca mit dem macho? weil dein und mein prozi unterscheiden sich ja nicht so sehr, vielleicht hat deiner ein wenig mehr abwärme ( übertaktet? )

Einfach mehr abwärme und höherer takt ? ^^
Das mit dem macho klingt doch ganz gut, wäre halt perfekt wenn irgendwie die luft zuerst durch den macho und dann gleich vom Gehäuse *entlüfter* aus dem gehäuse raus geblasen werden würde. Ich hab such schon Prozessor kühler gesehen die die Luft wieder ins gehäuse ( in Richtung graka ) ^^ pusten.
Ist die beigelegte Wärmeleitpaste v. Macho gut oder brauche ich da ne eigene? :)

Da sich so viele für ne ssd und ne r9 290 aussprechen, werden die zwei wohl ein fix kauf sein :D hoffe damit läuft dann ac unity so halbwegs flüssig :D
Gehäuse wird wohl das nzxt source 340, nur beim prozessorkühler bin ich mir noch nicht ganz sicher, kandidaten sind auf jeden fall mal der macho 2 und der actic freezer :D

Will mich mal zwischendurch bei allen bedanken die hier geantwortet haben :)

Zurück
Oben