Low Budget Monitor für Zocken, Schule und TV

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

für meinen Filius suche ich einen preiswerten Monitor, mit dem er praktisch alles machen kann: Zocken über Nintendo Switch, PS4 und PC, TV-Gucken über SAT-Receiver und mit dem PC und Laptop für die Schule arbeiten.
Das Teil sollte ab 27" groß sein und mind. 1920x1080 Pixel haben.
HDMI ist die hier übliche Schnittstelle. Geräte für Display-Port haben wir bis auf die PCs nicht.
IPS oder VA sollte es schon sein, kein TN.

Wahnsinnig hohe Ansprüche stellt mein Kleiner an die Qualität nicht und er ist auch kein Profizocker, der 200 fps braucht.

Es wäre nicht schlecht, wenn das Ding sparsam wäre und zumindest die Neigung einstellbar.

Ich habe ein paar interessante Monis gefunden, bin aber nicht sicher, ob die was taugen und vor allen Dingen, ob die Signale von SAT-Receivern mit 24, 25 und 50 Hz in 720p und 1080p (Xoro 8560) verarbeiten können. Bei den Eigenschaften werden z.B. Signalfrequenzen von 56 - 76 Hz genannt.
Könnte das zu einem Problem werden?

Welchen der folgenden Teile würdet ihr nehmen, oder wenn keinen davon, welchen dann?

https://geizhals.eu/asus-vl279he-90lm0420-b01370-a2112352.html?hloc=de

https://geizhals.eu/lg-electronics-27mp59g-p-a1620900.html?hloc=de

https://geizhals.eu/philips-e-line-276e9qdsb-a1790306.html?hloc=de

https://geizhals.eu/samsung-s27f350-s27f354-ls27f350fhuxen-ls27f354fhuxen-a1423953.html?hloc=de

https://geizhals.eu/philips-v-line-273v7qdsb-a1610364.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der Schnittstellen hatte ich auch kurz auf dem Plan, aber das schränkt die Auswahl massiv ein und macht die Anschaffung wesentlich teurer, ohne dass ich beurteilen kann, ob die anderen Eigenschaften besser sind oder vielleicht sogar schlechter. Ein HDMI-Switch kostet keine 10 Euro und alternativ würde ich eine kurze HDMI-Verlängerung vom Moni auf den Tisch legen, in die man dann die Kabel der Geräte stopfen kann. Auf die Weise würde auch die Zahl der Steckzyklen in den Gerätebuchsen niedrig bleiben.

Am Anfang habe ich auch nach 24" geguckt, aber die Auswahl mit 27" ist größer, sodass ich davon ausgegangen bin, dass man dort eher eine gutes P/L-Verhältnis findet. Bei Schularbeiten mit dem PC wären 24" sicher besser, weil es besser zum Abstand zu den Augen passt. Beim Zocken und Fernsehen wären 27" besser, aber bei dem geringen Unterschied auch nicht die Welt. Kurz: 24" kommen auch in Frage.
Zum S24R350 habe ich keinen Testbericht gefunden.

Die Farbtiefe hatte ich bisher überhaupt nicht beachtet. Welche Auswirkungen hat ein "schlechterer" Wert? Sieht man dann auf großen Flächen mit leichten Farbverläufen Kanten? Wäre das der einzige Nachteil?
Ich benutze derzeit einen Samsung 910T von 2004 und mein Filius hat derzeit auch einen solchen als Provisorium. Auf displayspecifications.com kennt man das alte Panel leider nicht, sodass ich es nicht zum Vergleich hinzufügen kann. Prad liefert auch keine Angaben zur Farbtiefe. Soweit ich weiß, ist dieses alte PVA-Panel für Videos und zum Zocken überhaupt nicht geeignet, aber abgesehen vom unpassenden AR stört es meinen Sohn derzeit nicht.

In deiner Vergleichsliste scheint der Asus aber die Beste Wahl zu sein, bis auf die Leistungsaufnahme. Dort sind 40W max. angegeben, was deutlich mehr ist als das, was ich bisher bei allen anderen Geräten gelesen habe, obwohl für alle Monis 250 cd/m² angegeben ist. Auch bei "Standby" und "Aus" werden höhere Werte angezeigt. Auf deren Webseite steht dagegen, dass die tatsächlichen Werte kleiner als die Angaben sind.
Nunja, diese Vergleichslisten kann man wohl nur als groben Anhaltspunkt nehmen, da die tatsächlichen Werte meist von dem Werten auf dem Papier abweichen.

Einen gescheiten Test zum VL279HE finde ich nicht.
Cool wäre eine Webseite, die sich genau mit dem Thema "preiswerter Allrounder" beschäftigt, denn alleine von Asus finde ich so viele Modelle, dass ich nicht wüsste, welcher am Besten geeignet wäre.

Ich habe noch mal gesucht und bin auf den AOC 27g2u5 gestoßen:
IPS, 5ms GtG, 2 x HDMI + DP, Höhe verstellbar, 28W, FullHD, 48-146 Hz.
https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/27g2u5-bk
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/aoc-27g2u5-bk/

Abgesehen von den Katalogwerten kannte ich jemanden, der das Teil in der 24"-Version hat und damit absolut zufrieden ist, obwohl er ziemlich kritisch ist.
Mit 190 Euro ist das Ding natürlich nicht mehr am untersten Rand der Preisskala für 27-Zöller angesiedelt, aber da man nicht gerade wenig Zeit vor so einem Teil verbringt, gebe ich lieber etwas mehr aus und habe dann eine Höhenverstellung und vermutlich ein besseres Bild ohne Schlieren.
Mir ist allerdings noch nicht klar, ob dieses Teil 24p von einem Receiver oder der PS4 fressen kann. Ich weiß nicht mal, ob die das so ausgeben, oder mit 48 fps ausgeben. Das wäre schade, aber ich habe keine Anhaltspunkte dafür gesehen, dass andere Monis das auf jeden Fall können.

Bei der Farbtiefe finde ich teilweise Angaben von 6 bit + FRC und andere Seiten, inkl. AIC selbst geben nur 8 bit an.
Wie kann man feststellen, was stimmt? Wäre 6bit + FRC tatsächlich ein Nachteil?

Telefonkatze schrieb:
bin auf den AOC 27g2u5 gestoßen
den hatte ich auch im Visier, aber irgendein Review hat mich davon abgehalten (finde ich aber leider gerade nicht mehr), aber vielleicht warn es auch nur die negativen Amazon-Bewertungen
Telefonkatze schrieb:
aber ich habe keine Anhaltspunkte dafür gesehen
neben Amazon, auch mal Youtube nach Reviews checken, aber nicht überbewerten ;)
PS4 geht, hier sieht man auch einen worst case bei min. 6 "FiFA" :D

Telefonkatze schrieb:
Mit 190 Euro ist das Ding natürlich nicht mehr am untersten Rand der Preisskala für 27-Zöller angesiedelt
dafür aber an der untersten Skala für ein IPS-Panel
Telefonkatze schrieb:
Bei der Farbtiefe finde ich teilweise Angaben von 6 bit + FRC und andere Seiten, inkl. AIC selbst geben nur 8 bit an.
Wie kann man feststellen, was stimmt? Wäre 6bit + FRC tatsächlich ein Nachteil?
naja, manchmal kommt es durch FRC zum Flackern, gegen das manche wohl empfindlich sind, bei einem 6 Bit-Panel werden mit 2 Bit-FRC die 8 Marketing- bit nur simuliert ^^
https://www.prad.de/lexikon/frc/

aber ich würde auch, wie monocode schon meinte, nur 144 Hz -Monitore in betracht ziehen, für "60/75 Hz-Dinger" würde ich auf dem Gebrauchtmarkt schauen...

ich hatte letztens einen C24G1 mit VA-Panel gekauft, der war ok, mir aber dann doch zu klein und hatte etwas starkes Backligtbleeding (lotterybedingt) und die Schriftdarstellung war komisch
habe ich dann bei der MwSt-Aktion bei Saturn getauscht gegen einen MSI MAG271CR für 250€, auch mit VA-Panel und bin bisher zufrieden

auf alle Fälle den Monitor online bestellen, auch wenn bei Saturn/Mediamarkt gekauft wird, falls der bestellte Pixelfehler hat oder zu starkes Backlightbleeding, da hat man die 14Tage Widerrufsrecht
falls bei Saturn oder MM gekauft wird, kann man 10 € sparen wenn man sich für den Newsletter anmeldet, der 10€-Gutschein ist aber nur 48h gültig, nur so als Tip

Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist schrieb:
den hatte ich auch im Visier, aber irgendein Review hat mich davon abgehalten (finde ich aber leider gerade nicht mehr), aber vielleicht warn es auch nur die negativen Amazon-Bewertungen
Das liest sich wirklich nicht besonders gut, aber zumindest die ersten Rezensionen beziehen sich auf andere Monis, denn die reden dort von 144 Hz, curved, ...

neben Amazon, auch mal Youtube nach Reviews checken, aber nicht überbewerten ;)
PS4 geht, hier sieht man auch einen worst case bei min. 6 "FiFA" :D

Ich weiß nicht, worauf ich da achten muss. Ist das OK, oder geht es deutlich besser? Mein Filius hat Fifa bisher am 42"-Fernseher gedaddelt. Da ich mit Daddelei seit vielen Jahren nix mehr am Hut habe, und vor allen Dingen da ich keine Vergleiche habe, kann ich die Qualität nicht einschätzen. Ich habe zumindest nichts gesehen, was mich massiv gestört hat.

dafür aber an der untersten Skala für ein IPS-Panel
27" FHD IPS gibt es schon für 120 Euro.

naja, manchmal kommt es durch FRC zum Flackern, gegen das manche wohl empfindlich sind, bei einem 6 Bit-Panel werden mit 2 Bit-FRC die 8 Marketing- bit nur simuliert ^^
https://www.prad.de/lexikon/frc/

aber ich würde auch, wie monocode schon meinte, nur 144 Hz -Monitore in betracht ziehen, für "60/75 Hz-Dinger" würde ich auf dem Gebrauchtmarkt schauen...

ich hatte letztens einen C24G1 mit VA-Panel gekauft, der war ok, mir aber dann doch zu klein und hatte etwas starkes Backligtbleeding (lotterybedingt) und die Schriftdarstellung war komisch
habe ich dann bei der MwSt-Aktion bei Saturn getauscht gegen einen MSI MAG271CR für 250€, auch mit VA-Panel und bin bisher zufrieden

auf alle Fälle den Monitor online bestellen, auch wenn bei Saturn/Mediamarkt gekauft wird, falls der bestellte Pixelfehler hat oder zu starkes Backlightbleeding, da hat man die 14Tage Widerrufsrecht
falls bei Saturn oder MM gekauft wird, kann man 10 € sparen wenn man sich für den Newsletter anmeldet, der 10€-Gutschein ist aber nur 48h gültig, nur so als Tip

Gebraucht möchte ich einen Moni lieber nicht kaufen, auch wegen der möglichen Pixelfehler und der Garantie, die ich gerne hätte. Hinzu kommt, dass ich Zeitdruck habe, weil es ein Geburtstagsgeschenk werden soll.
Mit den 144 Hz seid ihr euch einig. Welchen Vorteil hat das? Das kann doch bestenfalls beim Daddeln ein klein wenig bringen. Momentan benutzt mein Sohn ein 60Hz-Panel und das stört ihn nicht.

Flackern wäre Mist. Da bin ich empfindlich. Wie es bei meinem Filius aussieht, weiß ich nicht. Soweit ich gelesen habe, soll FRC aber nicht auffallen, wenn es gut gemacht ist.

monocode schrieb:
Ansonsten ggf. ein bisschen drauflegen und lieber den Acer nehmen, der hat dann auch nicht mehr das günstige Panda Panel wie die AOCs, sondern eins von AUO.

Panda und AUO lese ich zum ersten Mal. Wo bekommt man diese Infos? Bei Geiz und Prad habe ich das nicht gesehen.

Telefonkatze schrieb:
Panda und AUO lese ich zum ersten Mal. Wo bekommt man diese Infos? Bei Geiz und Prad habe ich das nicht gesehen.

Man kann bei den meisten Monitoren im Service Menu nachsehen, welches Panel verbaut ist - wenn man denn weiß, wie man es aufruft. Das ist bei den Herstellern unterschiedlich.

Es gibt auch Reviewer wie TFTCentral, die solchen Dingen nachgehen.
Ebenso sind bei Displayspecifications einige Monitore in der Datenbank samt verbauten Panel.

Telefonkatze schrieb:
Das liest sich wirklich nicht besonders gut, aber zumindest die ersten Rezensionen beziehen sich auf andere Monis, denn die reden dort von 144 Hz, curved
ahja sorry, hatte den aus Monocodes Vergleichslink falsch kopiert und ja manchmal sind die Bewertungen leider gemischt, daher meinte ich auch nicht überbewerten
Telefonkatze schrieb:
Ich weiß nicht, worauf ich da achten muss
naja, wenn der Fussball wie ein Komet mit Schweif aussieht, hat man Tearing, kommt bei schnellen bewegten Bildern z.B. schnelle Shooter oder ebend Fifa
Telefonkatze schrieb:
Das kann doch bestenfalls beim Daddeln ein klein wenig bringen. Momentan benutzt mein Sohn ein 60Hz-Panel und das stört ihn nicht.
ja, wenn man nichts anderes kennt geht das, aber wenn man mal 144 Hz hatte will man idR nicht zurück
Telefonkatze schrieb:
27" FHD IPS gibt es schon für 120 Euro.
ja, aber unter 144 Hz zählt nicht :p :D

ich sag mal so, wenn der neue Monitor 144 Hz, Freesync/G-sync und ne niedrige Reaktionszeit/Inputlag hat, kann er nicht meckern und ist wahrscheinlich länger damit glücklich, vielleicht wird er ja noch zum Progamer ^^
das mit FRC kommt ebend drauf an, wie man das empfindet und ob es auffällt...

schau Dir doch nochmal den Acer an, den Monocode empfohlen hat, ansonsten vielleicht den AOC C27G1 oder Viewsonic VX2758-PC-mh oder einen von MSI mit VA checken

Sk3ptizist schrieb:
naja, wenn der Fussball wie ein Komet mit Schweif aussieht, hat man Tearing, kommt bei schnellen bewegten Bildern z.B. schnelle Shooter oder ebend Fifa

OK, auf das mögliche Tearing wolltest du hinaus. Wenn der Ball geflankt wird, dann wirkt es wie ein leichter Schweif. Aber kann ich das so bewerten, wenn ich es von einem abgefilmten Monitor auf einem schnarchlahmen PVA-Moni aus 2004 ansehe?
Also habe ich das Video beim Flanken angehalten und sehe dort bei allen(?) bewegten Objekten ein Geisterbild. Es wirkt fast wie der Versatz bei Interlaced Material, nur eben dass nicht nur die Zeilen versetzt sind.

Kurzum, so sagt mir das nix, zumal ich keinen Vergleich habe. Sehr ihr dort verstärktes Tearing, oder ist das so in Ordnung?

Wie ich erst jetzt gesehen habe, handelt es sich in dem Video um das 144 Hz-Modell.

ja, wenn man nichts anderes kennt geht das, aber wenn man mal 144 Hz hatte will man idR nicht zurück
Vielleicht sollte ich meinen Sohn besser nicht mit teurem Kram versauen :-)
ich sag mal so, wenn der neue Monitor 144 Hz, Freesync/G-sync und ne niedrige Reaktionszeit/Inputlag hat, kann er nicht meckern und ist wahrscheinlich länger damit glücklich, vielleicht wird er ja noch zum Progamer ^^
das mit FRC kommt ebend drauf an, wie man das empfindet und ob es auffällt...

Programmierer wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Er ist von Technik total begeistert, aber ausschließlich als Konsument :-) Wenn ich ihm mal mit irgendwelchen technischen Hintergründen komme, dann zeigt er bestenfalls aus Höflichkeit minimales Interesse :-)
Aber klar, je besser die Kiste ist, desto länger kann der Spaß daran halten.

schau Dir doch nochmal den Acer an, den Monocode empfohlen hat, ansonsten vielleicht den AOC C27G1 oder Viewsonic VX2758-PC-mh oder einen von MSI mit VA checken

Ich geh am Stock :-)
Bei den Modellbezeichnungen leisten die Hersteller wirklich ganze Arbeit, denn ich lande fast immer bei Tests für falsche Monis.
Zum Acer habe ich daher "versehentlich" einen Test von Prad gelesen. Darin wird erwähnt (ziemlich weit unten), dass Spielekonsolen aus XBox mehr als 60 Hz gar nicht liefern. Da Switch und PS4 derzeit die Kisten sind, mit der mein Filius hauptsächlich daddelt, hätte er keine Vorteile von 144 Hz.
Einen Test für den "Acer Nitro XV2 XV272Pbmiiprzx" finde ich nicht. Was mir durch den Prad-Test aufgefallen ist, ist die blaue Status-LED. Es regt mich ganz furchtbar auf, dass man so etwas verbaut, denn mir tut es weh im Auge. Das alleine wäre kein KO-Kriterium, weil man die LED überkleben kann, aber es ist ein dicker Minuspunkt.

Butter bei die Fische: 190 Euro sind eigentlich schon mehr, als ich ausgeben wollte und ich denke, dass es der 27G2U5 auch tut.

AOC27G1 ist curved und sowas soll es nicht sein.

VA ist nicht so blickwinkelstabil, bzw. es fängt an zu glitzern. IPS ist mir daher lieber.

Wegen Zeitmangel werde ich nachher wohl den AOC 27G2U5 bestellen.
Vielen Dank für eure Infos.

monocode schrieb:
Man kann bei den meisten Monitoren im Service Menu nachsehen, welches Panel verbaut ist - wenn man denn weiß, wie man es aufruft. Das ist bei den Herstellern unterschiedlich.

Es gibt auch Reviewer wie TFTCentral, die solchen Dingen nachgehen.
Ebenso sind bei Displayspecifications einige Monitore in der Datenbank samt verbauten Panel.

Danke für die Infos. Die Seiten werde ich mir merken. Ich selbst habe bisher nur Samsung Syncmaster 191T und 910T benutzt und deren Menüs enthalten nur die allernötigsten Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telefonkatze
Ich hatte zwischenzeitlich direkt bei AOC nachgefragt, ob das Panel des 27G2U5 8 bit oder 6 bit + FRC hat. Die haben mir bestätigt, dass es letzteres ist.

Wir haben den Moni gerade aufgebaut und mit der EIZO Testsuite überflogen. Keine kaputten Pixel. Die Helligkeit ist rechts und links etwas geringer. Blickwinkelstabilität ist gut. Vielleicht nicht ganz so gut, wie bei unseren Fernsehern und meinen alten PVA-Paneln, aber auf jeden Fall brauchbar, sodass man auch mit 2 oder 3 Leuten davor sitzen kann.
Bei 256 Graustufen sieht man Streifen. Beides ist aber nicht stark oder störend.
Wir hatten den Moni anfangs am Laptop angeschlossen, der vermutlich an seine Grenzen gestoßen ist. Mehr als 60Hz gingen da nicht und Videos waren nicht ganz ruckelfrei.
Mit einem SAT-Receiver von Xoro ließen sich Videos ohne Störungen wiedergeben.
Das Bild empfinde ich mit den Werkseinstellungen als sehr angenehm. Für einen reinen PC-Monitor wäre er mir zu groß. Da er aber auch zum Daddeln benutzt wird, ist das wohl ein halbwegs brauchbarer Kompromiss.

Zwei Kleinigkeiten hätte ich gerne noch kontrolliert, dafür aber keine Möglichkeit gefunden. Ich hätte gerne den vermutlich vorhandenen Betriebsstundenzähler ausgelesen, aber dafür habe ich keinen Menüpunkt gefunden. Gibt es dafür vielleicht eine verstecktes Menü?
Kann man sich das verbaute Panel anzeigen lassen?

Ich hatte mal kurze Zeit den AOC 24G2U hier (der ja sehr ähnlich sein dürfte). Ich fand da auch keine Möglichkeit, ins Servicemenü zu gelangen.

Bei manchen Bildschirmen kann man die Betriebsstunden mit z.B. ddcutil (unter Linux, oder unter Windows selbst kompiliert) auslesen: ddcutil getvcp c0.

Mit der Schriftdarstellung auch bei längerem Lesen kommst du klar? Mir war die Schrift nicht scharf genug beim 24G2U - vielleicht lag es aber auch an der Hintergrundbeleuchtung usw. Jedenfalls tat er meinen Augen nicht gut.

Auf die Schrift hatte ich bei der Einrichtung nicht geachtet und mein Kleiner benutzt ihn bisher nur zum Zocken mit der Switch. Ich habe vorhin noch mal kurz das Laptop angeschlossen und mir die Schriften angesehen. Das sieht nicht besonders angenehm aus, aber ich habe auch schon Schlimmeres gesehen.
Allerdings habe ich keinen guten Vergleich. Seit Win7 lässt sich Schriftglättung nicht mehr richtig abschalten und unter XP habe ich Cleartype abgeschaltet. Ohne Cleartype ist die Schrift auf meinem 19-Zöller wesentlich angenehmer (für mich). Alles andere ist mal mehr oder weniger Matsche. Von diversen Tablets und Smartfons kenne ich so unscharfes Zeug nicht. Ich bin nicht sicher, aber ich vermute, dass das auch zu einem großen Teil an der Auflösung von nur 82 dpi liegt.

ddcutil meldet mir, dass die Abfrage nicht unterstützt wird. So komme ich leider nicht an den Stundenzähler.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass ich bei Kunstlicht die Helligkeit des Monis auf Minimum stellen muss, aber damit geht es so gerade. Könnte man die Helligkeit weiter reduzieren, würde ich das sicher ausprobieren, aber wahrscheinlich auch wieder beim derzeitigen Minimum landen.

Zurück
Oben