Low-Budget PC von 2020: Elden Ring startet nicht – Aufrüstung hoffnungslos?

OrangUtan

Cadet 4th Year
Guten Tag Freunde,

bitte nicht gleich zusammenhauen wegen der veralteten Hardware, der PC wurde 2020 low budget zusammengestellt und war dazu gedacht ab und zu Mal am Wochenende zu zocken. Über die Leistung konnte ich mich bis jetzt nicht beschweren, meine Lieblingsspiele wie TheWitcher 3, DS3, Sekiro laufen ohne Probleme sogar bei mittleren bis hohen Einstellungen. Gestern habe ich Elden Ring geschenkt bekommen und wollte es Abends ausprobieren. Beim Starten des Spiels komme ich aber nichtmal zum Ladebildschirm, es geht ein weißes Fenster auf und schließt sich nach 1 Minute wieder. Wenn ich mir die Mindestanforderungen für das Spiel anschaue, dann bin ich da deutlich drunter. Ich möchte jetzt ungerne in den PC viel Geld investieren weil es wahrscheinlich mehr Sinn macht direkt einen neuen zu kaufen, das ist aber momentan nicht in Planung.
Die Frage ist jetzt, an was könnte es liegen, dass das Spiel direkt beim Starten abstürzt? Könnte ich evtl. durch Austausch der Graka oder Erhöhung auf 16GB RAM das Spiel zum laufen bringen? Danke schonmal für die Antworten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) vollkommen ausreichend
  • niedrige Grafikeinstellungen reicht aus
  • 30 FPS sind genug
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zocken​

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein billiges Monitor​

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 3 2200g
  • Asus Prime A320M-K Mainboard
  • AMD Radeon R9 280
  • T-Force 1 x 8 GB RAM
  • be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4
  • Windows 10 64-Bit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll ausreichend sein um das Spiel zu spielen​

7. Wann möchtest du die Karte kaufen?
Am besten Gestern​

Bei 150€ Budget kannst du dich nach einer RX5700XT oder einer RTX2060 bei Kleinanzeigen umschauen, das dürfte aber grad noch so mit dem Böller von Asbach-Uralt-Netzteil gehen. Mehr ist nicht drin.

€dith: achso, ein Upgrade auf 16GB Ram ist für Elden Ring eigentlich Pflicht, die Graka alleine tut es da nicht.

150€ ist wenig. du solltest auch den RAM erneuern. das ist selbst neu noch ziemlich günstig. auf 2x8gb 3200mhz(27€) besser währe noch 2x16gb(52€)

damit du wenigsten dualchannel hast.

Dein board unterstützt alle AM4 cpu‘s mit dem letzten Bios, und so könntedt du auch locker einen ryzen 5600(105€) draufschnallen

für Eldenring dürfte aber gpu und Arbeitsspeicher reichen

coxon schrieb:
achso, ein Upgrade auf 16GB Ram ist für Elden Ring eigentlich Pflicht, die Graka alleine tut es da nicht.
Auch unabhängig davon, wäre einm Upgrade auf 2x 8 GB sinnvoll, damit der RAM im Dual Channel läuft. Aktuell ist ja nur 1x 8 GB verbaut und läuft damit nicht im Dual Channel, was etwas Leistung verschenkt.

Mindestanforderungen:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Prozessor: INTEL CORE I5-8400 or AMD RYZEN 3 3300X
  • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GEFORCE GTX 1060 3 GB or AMD RADEON RX 580 4 GB
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 60 GB verfügbarer Speicherplatz
Weder Cpu Ram oder Gpu entsprechen den Mindestanforderungen das wird wohl mit 150 Euro recht schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
cpu könnte aber gehen, die steamdeck apu ist zwar zen 2 hat aber weniger power als 3300x

und in diesem video läuft es sogar auf der igpu des 2200g(in720p) Aber halt 16gb RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich glaube mit 150€ wird das schwierig, eventuell mit Gebrauchthardware-upgrades.

1. Problem: Die Leistung deiner GPU ist hart an der Grenze, dass es für 30 FPS bei niedrigen Einstellungen ausreicht.

2. Problem: du hast nur 8 GB RAM. Als Minimum werden 12 GB angegeben.

3. Problem: deine CPU hat nur 4 Kerne und auch nur 4 Threads. Man benötigt wohl mindestens 6 Kerne / Threads für ein halbwegs taugliches Spielerlebnis (flüssige 30 FPS).

16 GB DDR4 3200 RAM gibts auf Kleinanzeigen ab ~25€ für 16 GB.

Als GPU könnte man z.B. eine GTX 1070 nehmen. Die gibts ab 75-85€ und dein Netzteil müsste noch ausreichen. Alternativ eine GTX 1060 für 50-60€.
Eine 1070 packt laut Benchmarks bei hohen Einstellungen 50 FPS, bei mittleren sollten 60 drin sein. Die GTX 1060 sollte 60 FPS bei niedrigen Einstellungen packen.

Als CPU könnte man z.B. einen Ryzen 3600 (6 Kerne / 12 Threads) nehmen, die gibts für um die 50€ auf Kleinanzeigen und sie passt auf dein Board. Eventuell BIOS updaten (https://www.asus.com/de/motherboard...a320m-k/helpdesk_cpu?model2Name=PRIME-A320M-K)
Sollte in dem Spiel laut Benchmarks locker die 60 FPS packen.

Also Pi mal Daumen 150-160€ + Versandkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera, cosmo45, JMP $FCE2 und 3 andere
Unabhängig davon, ob es den Fehler löst, hier meine Empfehlung zwecks Preis-Leistung:

• BIOS-Update
  • Mindestens auf Dual Channel 2x8GB Ram. (Entweder 1x8 neu; oder 2x8 bzw. 2x16GB neu). Bedenke, das Brett hat nur 2 Slots.
  • Mindestens einen gebrauchten Ryzen 3600, besser einen 5600.
  • Eine GTX 1070, wobei die ein halbwegs solides Netzteil wünscht.

Allgemeines:
AM4 aufrüsten

Floh war schneller ... :)

OrangUtan schrieb:
be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4
Das wird schon. So übel ist das Netzteil nun auch wieder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, 7ph und coxon
Durch die APU bekommt der PCIe x16-Slot leider auch nur 8 Lanes ab.

1717857035373.png

Eigentlich kommst du mit 150€ locker hin. Einen Ryzen 5 2600/3600 bekommt man für 40-60€. Eine GTX 1060 6GB für 60€ und dann noch 2x8GB DDR4 bekommt man auch für ein paar Euro bei z.B. Kleinanzeigen hinterhergeschmissen. Wenn du mit dem was du aktuell hast hingekommen bist und zufrieden warst sollte das vorgeschlagene Upgrade locker für deine Ansprüche reichen. Eventuell nach einer GTX 1070 ausschau halten aber dann wird's mit den 150€ knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und coxon
Der Ryzen 3600 kann sogar PCIe-4.0 und kostet kaum was. Der 2200G hat seinerseits einen Verkaufserlös.
Da sehe ich nicht das Problem.

(Ja, das Mainboard kann nur 3.0 - schon klar)

Der 2200G hat keinen offiziellen Support für Windows 11. Windows 10 erhält ab 10/2025 keine kostenlosen Updates mehr.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors

Angebot, Ryzen 5600 für 92€
https://www.mydealz.de/deals/galaxus-amd-ryzen-5-5600-6x-350ghz-soam4-box-2353829

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Der Ryzen 3600 kann sogar PCIe-4.0 und kostet kaum was.
Nur halt nüch auf seinem A320 Board. ^^

Das System lässt sich mit nem schmalen Taler für Elden Ring fit machen und würde sogar mit dem 2200G und einer 1060/1070/2060, plus halt den entsprechenden RAM locker für die 150€ hinkommen. Der TE braucht halt etwas Geduld und bissl Glück um die entsprechenden Schnapper zu bekommen.

Du meinst jetzt nicht, das die CPU nicht laufen würde oder? denn das das Board nur PCI-E 3.0 macht schrieb er ja schon :-)

Und von der CPU Supportliste kannste auf das board auch 5000er drauf stecken (hab jetzt nicht jedes einzelne Modell nachgesehen)

Na ... ^^ der A320 kann nur 3.0, das meine ich. :)

Alexander2 schrieb:
Board nur PCI-E 3.0 macht schrieb er ja schon
Das wurde in dem Beitrag nachträglich ergänzt, nachdem coxon auf den Umstand mit dem Board hingewiesen hat.

Was aber abseits der PCIe-Generation für einen non-G Ryzen spricht, ist der größere L3-Cache. Davon hat der Ryzen 3 2200G nur 4 MB, der Ryzen 5 3600 aber ganze 32 MB (16 MB pro CCD). Bei Spiele macht das durchaus einen Unterschied.

Klar ist das so @mibbio , aber das Budget ist hier echt schmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Naja, gebraucht kostet der 3600 jetzt aber auch nicht die Welt und für seinen 2200G bekommt der TE vielleicht auch noch paar Euro.

Zurück
Oben