Low Budget Pc

stonetaurus

Newbie
Hallo an alle Forenteilnehmer, bin ein stiller Mitleser.

Mir stellt sich jetzt eine Frage , ich habe vor nem guten Jahr ein System zusammgestelllt aus sehr alten Teilen
( da ich die sehr günstig bekommen konnte.)

Mein jetziges System :

- Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower (neu)
  • I7-6700K
  • Gigabyte z170x Gaming 5
  • CPU Lüfter EKL Ben Nevis Tower (neu)
  • Gtx 980 TI Windforce
  • Gskill 32 GB DDR4 3000 mhz
  • 480GB HyperX Predator PCIe Gen2 x4
  • Crucial P3 2TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Interne SSD (neu)
  • 550 Watt be quiet! System Power Non-Modular 80+ Bronze (neu)

Da ich nun seit Mehreren Tagen öfters mal Probleme mit diesem System hatte, stellt sich mir nun die Frage ob ich in dieses überhaupt noch Geld Investieren sollte ?! (Grafikkarte + Ram müssten vermutlich ausgetauscht werden) , ich dachte ich komme noch 1-2 Jahre länger damit aus , aber auch das gewachsene Interesse an anderen Spielen bringt das jetzige System an seine Grenzen.
(vorher wurde überwiegend nur CS:GO auf einem alten Laptop gespielt)

Nun die Frage , wenn ich einen neuen Pc Aufbaue was wäre die beste Preis/Leistungsalternative Amd oder Intel ?

Ich habe mir mal das 550€ Gaming - Setup angeschaut da ich eher so bei 500-600 € höchstens bleiben möchte, jetzt die Frage gibt es Aktuell noch bessere Preis/Leistungsalternativen für Gpu / Cpu ?

und welche Zusammensetzung wäre empfehlenswert ?

danke schonmal für die Antworten

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2 , The Finals, Enshrouded, Hunt Showdown, Dark and Darker, Pubg, Baldurs Gate 3, Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, Assetto Corsa Evo ( noch kein Release) um nur einen kleinen Ausszug zu erwähnen aber überwiegend sind es meist Multiplayerfähige Spiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis mittlere einstellungen reichen aus.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
vermutlich nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 1920x1080, 169 Hz, Amd Freesync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja , Gehäuse ,Netzteil, Festplatten, Cpu Lüfter
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
die nächsten Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich läuft es größtenteils auf ne Komplettsanierung heraus. Man
Braucht ein neues Board, CPU, möglicherweise RAM und je nach Anforderung eine neue Grafikkarte.
Fraglich ob das mit dem Budget so klappt.

stonetaurus schrieb:
Da ich nun seit Mehreren Tagen öfters mal Probleme mit diesem System hatte
Die machen sich wie bemerkbar?

stonetaurus schrieb:
Grafikkarte + Ram müssten vermutlich ausgetauscht werden
Was lässt dich darauf schließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Fernando Vidal
stonetaurus schrieb:
ich dachte ich komme noch 1-2 Jahre länger damit aus ,
Das käme grob hin da Win 10 dann ausläuft und offiziell Win 11 nicht geeignet ist.

stonetaurus schrieb:
die nächsten Monate
Eigentlich macht man eine Beratung max 14 Tage vorher. Willst du noch warten und evtl. noch was ansparen oder soll heute was her?

Aber man könnte auch mal an die Probleme gehen?!

Ich würde mir in deinem Budget ein gebrauchtes B550 Mainboard kaufen. Dann kannst du deinen Arbeitsspeicher weiterverwenden. Da gibt's echt gute Teile ab 60-70€.

Dann packst du da einen Ryzen 5700X3D rein. Für den Rest des 330-340€ Budgets würde ich eine gebrauchte RTX 3080 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Welchem RAM genau?
Ist es ein Dual Kit?
Prinzipiell bietet sich ein Upgrade mit dem bestehenden RAM+Kühler auf AM4 an.
B550 Board, Ryzen 5600(X) + RX7600XT, Rest behalten.

H3llF15H schrieb:
Die machen sich wie bemerkbar?

Was lässt dich darauf schließen?

Abstürze des Pc´s ,Grafikkarte wurde sehr laut und spiel eingefroren (Enshrouded) Pc runtergefahren danach Mainboard zeigte C1 (ram) beim starten an und fuhr eine Zeitlang nicht hoch war dauernd am rebooten, . Momentan läuft es stabil aber bei zu langer oder "Grafikintensiver" Nutzung gibts Ausfälle , der letzte war Gestern bei Gta 5 ( davor nie Probleme gehabt ) hat sich das spiel nach ca. 20 Minuten eingefroren . generell hatte ich nie Probleme mit dem Pc und es lief alles einwandfrei.

coasterblog schrieb:
Das käme grob hin da Win 10 dann ausläuft und offiziell Win 11 nicht geeignet ist.

Eigentlich macht man eine Beratung max 14 Tage vorher. Willst du noch warten und evtl. noch was ansparen oder soll heute was her?

Aber man könnte auch mal an die Probleme gehen?!

Ich wollte aufjedenfall noch warten und auch erstmal hier meinungen einholen was denn das sinnvollste wäre , weil ich denke das es nicht so sinnvoll ist in das jetzige System nochmal 2-300 € zu Investieren .

Moin,

stonetaurus schrieb:
Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower (neu)
stonetaurus schrieb:
CPU Lüfter EKL Ben Nevis Tower (neu)
stonetaurus schrieb:
Crucial P3 2TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Interne SSD (neu)
stonetaurus schrieb:
550 Watt be quiet! System Power Non-Modular 80+ Bronze (neu)
Mein neu jetzt direkt neu oder zusammen mit den alten Teilen?
Ich frage weil wenn sie erst vor ein paar Tagen gekauft wurden ggf. ein Rückgaberecht besteht denn man muss leider sagen die Teile sind nicht sonderlich gut gewählt.
Das Systempower war nie gut, die P3 auch nicht, beim Gehäuse hat man leider den Nachteil, dass es mit 315mm vergleichsweise wenig Platz für die GPU bietet damit fällt die vom P/L in dem Bereich interessante 6750XT weg die genannte 7600XT wäre bei gleichem Preis schlechter.

Ansonsten würde ich mich anschließen, eine genaue Info zum Ram wäre interessant, dazu ein vernünftiges B550 Board + 5600(X) und man wäre auf CPU Seite wieder gut dabei.

AMD-Flo schrieb:
Welchem RAM genau?
Ist es ein Dual Kit?
Prinzipiell bietet sich ein Upgrade mit dem bestehenden RAM+Kühler auf AM4 an.
B550 Board, Ryzen 5600(X) + RX7600XT, Rest behalten.

2x G.skill F4-3000C15-8GVRB 2x G.Sklill F4-2400C15-8GVR
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Mein neu jetzt direkt neu oder zusammen mit den alten Teilen?
Ich frage weil wenn sie erst vor ein paar Tagen gekauft wurden ggf. ein Rückgaberecht besteht denn man muss leider sagen die Teile sind nicht sonderlich gut gewählt.
Das Systempower war nie gut, die P3 auch nicht, beim Gehäuse hat man leider den Nachteil, dass es mit 315mm vergleichsweise wenig Platz für die GPU bietet damit fällt die vom P/L in dem Bereich interessante 6750XT weg die genannte 7600XT wäre bei gleichem Preis schlechter.

Ansonsten würde ich mich anschließen, eine genaue Info zum Ram wäre interessant, dazu ein vernünftiges B550 Board + 5600(X) und man wäre auf CPU Seite wieder gut dabei.

Die Sachen wurden letztes Jahr neu bestellt ich glaub mit Rückgabe ist da nichts mehr.

stonetaurus schrieb:
2x G.skill F4-3000C15-8GVRB 2x G.Sklill F4-2400C15-8GVR
Ok das sind jetzt noch unterschiedliche Riegel mit unterschiedlicher Geschwindigkeit leider auch nicht optimal gerade bei Vollbestückung.

stonetaurus schrieb:
Die Sachen wurden letztes Jahr neu bestellt ich glaub mit Rückgabe ist da nichts mehr.
Ne da ist dann nichts mehr zu machen, ich dachte aber frag lieber mal nach wie das Neu jetzt genau gemeint ist.

Der RAM Mix ist, nicht übel nehmen, schon mal besch....en was den Takt angeht. D.h. 2400MHz sind für alle 4 Riegel dann ohne manuelle Anpassung angesagt.

Bei Low Budget kann man da evtl. mit leben, aber gut ist anders.

@coasterblog Das mir bewusst und hatte ich so übernommen und leider erst später bemerkt das es unterschiedliche sind , war dem Freund auch nicht bekannt, deswegen wollte ich den Ram sowieso neu bestücken und gleich eine neuere Grafikkarte weswegen ich zu Der Frage kam ob ich dann nicht lieber ein komplett neues Setup mir zu legen anstatt da nochmal Geld zu Investieren .

Kann man hier abkürzen.
Du brauchst ein neues Setup.
Geh noch einmal in dich und überlege wo deine Budget Grenze ist.
Dann können wir auch ordentlich beraten.

@mcbloch Ok. das war meine Vermutung , Preislich würde ich mich gern in dem bereich 600€ bewegen, weswegen ich mir das Gaming Setup für 550€ schon angeschaut habe.

@stonetaurus Bist du jetzt eher so drauf, dass du sagst, komm mach einfach neu und gut ist oder würdest du auch ein wenig Zeit investieren?
Weil komplett die Hufe hat der Alte jetzt noch nicht gestreckt, würde ich sagen. Als allererstes hätte ich mal Windows sauber neu aufgesetzt und mal probehalber den langsamen RAM entfernt (16GB reichen auch je nach Spiel und Einstellungen).
Und davon ab, wenn du dir ein B550-Board kaufst mit bspw. Ryzen 5600 bist du ja schon bei ziemlich neuen Teilen. Das wäre kein rausgeschmissenes Geld.
Also meiner Meinung nach musst du den Alten jetzt nicht unbedingt aufgeben.
Außer natürlich du hast eh kein Bock und willst was Neues ;)

@Bl4cke4gle Ich würde natürlich auch Zeit investieren und auch abwägen womit ich am günstigsten weg komme und welche kombination am sinnvollsten wäre , weshalb ich hier im Forum Nachfrage um paar Ratschläge zu erhalten.

Ja gut, da gehen jetzt die Empfehlungen offensichtlich auseinander :D

Ich persönlich würde mich um die Probleme des Aktuellen kümmern und vermutlich mal Windows neu aufsetzen. Also inklusive sauberer Formatierung von C:. Dann wären sämtliche Konflikte auf SW-Ebene mit Treibern etc ausgeschlossen.
Temperaturen von CPU und GPU könnte man auch prüfen. CPU-Kühler wird wohl richtig sitzen, da ja relativ neu. GPU könnte vielleicht neue Wärmeleitpaste vertragen, je nachdem, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Das wären jetzt so meine ersten Ideen.

Das ganze unter der Voraussetzung, dass dir die Leistung aktuell ausreicht. Ansonsten halt als erstes MB+CPU neu, da kommst du auf AM4-Basis preislich gut weg. In dem Fall wäre eine Windows-Neuinstallation ohnehin ratsam.

@Bl4cke4gle ja das System wieder zum laufen zu bringen wäre der erste Schritt den ich auch vor hatte,(Deswegen der gedanke Ram evtl zu erneuern und evtl gpu dann kam die frage auf würde sich das überhaupt lohnen da noch Geld reinzustecken vorallem wenn es 200€+ werden würden, eher nein ) , die Temperaturen sind auch in Ordnung , Die Grafikkarte sollte an sich auch vor 2 Jahren neue Wärmeleitpaste bekommen haben ( vermute eher das sie eventuell das Zeitliche Segnen könnte, da die Probleme wie Spielausfälle, Fps drops, abstürze , lautes brummen vorher nicht aufgetreten sind) ich werde mir die Grafikkarte aufjedenfall nochmal anschauen ggf. leitpaste auftragen.

Ansonsten wollte ich mich auch nur mal beraten lassen was so die besten Optionen bzw Kombinationen wären , Erfahrung ist ja meist auch besser und früher oder später muss ich sowieso auf ein neues System switchen und jetzt ist eventuell ( ich hoffe es ja nicht) früher schon eingetreten.

Zurück
Oben